Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Michael Dolp

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 30
    • Best 0
    • Groups 1

Michael Dolp

@Michael Dolp

0
    Profile views
    30
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website www.inventbox.de Location Furth im Wald Age 42

Michael Dolp Follow
    Starter

Latest posts made by Michael Dolp

• RE: Suche Spotify View

@jb_sullivan Mega View - Vielen Dank !!!

posted in Visualisierung
      Michael Dolp
      Michael Dolp
    • RE: [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

@crunchip ok, danke!

Nur Vollständigkeitshalber meine Lösung "SourceAnalytix mit OilFox" ( kann leider nicht wirklich coden - daher blockly )

Ich habe aus 4 Datenpunkten einen Zähler erstellt:

• Aktueller_Ölstand ( aktuelle Messung - wird eigentlich nicht benötigt )
      • Letzer_Ölstand ( letzte Messung )
      • Differenz ( Letzer_Ölstand - Aktueller_Ölstand )
      • Ölverbrauch ( Zähler )

alt text

Danach habe ich ein Blockly erstellt, welches mir den Zähler schreibt wenn der Ölstand vom OilFox geändert wird:

alt text

Hier habe ich für denn Fall das der Tank aufgefüllt wird einen zweiten Block eingefügt, welcher dies automatisch berücksichtigt. Die Berechnung findet also nur statt wenn OliFox Ölstand <= Aktueller Ölstand ist, ansonsten wurde gefüllt und die beiden Ölstand Dummys werden mit dem neuen Füllstand beschrieben.
      Um die Messung quasi zu "entprellen" rechne ich im zweiten Block 100 liter drauf, damit keine Psyeudo-Neubefüllung stattfindet, falls durch Messdifferenz oder Tankausgleich der Ölstand steigt statt fällt.

Am Ende erhalte ich den Datenpunkt "Ölverbrauch" als unendlich Zähler welcher in SA funkgiert.

Es geht sicher auch eleganter, jedoch wie bereits erwähnt bin ich nicht mit dem coden vertraut.

Hier noch meine VIS mit den genialen SA Adapter:

alt text

( Die Ölstandswerte stimmen "Heute" nur ca., da ich diese geschätzt eingetragen habe. )

Vielen Dank für dieses Mega Plugin!

posted in Tester
      Michael Dolp
      Michael Dolp

@crunchip Danke!

Eine Frage noch. Ich habe einen Dummy für Ölverbrauch erstellt und schreibe diesen mit ( 6000 - Ölstand ). Also 6000 gesamt Tank - Ölstand = Verbrauch. Somit habe ich jetzt einen positiven Verbrauch.

Was passiert wenn ich den Tank nun auffülle? Bekomme ich dann nur für diesen einen Tag bzw. Vortag den Differenzfehler oder wirkt sich dies auf die gesamte Kalkulation aus, sodass ich einen Ölverbrauch Dummy erzeugen muss, welcher unabhängig vom Tank/auffüllen immer nur den Verbrauch zählt (also einen unendlich fortlaufenden Verbrauchszähler)?

Gruß

Michael

posted in Tester
      Michael Dolp
      Michael Dolp

Habe eine Frage zum Ölverbrauch

Ich benutze Oilfox welcher mir den Ist_Ölstand ausgibt. Wenn ich diesen verwende und eintrage z.b. 3200 / 3400 / 3600 / 3600 , dann bekomme ich nur negative unplausible Werte.

Muss ich den Ölstand vorher in einen "steigenden Zähler" umrechnen oder sollte das mit dem Ölstand funktionieren?

P.S. Mega Adatper!

posted in Tester
      Michael Dolp
      Michael Dolp
    • RE: Test Adapter repetierserver v0.0.3

@Thomas-Braun

Nächstes Jahr möchte ich den IO auf nen RPI4 aufsetzen, sind 4GB ausreichend für "sehr viel Zeug" oder sollten es 8GB sein - was meinst Du?

posted in Tester
      Michael Dolp
      Michael Dolp

@Thomas-Braun

Vielleicht sollte ich mal das neuste Docker Image probieren: https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker/ und nur zum Testen diesen Adapter installieren?

posted in Tester
      Michael Dolp
      Michael Dolp

@Thomas-Braun

Ist in der "Docker" konsolo /bin/sh

Da gibts so keinen direkten User denk ich.

posted in Tester
      Michael Dolp
      Michael Dolp

@Thomas-Braun

# which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs && who -r && whoami                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
      /usr/bin/nodejs                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      
      v12.20.0                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             
      /usr/bin/node                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
      v12.20.0                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             
      /usr/bin/npm                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
      6.14.10                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
      nodejs:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
        Installiert:           12.20.0-1nodesource1                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
        Installationskandidat: 12.20.0-1nodesource1                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
        Versionstabelle:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
       *** 12.20.0-1nodesource1 500                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
              500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main amd64 Packages                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
              100 /var/lib/dpkg/status                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
           10.21.0~dfsg-1~deb10u1 500                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      
              500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  
              500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            
      root

# sudo apt update                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
      OK:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             
      OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
      OK:3 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
      OK:4 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
      Paketlisten werden gelesen... Fertig                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
      Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
      Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
      Alle Pakete sind aktuell.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            
      #

posted in Tester
      Michael Dolp
      Michael Dolp

@Thomas-Braun

Ich hab 6 Maschinen im Repetier - vielleicht ist das ein Problem?

posted in Tester
      Michael Dolp
      Michael Dolp

@Thomas-Braun

Konsole? Das Log?

repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.679	info	(2178) Terminated (NO_ERROR): Without reason
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.678	info	(2178) terminating
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.647	error	(2178) TypeError: Cannot read property 'val' of null at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.repetierserver/main.js:1003:63 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/state
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.644	error	(2178) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.643	error	(2178) TypeError: Cannot read property 'val' of null at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.repetierserver/main.js:1003:63 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/state
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.642	error	(2178) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.426	error	(2178) TypeError: Cannot read property 'val' of null at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.repetierserver/main.js:1003:63 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/state
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.424	error	(2178) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.324	error	(2178) TypeError: Cannot read property 'val' of null at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.repetierserver/main.js:1003:63 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/state
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.323	error	(2178) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.322	error	(2178) TypeError: Cannot read property 'val' of null at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.repetierserver/main.js:1003:63 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/state
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.321	error	(2178) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.319	info	(2178) Repetier-Server Service gestoppt...
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.318	info	(2178) Repetier-Server Verbindungsaufbau gestoppt...
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.315	info	(2178) Repetier-Server Service bereinigt...
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.312	error	(2178) TypeError: Cannot read property 'val' of null at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.repetierserver/main.js:1003:63 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/state
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:42.306	error	(2178) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:39.601	debug	(2178) RepetierServer states subscribed
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:39.599	info	(2178) Repetier Port: 3344
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:39.599	info	(2178) Repetier ApiKey: 3c8860f2-zensiert-f8370a239eef
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:39.598	info	(2178) Repetier IP: 192.168.1.225
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:39.597	info	(2178) RepetierServer verbunden
      repetierserver.0	2020-12-19 20:20:39.551	info	(2178) starting. Version 0.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.repetierserver, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6

posted in Tester
      Michael Dolp
      Michael Dolp
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo