Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. 00chaos

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

0
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 0

00chaos

@00chaos

0
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

00chaos Follow

Latest posts made by 00chaos

• RE: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung - Script

@looxer01:

das ist ja schade, das heisst naemlich, dass die MAX Integration nicht funktioniert. Da sollte Bluefox die Info bekommen, damit gefixt werden kann.

oder liegt es nicht an ioBroker sondern an maxcul ? `
      Ich hatte mehrmals das Pairen probiert. Das Heizkörperthermostat kam sauber mit allen Warten an. Beim Wandthermostat fehlten viele Werte.

Da ich nur ein Wandthermostat im Test hatte, kann ich da nicht mehr sagen.

@looxer01:

super, ich habe angefangen auch "Nicht-HM-Sensoren" zu integrieren.

Hast du mal getestet wie lange es dauert bis die Meldung eines Fensterstatus-Wechsels in ioBroker ankommt.

Das muss schnell gehen, sonst macht es keinen Sinn.

vG Looxer `
      Also Meldungen werden schnell von Fhem zu ioBroker durchgereicht. In der Visualisierung werden schnell offene Fenster angezeigt. Das passiert meist innerhalb einer Sekunde.

Brauchst du da noch Parameter der Sensoren?

posted in Skripten / Logik
      0
      00chaos

@looxer01:

was passiert denn, wenn du die desired Temperatur manuell verstellst ? (also bei den Objekten)

vG L `
      Hallo looxer01,

den Feiertag mal ein wenig zum Testen genutzt. Habe von maxcul auf fhem umgestellt, da maxcul nicht sauber das Wandthermostat auslesen wollte.

Konnte nun auch über die Objekte die Werte setzen.

Das Skript funktioniert. Das Problem sind jetzt aber die Fensterkontakte, diese ignoriert das Skript "noch" völlig. Sind ja nicht definiert.

Beste Grüße

0
      00chaos

@pix:

Danke. Wieder was gelernt.

@looxer01:

Jetzt habe ich ne Weile gewartet und es wurde das View gefüllt. Auch werden jetzt die betreffenden Objekte angelegt.

Das Problem ist das Wandthermostat. Da geht wohl was zwischen IOBroker, maxcul und Wandthermostat schief. Hier werden weder Werte empfangen noch gesendet.

0
      00chaos

@looxer01:

Im Programmcoding findest du folgende Stelle:

//              0 = Raum         1 = Datenpunkt bis vor Geraet   2=Datenpunkt Geraet  3=Datenpunkt SollTemp     4= Ventilstellung bei NichtHeizperiode
      NoneHMTab[0] = ['initial',	    'javascript.0.Heizung',         'zwave1', 	        '4.SET_TEMPERATURE',            12];
      NoneHMTab[1] = ['initial', 		'ZWAVE.0', 		                'zwa0183xxx',	    '4.SET_TEMPERATURE',            12];
      NoneHMTab[2] = ['initial', 		'ZWAVE.0', 		                'zwa0183xxx',	    '4.SET_TEMPERATURE',            12];

bitte ersetzen durch:

//              0 = Raum         1 = Datenpunkt bis vor Geraet   2=Datenpunkt Geraet  3=Datenpunkt SollTemp     4= Ventilstellung bei NichtHeizperiode
      NoneHMTab[0] = ['Schlafzimmer',	'maxcul.0',         			'LEQ1331051', 	    'desiredTemperature',            6];
      NoneHMTab[1] = ['initial', 		'ZWAVE.0', 		                'zwa0183xxx',	    '4.SET_TEMPERATURE',            12];
      NoneHMTab[2] = ['initial', 		'ZWAVE.0', 		                'zwa0183xxx',	    '4.SET_TEMPERATURE',            12];

und dann noch:

var VerschlussAbsenkungsGrenze = 12;

auf das hier aendern:

var VerschlussAbsenkungsGrenze = 6;

vG Looxer `
      Ich habe die betreffenden Stellen ersetzt, außerdem Wohnzimmer in Schlafzimmer getauscht.

Das Skript haut dann folgende Meldung raus:

12:32:23.919	[info]	javascript.0 Stop script script.js.Heizungssteuerung
      12:32:23.943	[info]	javascript.0 Start javascript script.js.Heizungssteuerung
      12:32:23.944	[error]	javascript.0 script.js.Heizungssteuerung: script.js.Heizungssteuerung:2236
      12:32:23.944	[error]	javascript.0 at getDevices (script.js.Heizungssteuerung:457:33)
      12:32:23.944	[error]	javascript.0 at script.js.Heizungssteuerung:-1402:1

Habe dann statt des Wandthermostates das normale Thermostat verwendet. Es kommt die gleiche Meldung.

Gibt es eigentlich Unterschiede wo das Skript läuft (Global oder ohne Gruppe)?

Beste Grüße

0
      00chaos

@looxer01:

jetzt doch noch mal weitere Fragen.

• wenn du den Datenpunkt "desired temperature" aenderst, dann wird auch das Thermostat mit der Solltemperatur versehen ?

• und wie sieht das aus mit den Sensoren ? Ich nehme an, dass wir die gar nicht berücksichtigen müssen, da sie automatisch die Wirkung haben, dass die Solltemperatur auf Absenktemperatur gesetzt wird ?

• wie hoch ist die Absenktemperatur ?

vG Looxer `

Ist wohl doch etwas mehr Aufwand. Ich ärgere mich heute immer noch, die Max! Geräte gekauft zu haben.

Ja, so sollte es sein. Wenn ich "desired temperature" ändere, wird der Thermostat gestellt.

Bei den Sensoren klappt dies wohl nicht ohen Cube. Sie sind zwar mit dem Wandthermostat verbunden, aber wenn diese geöffnet passiert da gar nichts. Also die Temperatur wird nicht abgesenkt. Die Absenktemperatur war bis jetzt immer 6°C.

0
      00chaos

Thermostat und Wandthermostat befinden sich im gleichen Raum. Korrekt, das Wandthermostat steuert das Thermostat.

Es gibt auch noch zwei Fensterkontakte.

Diese haben die Datenpunkte maxcul.0.KEQ0186726.isOpen und maxcul.0.KEQ0190297.isOpen.

Wenn ich den einen Raum zum Laufen bekomme. Werde ich dann die restlichen angehen.

Beste Grüße

0
      00chaos

Danke. Es kann so einfach sein.

Hier die Datenpunkte:

Thermostat: maxcul.0.KEQ0352843.desiredTemperature

Wandthermostat: maxcul.0.LEQ1331051.desiredTemperature

0
      00chaos

@looxer01:

also wenn du dein Max so eingebunden hast (maxcul)

max.JPG

dann sollte es gehen. Gib mir mal die genaue Datenpunktbezeichnungen aller deiner Maxthermostate

vG Looxer `
      Ja, so sind die Thermostate eingebunden. Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit Datenpunkten meinst.

0
      00chaos

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Skript für Max! Geräte zu verwenden. Oder ist Max! schon wieder eine ganz andere Welt?

Beste Grüße

0
      00chaos
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo