@truckerehingen Bei mir geht im Moment auch gar nichts. Entweder die haben meinen Account gesperrt oder es gibt ein generelles Problem. Denn auch mit der original App bekomme ich keine Daten mehr von meiner ZOE.
Keine Ahnung, was da los ist
NEWS
Latest posts made by tomduli
-
RE: Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
-
@michaelsc @tombox bei mir geht es jetzt mit der ZOE auch wieder, nachdem ich alle Objekte gelöscht und dann den Adapter neu gestartet habe. Da hat sich anscheinend der ioBroker verschluckt. Nur beim Dacia Spring bekomme ich immer noch keine Daten.
Mit der oben genannten Renault-API kann ich mich zwar bei MY-Dacia anmelden, bekomme dann aber eine Fehlermeldung, dass es verboten sei, Daten abzufragen. Also wird es für den Srpring wohl auch nicht am Adapter sondern an der Dacia Cloud liegen
Schade, da können wir nur hoffen, dass es bei denen nur ein Fehler ist und keine Absicht, dass sie das gesperrt haben. -
Vielleicht hilft es bei der Suche: Ich hab gerade die https://renault-api.readthedocs.io/en/latest/ ausprobiert. Zumindest für die ZOE funktioniert dort alles. Wäre für mich zwar auch eine Lösung aber viel schöner wäre es natürlich, wenn es weiterhin im iO Broker laufen würde.
-
Guten morgen,
entschuldige. Da sich hier so lange nichts mehr getan hat, war ich mir nicht sicher, ob der Adapter überhaupt noch gepflegt wird. Ich hab die Version 0.0.22 und davon 2 Instanzen laufen. Einen für die Renault ZOE (altes Modell) und eine für den Dacia Spring. Beide Fahrzeuge liefern seit 28.03 ca. 10 Uhr keine Daten mehr. Wie oben schon geschrieben funktionieren aber sowohl ein PHP Skript als auch Fremdanbieter Apps noch.
Anbei noch das Log2024-03-31 06:07:30.283 info Feature not found for VF1AGxxx. Ignore location for updates. renault.0 2024-03-31 06:07:29.939 info Feature not found for VF1AGxxx. Ignore res-state for updates. renault.0 2024-03-31 06:07:29.576 info Feature not found for VF1AGxxx. Ignore lock-status for updates. renault.0 2024-03-31 06:07:27.810 info Feature not found for VF1AGxxx. Ignore charging-settings for updates. renault.0 2024-03-31 06:07:25.095 info Feature not found for VF1AGxxx. Ignore charge-mode for updates. renault.0 2024-03-31 06:07:23.609 info Feature not found for VF1AGxxx. Ignore battery-inhibition-status for updates. renault.0 2024-03-31 06:07:20.463 info starting. Version 0.0.22 (non-npm: TA2k/ioBroker.renault#2f50d0fc1fe0ca6ffac426d01434fd357657723a) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.renault, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.17 host.iobroker-erba 2024-03-31 06:07:18.225 info instance system.adapter.renault.0 started with pid 1496163
Das ist die Fehlermeldung, die bei der ZOE kommt. Beim Dacia kommt genau das gleiche, nur halt mit der anderen FIN
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal fürs Programmieren des Adapters und die Fehlersuche.
-
Wird der Adapter noch weiter gepflegt? Seit vorgestern kommen auf einmal haufenweise Fehlermeldungen und ich bekomme keine Daten mehr. Weder für meine ZOE noch für meinen Dacia Spring.
Mit einem PHP Skript das ich zusätzlich verwende funktioniert alles wie gehabt. -
RE: [Frage] Virtuelle HM Taster bedienen
servus Knudel20,
ich habe das so gemacht wie du also die taster einfach in der cloud als Gerät angelegt. Jetzt sagt meine alexa aber immer "das gerät unterstützt das nicht" hast du die taster vorher noch irgendwie modifiziert damit es geht ?
-
OT: Grafana bedienung
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit Grafana. Meine Daten sind in der InfluxDB aber ich bin zu doof, im Grafana nen Query zusammen zu bauen. Vielleicht kann mir jemand ein Beispiel als Screenshot schicken oder sagen was in welches Feld muss, damit überhaupt erst mal was passiert.
An Sensoren hab ich Homematic Heizungsventile von denen ich gerne die IST Temperatur darstellen möchte. mit dem Histroy Adapter und FLOT zusammen klappt das schon wunderbar. Aber Grafana ist halt doch eleganter.
Andere Datenquellen (z.B. von CheckMK) hab ich bereits erfolgreich in Grafana darstellen können. Allerdings arbeite ich dort mit RRD Dateien.
Vielen Dank im Voraus
-
RE: Alexa nach Werte fragen
Genau so habe ich es gemacht. Meine Einstellungen sehen genauso aus, wie auf deinem Screenshot. Aber wenn ich versuche den Datenpunkt als Smartgerät hinzuzufügen, dann klappt das nicht. (Es passirt einfach nichts nach dem Auswählen)
Was machei ch falsch ? `
Der Grund, dass der Datenpunkt sich nicht hinzufügen lässt, bzw dass Du ihn nicht sehen kannst, wird wohl sien, dass Du den Datnpunkt noch auch noch die Eigenschaft "write = true" geben musst (auch wenn wir gar nichts zurückschreiben).Derzeit kannst Du leider dennoch den Datenpunkt anschließend nicht abfragen.
Aktuell erfolgt die Rückmeldung "xxx unterstützt das nicht" (wobei xxx der Name deines Datenpunktes/Smart Gerätes ist) `
Stimmt, hatte den WRITE vergessen zu setzen. Aber warum geht es jetzt doch nicht? Ich habe deinen ersten Beitrag (mit den Bildern) so verstanden, dass es wohl geht?
Jetzt bin ich komplett verwirrt :?
-
Hallo Zusammen,
Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen und natürlich bin ich auch ein begeisterter IOBroker (nutze ich für die Visualisierung), aber für Stausabfragen und Steuerungen über Alexa benutze ich
zur Zeit: https://hconnectweb.azurewebsites.net/D … tion/Alexa,
Das läuft bei mir seit ca. 2-3 Monaten Störungsfrei und ich hab händisch fast nix machen müssen. Seht euch mal die Anleitung
der beiden Skills an: Skill Hconnect und Skill Hconnect Smart
Ich hoffe das ich jetzt keinen Shitstorm ernte. `
Nachdem ich das Abfragen von Fenster und Türen nicht zum laufen bringe, hab ich mir Hconnect mal angeschaut. Macht ja von der Beschreibung her nen sehr guten Eindruck. Aber was mich ein bißchen stört ist, dass ich dort für die Registrierung meine komplette Anschfirt angeben muss.
Das heißt, der Betreiber oder jemand, der dessen Server hackt, hat sowohl meine Adresse als auch vollen Zugriff auf meine Haussteuerung. Das ist mir dann doch etwas unheimlich.
Der kommt vorbei, sperrt sich vom Laptop aus die Haustür auf und räumt meine Bude aus
-
Moin konti83,
danke für den Link zur Anleitung, dass hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Es wird kein neuer Datenpunkt benötigt.
Den bestehenden Datenpunkt "STATE" vom Tür/Fensterkontakt ändert man von "role = state" auf "role = switch.lock"
Dann wechselt man auf die Registerkarte "native" und fügt dort "LOCK_VALUE" mit dem Wert "1" hinzu.
Zum Abschluss wird wie gewohnt ein Smart-Gerät im cloud-Adapter angelegt, in der Alexa-App nach neuen Geräten gesucht und schon funzt das ganze
"Alexa, Status Haustür"
[Edit]
"Alexa, ist die Haustür geschlossen?"
und auch
"Alexa, ist die Haustür geöffnet?"
funktioniert übrigens ebenfalls - zumindest mitunter .. 8-)
Diese Fragestellung scheint für Alexa viel komplexer zu sein - die Erkennungsquote ist sehr gering.
"Alexa, ist die Terrassentür geschlossen?" oder "Alexa, ist der Nebeneingang geschlossen?" bringen keine zufriedenstellenden Antworten.
Wobei Alexa beim "Nebeneingang" zudem das "Neben" gern ignoriert und meint sie hätte "Eingang" nicht gefunden.
Das hat aber offensichtlich ausschließlich mit der Alexa Erkennungsqoute zu tun. `
Genau so habe ich es gemacht. Meine Einstellungen sehen genauso aus, wie auf deinem Screenshot. Aber wenn ich versuche den Datenpunkt als Smartgerät hinzuzufügen, dann klappt das nicht. (Es passirt einfach nichts nach dem Auswählen)
Was machei ch falsch ?
(Akutelle IObroker installation mit admin version 2.0.2 weil in der aktuellen das anlegen von Smart Geräten überhaupt nicht funktioniert hat)