Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Villarriba

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 54
    • Best 2
    • Groups 0

Villarriba

@Villarriba

2
    Profile views
    54
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Villarriba Follow

Best posts made by Villarriba

• RE: [gelöst] Minuten in Tage, Stunden und Minuten anzeigen

@manfredh-1
      ...ich hab das mal in einem blockly aufgelöst...
      sind bei mir 3 Tage 6 Stunden und eine Minute....

var minuten, tage, h, m;

minuten = 4681;
      tage = Math.round(parseFloat(minuten) / 1440);
      h = Math.round(parseFloat((minuten % 1440)) / 60);
      m = minuten % 60;
      console.log(([tage,' Tage, ',h,' Stunden, ',m,' Minuten'].join('')));

posted in Visualisierung
      Villarriba
      Villarriba
    • RE: vis2 werteliste bei widgets verwenden wert1;wert2...?

@suspect
      Du meinst das "Select Value List" Widget!
      Das habe ich auch ziemlich oft im Gebrauch und finde auch keine Lösung in der 2er Visu. Hast du inzwischen was gefunden?

Würde gerne alles auf die Vis 2 umstellen, aber momentan gibt es noch ziemlich viele Hürden die das verhindern. Ich finde die Version 2 ist augenblicklich noch weit davon entfernt an die Vis 1 heranzureichen. Schade irgendwie um die ganze Arbeit ... wer versucht seine über jahre gewachsene Vis1 in die Vis2 zu konvertieren, der wird vor große Probleme gestellt. Entweder er strukturiert komplett neu um oder lässt es auf der Suche nach dem Wolf für neue Lösungen ....

posted in Visualisierung
      Villarriba
      Villarriba

Latest posts made by Villarriba

• RE: SAMSUNG Tizen TV Rückgabewerte?

@meister-mopper sagte in SAMSUNG Tizen TV Rückgabewerte?:

@villarriba

Ja, der Adapter kann, bis auf die Info an/aus nur steuern.

@meister-mopper

Ok, dann scheine ich doch nichts übersehen zu haben. 🙂
      Sehr schade, da kann ich dann auch die Fernbedienung nehmen 🤔

Das TV kann ich aber auch als Hub für SmartThings verwenden hab' ich gesehen und dafür scheint es auch einen ioB-Adapter zu geben.
      Vielleicht kann man da drüber aktuelle Werte abrufen? Hab's leider noch nicht ausprobieren können....

Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder das Gleiche Problem und evtl. schon was probiert?

posted in Einbindung von Geräten
      Villarriba
      Villarriba
    • SAMSUNG Tizen TV Rückgabewerte?

Servus zusammen
      da ich kein passendes Thema hierzu gefunden habe, stelle einfach hier mal meine Frage...

Ich hab' mir einen neuen Samsung-TV gekauft und ihn auch über den SAMSUNG Tizen Adapter im iobroker eingebunden.
      Vorher hatte ich die Dreambox über den enigma2 Adapter verbunden.

Meine Frage jetzt, kann ich den SAMSUNG-Adapter lediglich als "Fernbedienung" nutzen?
      Kann ich keine aktuellen Werte wie z.B. das aktuelle Programm, die Programminfo, ect. abrufen um in sie z.B. in einer Visualisierung zu nutzen oder mit anderen Werten in einer Programmierung zu verknüpfen?

Vielleicht habe ich ja was übersehen?
      An sich funktioniert der Adapter ja recht gut, aber ohne io-Rückmeldung, ausser ob der Fernseher läuft oder nicht, macht eine Visualisierung meiner Meinung nach nicht recht viel Sinn.

...oder gibt es eine Möglichkeit Werte zu holen ähnlich enigma2?

posted in Einbindung von Geräten
      Villarriba
      Villarriba
    • RE: vis2 werteliste bei widgets verwenden wert1;wert2...?

@suspect
      Du meinst das "Select Value List" Widget!
      Das habe ich auch ziemlich oft im Gebrauch und finde auch keine Lösung in der 2er Visu. Hast du inzwischen was gefunden?

Würde gerne alles auf die Vis 2 umstellen, aber momentan gibt es noch ziemlich viele Hürden die das verhindern. Ich finde die Version 2 ist augenblicklich noch weit davon entfernt an die Vis 1 heranzureichen. Schade irgendwie um die ganze Arbeit ... wer versucht seine über jahre gewachsene Vis1 in die Vis2 zu konvertieren, der wird vor große Probleme gestellt. Entweder er strukturiert komplett neu um oder lässt es auf der Suche nach dem Wolf für neue Lösungen ....

posted in Visualisierung
      Villarriba
      Villarriba
    • RE: Datenpunkt über excel mit URL abrufen

@arteck ....ahhh, ich wusste, da war was! 🙃

....ich schau dann gleich mal nach wenn ich zuhause bin, nicht dass ich den Adapter versehentlich deaktiviert habe 😬 ...

