![Re: AC Thor 9S mit node-red und IObroker steuern
Hallo Zusammmen,
ich wurde von der Forumssoftware gebeten auf das obig Thread nicht zu antworten, sondern eine neue Anfrage zu eröffnen. Und das möchte ich hiermit auch machen.
Es handelt sich eigentlich um ein einfaches Problem, aber ich komme da eben nicht weiter. Es ist so, dass ich derzeit keine Heizung habe (Grundwasserwärmepumpe IDM defekt und neue wird erst 03/2021) geliefert und dass ich und meine Familie nicht frieren und kalt duschen müssen, habe ich einen AC Thor 9s und einen Heizstab für den Pufferspeicher gekauft und installiert.
Es sind am AC Thor vier Temperatursensoren angeschlossen, die mir die Pufferspeicher-, Vorlauf-, Rücklauf und Aussentemperatur anzeigen.
Das aufheizen mit dem Heizstab funktioniert soweit. Nun möchte ich die Zirkulationspumpe und den Mischermotor des verbliebenen Heizsystems immer dann laufen lassen, wenn genug Temperatur im Pufferspeicher vorhanden ist (der Heizstab wird vom AC Thor angesteuert auf Nachtstrom zwischen 22:00 und 06:00 Uhr und mit Überschuss aus der PV-Anlage).
Die Zirkulationspumpe soll ab einer bestimmten Speichertemperatur einschalten und der Mischer soll so gesteuert werden, dass eine bestimmte Vorlauftemperatur z.B. 30 Grad gehalten wird solange bis der Speicher leer ist, d.h. Vorlauf- gleich Rücklauf-Temperatur.
Steuern möchte ich dies mit dem IObroker, aber ich scheitere bereits daran, dass sich der AC Thor 9s nicht mit dem IObroker verbinden läßt. Das würde mir schon sehr weiter helfen!
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein, ich würde mich sehr darüber freuen! Ansonsten muss ich halt den Winter über die Zirkulationspumpe und den Mischer manuell (mit der Hand) regeln bzw. einschalten.
Vielen Dank vorweg für eure Unterstützung!
P.S.: Anbei ein paar Scrrenshots um evtl. die Ursache des Problems zu sehen.]
Vielleicht ist ja irgendwo, ein Bug von mir drinnen, den ich einfach nicht sehe.