@oelison
Vielen Dank für die Info und die Bereitstellung
Hab die Installation mal laufen lassen, es sieht so aus als werden die Raffstore nun gefunden. TOP!
Ich teste mal in den nächsten Tagen, wie das mit dem ansprechen klappt. Bin leider noch blutiger Anfänger mit ioBroker
Ach ja, ich hätte eine PDF von Mediola mit der kompletten Beschreibung, was alles für Funktionen aufgerufen werden können.
Neben Rauf/Runter/Stop gibt es noch über 10 weitere Befehle.
Kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, falls du sie brauchen kannst.
VG Markus
NEWS
Latest posts made by MarkusZ.80
-
RE: [Neuer Adapter] mediola-gateway
-
RE: [Neuer Adapter] mediola-gateway
@oelison vielen vielen Dank erst mal für deine Arbeit
Ist eine Integration von Elero Raffstoren evtl. auch noch geplant?
Der Typ wäre "ER", hier das Ergebnis meines Aufrufes http://ip-of-mediola/command?XC_FNC=getstates
{XC_SUC}[{"type":"ER","sid":"01","adr":"01","state":"2002","ts":{"m":"7F5C47E3"}},{"type":"ER","sid":"02","adr":"02","state":"0000","ts":{}},{"type":"ER","sid":"03","adr":"03","state":"0000","ts":{}},{"type":"ER","sid":"04","adr":"04","state":"0000","ts":{}},{"type":"ER","sid":"05","adr":"05","state":"0000","ts":{}},{"type":"ER","sid":"06","adr":"06","state":"0000","ts":{}}]
Vielen Dank und viele Grüße
Markus -
RE: Elero Funk Rohrantriebe
Hallo,
erst mal noch ein gutes neues Jahr
In dieses Thema lese ich mich auch gerade ein.
Habe ebenfalls Elero Funkantriebe für Raffstore, die ich zukünftig mal auch per Handy bedienen möchte (idealerweise über HomeKit).
In einem anderen Forum (darf man das hier nennen? Links?) habe ich ebenfalls den Tipp bekommen, die Elero Funkantriebe über ein Mediola Gateway anzubinden.
Gekauft habe ich bisher allerdings noch nichts, bis auf einen Raspberry Pi 4 B mit 8GB RAM, den man ja für verschiedenste Ideen brauchen kann.Es gibt noch einen "Elero 221250001 Centero Transmitter USB-Stick", der anscheinend auch über ioBroker angesteuert werden kann.
Dazu gab es hier im Forum schon Beiträge und fleißige Mitglieder, die daran gearbeitet haben.
Elero würde auch ein Gateway verkaufen, das aber anscheinend auch nur ein Mediola Gateway mit Elero Aufdruck ist.Eine weitere Möglichkeit, diese Funkmotoren zu steuern, kenne ich bisher nicht.
Ich könnte meine Motoren auch über das Stromkabel ansteuern, damit wird der Funk automatisch deaktiviert.
Aber wenn ich 6 Aktoren kaufen muss, dann bin ich mit dem Mediola Gateway günstiger dran, und hätte weiterhin die (Backup)Möglichkeit, die vorhandenen Funkfernbedienungen weiter zu nutzen.Werde mich mit dem Thema also erst mal weiter beschäftigen und mich weiter schlau machen
Viele Grüße
Markus