Das könnte der entscheidende Tip gewesen sein! ....manchmal steht man echt auf dem Schlauch ....😌

posted in ioBroker Allgemein
      Villarriba
      Villarriba
    • Datenpunkt über excel mit URL abrufen

Hallo Gemeinde,

sorry, wenn ich hier ein Thema aufgreife das vermutlich schon behandelt worden ist, aber über die Suche kann ich dazu leider nichts finden.

Zum Problem: Ich habe eine Exel-Datei mit der ich bisher auf die Datenpunkte des iob zugegriffen habe. Über Daten abrufen aus dem Web mit der Json-Funktion in Excel.
      Dafür habe ich dieses URL-Schema verwendet, was bisher auch immer funktioniert hatte: http://ip-iobroker:8087/get/0.Objekt.Datenpunkt

Aus irgend einem Grund funktioniert das nicht mehr. Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte oder ob sich da was geändert hat mit irgendeinem update?

Villarriba
      Villarriba
    • RE: Parser wird Seitenzugriff verweigert

@oliverio
      Ja, ein internes Problem kann ich jetzt auch ausschließen.
      Ich bin mir sicher, dass eine unglaubliche Anzahl an Usern über RegEx die Kurse automatisch abrufen. Sicherlich ist das so aus besagten Gründen nicht gerne von den Betreibern gesehen, aber wenn ich diese Daten frei zugänglich anbiete, sollte ich davon ausgehen das diese Werte auch automatisch abgefragt werden.
      Was ja eigentlich nur für informative Zwecke genutzt werden kann, da die Daten alles andere als "Live" sind und fürs trading nicht zu gebrauchen sind. Da gibts Zeitverschiebungen von 5 - 15 Minuten.

Ich hab jetzt bei boerse-de probiert und da funktioniert es noch ohne Probleme. 😊
      Ich frag da jetzt nur 3x pro Tag ab, mehr brauche ich ja nicht und werte die Daten für Pushnachrichten aus.

Also da jetzt kein Technisches Problem meiner Seits vorliegt, kann ich das Thema ja auf gelöst setzen, oder? (..wo mach ich das schnell wieder?!)
      Sorry, dass ich hier fast eine Lawine losgetreten hätte 😀

Villarriba
      Villarriba

@homoran sagte in Parser wird Seitenzugriff verweigert:

Natürlich ist eine häufige automatische Abfrage von vielen Usern mit mehr Traffic auf dem Server verbunden, was dem Seitenbetreiber bestenfalls nicht gefallen wird

....da kommt ja noch hinzu, dass der Parser auch nicht die ganze Werbung dort liest und auch keine cookies frist 😁

Villarriba
      Villarriba

Meint Ihr nicht, dass hier das Wasser ein wenig zu heiss gekocht wird?
      Vielleicht ist das ja wirklich nur ein internes Problem in meinem System oder im iobroker oder im Adapter, dass der Zugriff verweigert wird.
      Da ich von allen Seiten die ich anfrage diese Meldung bekomme, nicht nur Finanzen-net, könnte doch wohl eher ein technisches Problem auf meiner Seite vorliegen. Oder habt ihr auch alle das gleiche Problem mit Finanzen-net?

Und ich muss hagst zustimmen, nur weil ich alle 3h einen Onlinekurs für Privatzwecke abrufe, sollte sich eigentlich keine Staatsanwaltschaft für mich interessieren...

Ich werd heut einfach den Adapter einmal neu installieren und schauen ob's dann wieder funktioniert. Ich hab auch kein Problem einen vernünftigen Obolus an einen Dienst abzugeben. Der Abruf im iobroker war halt praktisch, da ich mir automatisiert immer nur relevante Stände per Nachricht zuschicken lassen konnte oder im VIS anzeigen.

Sorry, wollte hier keine Panik auslösen 🙃

Villarriba
      Villarriba

@oliverio
      Die Internetverbindung habe ich im Router schon einmal neu verbinden lassen, allerdings ohne Neustart des Routers.
      Das kann ich noch versuchen, wenn ich zuhause bin.

Vielleicht wird das ja jetzt Anlass für einen Entwickler einen Adapter für Börsenkurse anzugehen... da wäre sicherlich Nachfrage vorhanden....

...wenn das mit der neuen IP funktionieren sollte, kann ich auch einmal von boerse.de versuchen zu parsen....oder macht das von euch schon jemand?!

Villarriba
      Villarriba

@djmarc75
      ...schade, trotzdem Danke für den Versuch 🙂 ✋

Villarriba
      Villarriba
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023