@icecube86 Schwer zu sagen. Ich betreibe meine ioBroker bereits seit mehr als 4-5 Jahren und solche Ausfälle kommen vor, ohne dass sich immer eine Ursache finden lässt. Häufig beendet ein Restart oder etwas Abwarten den Spuk ohne zusätzlichen Eingriff.
Ich habe das Problem bei mir zwischenzeitlich gelöst (auch mit Hilfe dieses Threads).
Insbesondere habe ich
- den Alexa-Skill von ioBroker de-/aktiviert inkl. erneuter Kontoverknüpfung (auf dem mobilen Gerät)
- die Log-Ausgabe der ioT-Instance auf Debug-Level gesetzt (ioBroker-Admin-Instanz-Tab)
- in der ioT-Instanz die Alexa-Geräte erneut suchen lassen und den Adapter 2x nacheinander neu gestartet.
- im ioBroker-Web unter Diagnose alles auf grün gecheckt
- dabei gleich meine iobroker.pro-Lizenz erneuert (war nicht erforderlich, ist es mir aber wert)
Nach allem habe ich dann auf meinem mobilen Device eine meiner Test-Routinen manuell gestartet (hätte das auch über "Alexa, Telegram-Test" sprechen können).
Fast gleichzeitig konnte ich im ioBroker-Admin-Log-Tab die Meldung sehen:
iot.0
2022-01-28 14:56:17.513 debug Response: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"TurnOnConfirmation","payloadVersion":"2","messageId":"6df08bec-c9c6-4702-bee0-1fd273de9784"},"payload":{}}
iot.0
2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] Set "0_userdata.0.TelegramTest" to true
iot.0
2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] Controlling: 0_userdata.0.TelegramTest
iot.0
2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] ALEXA ON: TelegramTest
iot.0
2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] New Request: TurnOnRequest
iot.0
2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] Found following devices to control: {"id":"0_userdata.0.TelegramTest","role":"button","name":"Statusmeldung für Telegram","friendlyNames":"Telegramm Test, TelegramTest","byON":false,"nameModified":true,"room":null,"func":null}
Das Log zeigt keine Fehler und es hat in der Tat auch wieder funktioniert.
HTH.