Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. PicNic

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

P
    • Profile
    • Following 3
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 32
    • Best 0
    • Groups 0

PicNic

@PicNic

0
    Profile views
    32
    Followers
    3
    Following
    Joined Last Online

PicNic Follow

Latest posts made by PicNic

• RE: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script

@looxer01:

@IDiver:

Funkt leider nicht, `

kannst du das nochmal versuchen ?

sah jetzt bei mir ok aus. `

Hallo looxer01,

ich klinke mich hier mal mit ein 🙂 … ich habe/hatte das gleiche Problem wie IDiver und habe deinen zweiten Fix mal eingebaut und soweit ich das beurteilen kann funktioniert es habe drei mal ein wenig mit dem Heizplan gespielt, die Zeiten für die Temperaturänderung geändert und zu den Schaltzeiten immer das Fenster geöffnet gehabt. Danach fünf Minuten gewartet und dann das Fenster geschlossen. Die Temperatur wurde danach immer auf die neue Temperatur des Schedules gestellt.

Also erst mal top und vielen Dank!

Falls im normalen Praxisbetrieb noch etwas auftaucht werde ich mich melden, aber IDiver wird das ja sicherlich auch noch bei sich einbauen und testen.

Vielen Dank

PicNic

posted in Skripten / Logik
      P
      PicNic
    • RE: [gelöst] in SayIt Wetter und Geburtstagsscript -> Müllkalender mit einbinden

Servus 🙂

sorry, hab im Moment leider sehr wenig Zeit. Ich schaue mir das am Wochenende aber mal an …

Viele Grüße

PicNic

P
      PicNic
    • RE: Geräte Gruppe aus CCU2

@holodoc:

Wenn ich am Wandthermostat per Taste booste, wird der Boost verteilt, wenn der broker das Wandthermostat boostet, kommt es nur an der Wand an und wird aber nicht verteilt. `
      Hallo zusammen,

ist bei mir auch so … hatte schon jemand das gleiche Problem und hat es gelöst?

Viele Grüße

PicNic

posted in Visualisierung
      P
      PicNic
    • RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1

@vtwo:

Der VIEW ist im Anhang `
      Super! … Vielen Dank! 🙂

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      P
      PicNic

@vtwo:

Ich versuche das heute Abend mal zu exportieren samt Link zu den icons `
      Danke … perfekt! 🙂

P
      PicNic

@vtwo:

So dann haue ich meine auch mal rein (Befinden sich aber noch im Beta Stadium). Aufgebaut für ein iPad Air `

Hallo vtwo,

dein Wetter-View gefällt mir ausgesprochen gut. Würdest du den zur Verfügung stellen wollen?

Danke und viele Grüße

PicNic

P
      PicNic

Hallo Looxer,

seit meinem letzten (hausgemachten) Problem läuft alles wie am Schnürchen. Und da nun alles fein ist, kommen einem auch Ideen, wie es noch feiner laufen könnte 😉

Ich frage mich, ob es möglich wäre pro Verschluss ein Delay einzutragen die das Skript wartet um am zugehörigen Thermostat die Temperatur abzusenken.

Das wäre bei uns z.B. die Terrassentür, oder die Haustür.

Bei der Haustür zum Beispiel, wenn die Tür zum alleinigen Verlassen des Hauses nur kurz auf und direkt wieder zu geht oder auch beim Verlassen des Hauses mit Kindern (ja, ja … das kann dann gut auch mal 30 Sekunden dauern bis sich die Tür wieder schließt). Heißt, dass die Temperatur erst abgesenkt werden soll, wenn die Tür z.B. länger als 30 Sek. geöffnet ist um Einkäufe reinzutragen oder die sehr sperrige in einen Teppich eingewickelte Leiche in den vor der Tür wartenden Transporter zu verladen ...

Wäre so etwas möglich?

Danke und viele Grüße

PicNic

P
      PicNic

@looxer01:

@PicNic:

Wenn ich das Fenster nun schließe (im Log um 12:23:07 Uhr), dann wird das das vom Skript erkannt, die Temperatur wird aber nicht wieder auf die ursprüngliche angehoben.

