Ein Hallo in die Runde,
ich möchte kurz mein Projekt vorstellen, woraus sich dann auch schon meine Frage ergibt.
Ich habe unser EFH mit einem KNX Bus ausgestattet. Ich arbeite bislang ausschließlich mit MDT Produkten,
weil mich hier das Preis-Leistungs Verhältnis überzeugt hat. Als Visu nutze ich oben drauf die Loxone.
Die Loxone war auch bislang meine IP Schnittstelle zum KNX, da ich mir die Kosten für einen separaten Gateway sparen wollte.
Da jetzt so langsam der Winter kommt, war ich auf der Suche nach einem kleinen neuen Projekt. Ich bin also über das Thema Sprachsteuerung
und Alexa gestolpert. Ich habe mir zu diesem Zweck ein Raspi und so einen EchoDot gekauft. Der ioBroker war mir durch einen Kollegen bekannt.
Ich habe soweit alles zum laufen gebracht und bin überrascht über die vielzahl an Möglichkeiten. Ein riesen Dank an die, die das ermöglicht haben und ihr
Wissen an dieser Stelle teilen.
So und nun zu meinem Problem. Ich habe den Cloud Adapter V2.0.4 in Verbindung mit dem Loxone Adapter V0.2.1 auf dem Raspi installiert.
Die Daten aus meinem Projekt wurden problemlos geladen. Ich wollte anschließend in der Instanz vom Cloud Adapter die Konfiguration der Smart Geräte ändern, weil mir die Namen aus meinem Engineering Projekt nicht zugesagt haben. Als ich die Änderungen durchgeführt habe, konnte ich auch alles laden und Alexa hat auch meine Befehle ausgeführt.
Jetzt ist das Problem, dass beim Laden der Loxone Instanz werden mir meine hinzugefügten Smart Geräte im Cloud Adapter gelöscht. Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Philipp
PS: Keiner eine Idee zu dem Thema? Oder handelt es sich um ein gewolltes Verhalten?