@haselchen
Vielen Dank für die Unterstützung.
Heute nochmal getestet und nun funktioniert die Lily einwandfrei. Vielleicht hatte die Bridge zeitweise ein Problem...
NEWS
Latest posts made by retow
-
RE: nur eine Hue Lampe lässt sich nicht steuern (Status OK)
-
@haselchen said in nur eine Hue Lampe lässt sich nicht steuern (Status OK):
tenpunk
Zum Verständnis, Garten ist also eine Gruppe aus vielen Lampen?
-> Genau ein Raum in Hue mit mehreren Lampen (9)Was passiert wenn du den Datenpunkt AllOn auf true schaltest?
-> Alle Lampe in diesem Raum "Garten" (inkl. die Lily die sonst nicht geht) schaltet ein bzw. aus.Hier ist noch der Datenpunkt dieser Lily:
Schalte ich hier den Datenpunkt "on" schaltet die Lampe nicht -
@haselchen
Mit "Garten schalten" meine ich die Hue Gruppe bzw. den Raum "Garten":in der App:
bzw. dann im iobroker den entsprechenden Datenpunkt:
Wie ich einschalte spielt keine Rolle, die entsprechende Lily lässt sich nicht schalten (direkt im Datenpunkt auf True stellen oder in Vis oder Jarvis. Stelle ich den Datenpunkt "on" dieser Lily auf True, geht es ein paar Sekunden und die Bidge stellt wieder auf False (wenn die Lampe aus ist) oder umkehrt.
-
nur eine Hue Lampe lässt sich nicht steuern (Status OK)
Hallo zusammen,
Hue Adapter Version: 3.7.1
Admin Version: 6.2.17
Node.js: v16.16.0Ich habe ein merkwürdiges Problem mit nur einer Hue Lily Lampe:
Die Hue Bridge ist in Iobroker eingebunden und schaltet ca. 15 Lampe probemlos. Nur 1 Hue Lily (die anderen 2 Lily's funktionieren problemlos) kann ich nicht schalten (ein- oder ausschalten). Schalte ich die Lampe via Hue App, funktioniert das tiptop. Merkwürdig ist, der Status in den Objekten der Lily wird auch aktualisiert wenn ich mit der Hue App schalte.
Wenn ich via Iobroker den Datenpunkt "Garten" schalte (dort ist unteranderem auch die Lily drin), dann wird sie ausgeschalten. Ich kann Sie einfach nicht direkt schalten.Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
- Hue Adapter neustart
- Iobroker neustart
- Lampe in Hue-App gelöscht und wieder hinzugefügt mit neuem Namen
- (Lampe hat dieselbe Firmware wie die anderen Lily die funktionieren)
Hat jemand eine Idee?
Danke&Gruss Reto
-
RE: Adapter smgd Tester gesucht
Die Version 0.0.7 habe ich vor ca. 2 Wochen installiert. Der Adapter läuft ohne Probleme und liefert immer zuverlässig jede Minute (habe den Intervall umgestellt) die Werte.
Auch die Installation verlief ohne Probleme.
Perfekt! -
View Hintergrund Iphone Safari / Iobroker APP
Hallo zusammen,
Ich habe mir einige View zusammengestellt mit einer Hintergrund Farbe (normal auf der View). Die View sind länger als der Iphone Screen und der Inhalt kann gescrollt werden. Soweit funktioniert alles tiptop, jedoch wird die Hintergrundfarbe nur bei einer Bildschirmlänge dargestellt, beim Scrollen wird er dann einfach weiss:
Schaue ich die View auf dem Notebook an, funktioniert alles perfekt. Nur auf dem Iphone in Safari oder mit der iobroker App.
Getestet habe ich auch die vordefinierten Farbverläufe, selbes Problem. Die Repeat Einstellungen habe ich auch probiert.
Muss ich dies noch irgendwo einstellen?Danke&Gruss Reto
-
RE: Shelly Adapter erhält keine Werte zurück
Hallo zusammen,
Das Problem ist nun "gelöst". Die Shelly's hängen an einem Devolo 1200+ Wifi, diese Adapter haben anscheinend Probleme mit Multicast, das die Pakete mal durchkommen, mal nicht. Bei einem Test mit einem normalen Accesspoint, hat die Kommunikation beidseitig sofort funktioniert.
Ich habe nun die Shelly's auf MQTT umgestellt, so funktioniert es einwandfrei mit den Devolo Adapter. -
RE: Shelly Adapter erhält keine Werte zurück
Ich konnte nun das Problem etwas eingrenzen und habe eine neue iobroker Installation gemacht. Teilweise funktioniert die Rückmeldung, teilweise nicht.
Die beiden Shelly's sind alle via Webinterface problemlos erreichbar und haben alle sehr gute WLAN Abdeckung.
Jedoch dauert es teilweise sehr lange bis diese via COAP vom Adapter gefunden werden (45min oder mehr). Es scheint als habe der iobroker (auf Ubuntu 18.04) Probleme die COAP Multicast Pakete zu empfangen/schicken.
Iobroker läuft in einer VM unter ESXi 6.7. Den Promiscuous-Modus habe ich aktiviert (ähnliches Problem) leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee? -
Shelly Adapter erhält keine Werte zurück
Hallo zusammen,
(Iobroker: 3.6.2, Node.js: v10.16.3, NPM: 6.9.0)
Ich habe nun 3 Shelly als Test im Betrieb. Den Adapter (3.0.8) konnte ich problemlos installieren und die Shelly's werden auch gefunden.
Mein Problem ist, das die Shelly's den Wert nicht an den Adapter übermitteln (oder der Adapter kann den Status nicht holen):Schalte ich den Shelly über die VIS (oder Skript) kann er problemlos ein- bzw. ausgeschaltet werden. Schalte ich den Shelly aber über das Webgui (oder physischen Schalter) aus, bleibt der Wert im iobroker immer noch auf true, obwohl die Lampe aus ist. Das Problem habe ich bei allen 3 Shelly.
Hat jemand eine Idee?
Danke&Gruss Reto
-
RE: Blockly - Ein/Aus Schalter - Anfängerfrage
Sensationell! isWahr - war die Lösung
:
Eigentlich logisch, man musst halt nur darauf kommen!Danke euch allen!