Das Skript läuft dann in Dauerschleife, weil es irgendeine Form von Delay erkannt hat. `
      Hi,

da war ein Fehler in der Zuweisung für "NichtHM-Geräte".

Bitte tausche einmal folgenden Code aus. Feedback wäre super. Dann baue ich es für die nächste Version ein.

vG Looxer `

Hi Looxer,

läuft! 🙂 … vielen Dank. Hab das Skript nun aktiv für alle Thermostate. Sollten noch einmal irgendwelche Merkwürdigkeiten auftreten gebe ich sofort Bescheid.

Vielen Dank für deinen Support!

Viele Grüße

PicNic

P
      PicNic

@looxer01:

@PicNic:

Wenn ich das Fenster nun schließe (im Log um 12:23:07 Uhr), dann wird das das vom Skript erkannt, die Temperatur wird aber nicht wieder auf die ursprüngliche angehoben.

Das Skript läuft dann in Dauerschleife, weil es irgendeine Form von Delay erkannt hat. `
      Hi,

da war ein Fehler in der Zuweisung für "NichtHM-Geräte".

Bitte tausche einmal folgenden Code aus. Feedback wäre super. Dann baue ich es für die nächste Version ein.

! `for (var b in NoneHMTab) { roomName = NoneHMTab[b][0]; if (roomName !== "initial" && RoomListUsage(roomName)) { id = NoneHMTab[b][1] + '.' + NoneHMTab[b][2] + '.' + NoneHMTab[b][3]; var NoneHMObj = getObject(id); if (NoneHMObj && NoneHMObj.common && NoneHMObj.common.name) { FullName = NoneHMObj.common.name; } else { FullName = "n/a"; } devtype = "NoneHM"; if (debug ) {log("Routine getdevice fuer " + roomName, "info");} ! CreateStates(roomName, devtype); // Lege die states an ! roomNoSpace = roomName.replace(/\s/g, "_"); // 0 = room 1 = id 2 = devtype 3 = FullName 4 ID Extract 5 = Type des Geraetes 6 = DP SollTemp 7 = Manu/Auto 8 = Steuerung zentral 9 = DP Ist-Temperatur 10 = DP MANU Check 11=Ventil Offen 12= Delay nach Verschluss zu ControlTab[y] = [roomNoSpace, id, devtype, FullName, NoneHMTab[b][2], 'HT', NoneHMTab[b][3], false, false, false, false, NoneHMTab[b][4], 0 ]; y++; // subscription für Aenderung auf Aenderung der Raumtemperatur des Thermostates zu reagieren on({id: id, change: 'ne'}, function(obj) { //if (obj.state.val !== obj.oldState.val) { // Nur bei Aenderungen ThermostatChange(obj.id); //} // End - react on change }); // ende on id log("Routine GetDevices fuer NoneHM Thermostate " + roomName +" - " + NoneHMTab[b], "info"); rooms[roomName] = true; } // endif roomName war nicht initial } // endfor Nicht Homematic Geraete` ! vG Looxer ! Hey Looxer, ! Vielen Dank. Wenn ich morgen Abend wieder daheim bin probiere ich es direkt aus und Säge dann Bescheid. ! Viele Grüße ! PicNic[/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b] `

P
      PicNic
    • RE: Upnp v0.3.6

Hallo Jay Cee,

schöner Adapter … vielen Dank dafür.

Bei mir bleiben aber leider alle Datenpunkte leer. eine Idee dazu?

Hier die mögliche Ursache aus dem Log:

! ````
      upnp.0 2018-02-09 12:35:42.336 warn Char: s
      upnp.0 2018-02-09 12:35:42.336 warn Column: 1
      upnp.0 2018-02-09 12:35:42.336 warn Line: 0
      upnp.0 2018-02-09 12:35:42.336 warn Error: Error: Non-whitespace before first tag.
      upnp.0 2018-02-09 12:35:41.151 info Auto discover: true
      upnp.0 2018-02-09 12:35:41.146 info starting. Version 0.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.upnp, node: v4.8.5

Danke und viele Grüße

PicNic
      posted in ioBroker Allgemein
      P
      PicNic
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo