Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Lunax

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 16
    • Best 0
    • Groups 0

Lunax

@Lunax

0
    Profile views
    16
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Lunax Follow

Latest posts made by Lunax

• RE: Admin-Web Seite langsam

Hi

> @Reiner: Wo doch bei SBC empfohlen wird mehr als 1GB zu nehmen.
      ?? äh, ehrlich gesagt hab ich das jetzt nicht so richtig verstanden :shock:

> @artek: hast du den RAM begrentzt auf 150 oder ist das der belegte Speicher.. 1 GB Ram ist bissel mager auf der DS.. was läuft da noch drauf ??
      Wie ich die damals gekauft hab, war das die Standardkonfiguration. Ansonsten läuft die Super. Läuft nebenbei noch ein Plex-Server und so anderer Kram.

Transcodieren tue ich allerdings nicht - brauche ich auch nicht.

Und für den Docker-Container konnte ich (glaube ich) gar nicht angeben wieviel RAM der allokieren soll.

> @Rainer: Ist diese DS IMHO eigentlich nicht für ioBroker geeignet.
      urgs –- :shock: :shock:

Aber die ioBroker Installation läuft soweit so gut. Jo, natürlich ist derzeit auch nicht soviel Installiert. HM, MQTT, und so ein Gedöns. Funktioniert. Mich wundert halt die lahme Zugriffszeiten auf die admin-seite (ok, Verständnis wächst aber zur Situation :lol: )

Ach übrigens, ich kann PLEX streamen und gleichzeitig über VIS meine Lampen steuern - seit neuestem auch über ALEXA. Also gehen tut es schon mit 1GB.

Der Witz ist aber auch, dass ich bisher noch nicht an die Speichergrenze gekommen bin, dass alles zusammenbricht - zumindest hab ich nix im Log gefunden.

Übrigens: Ich habs jetzt nochmals probiert. SYNO neu gestartet und es wird für meine Begriffe erträglich.

Naja, seit neuestem habe ich noch eine DS418Play.

Config: DS418play

Prozessor

INTEL Celeron J3355

Prozessor-Taktrate

2 GHz

Prozessorkerne

2

Arbeitsspeicher insgesamt

2048 MB

Auch ne Standardkonfiguration - mal sehen vielleicht ziehe ich mal mit dem Docker-Container auf die Neue um 🙂

Oder ich spendiere der DS412 einfach mal 4GB

Ich werde berichten 🙂

Liebe Grüße

LunaX

posted in ioBroker Allgemein
      L
      Lunax
    • Admin-Web Seite langsam

Moin Leute,

ich hab da mal wieder was - und leider nichts passendes gefunden.

Mein ioBroker läuft in einem Docker-Container auf einer Synology DS412+.

Prinzipiell läuft alles gut und ich kann mich eigentlich nicht beschweren aber - und das verstehe ich einfach nicht - Passiert ab und an folgendes.

Sobald ich die ADMIN-Seite öffne, dauert es sehr lange bis überhaupt was angezeigt wird (manchmal kommt gar nix - also keine Navigation und keine Listenanzeige - nur Background).

Auch wenn ich z.B. von Adapter auf Instanzen oder Scripts klicke, dauert es lange (30sec und mehr bis was passiert.

Beispiel: rufe ich die URL aufrufe, dauert es manchmal bis zu 60Sek. bis überhaupt was passiert.

Die Synology ist nicht ausgelastet. Den Docker-Container habe ich mehrfach neu gestartet (keine Änderung)

Ich kann es zwar nicht 100%ig daran festmachen aber "gefühlt" habe ich es immer dann festgestellt, wenn ich den ADMIN Adapter upgedated habe, danach nutzt es nicht das ich nur den Container neu starte, nein ich muss die <u>komplette Synology</u> neu starten.

Gestern hab ich auf 3.4.4 und der Effekt ist wieder da, jetzt habe ich die Sync durchgestartet und es ist wieder wie immer.

Hat jemand eine zündende Idee - oder vielleicht ein Ähnliches Problem schon mal gehabt?

Viele Grüße

LunaX

Nachfolgend ein paar Technische Daten die vielleicht weiterhelfen:

<u>Info</u>

content_copyclose

Plattform: linux

Die Architektur: x64

CPUs: 4

Geschwindigkeit: 2128 MHz

Modell: Intel(R) Atom(TM) CPU D2701 @ 2.13GHz

RAM: 988.6 MB

System uptime: 1 T. 03:32:12

Node.js: v6.12.2

NPM: 3.10.10

Adapter zählen: 203

Uptime: 05:47:43

Docker:

CPU liegt bei ca. 6-10%

RAM für den Container. ca. 150MB

L
      Lunax
    • RE: WLan Bewegungsmelder oder Gehäuse für ESP8266

Moin, was erwartest du denn jetzt als Antworten?

PIR-Sensoren für den ESP8266 gibt es (alles was Arduino auch nutzen kann).

Hier gibt es ein Projekt welches Deinem vielleicht sehr nahe kommt => https://iot-playground.com/blog/2-uncat … d-rest-api.

Vielleicht hilft dir das weiter

L
      Lunax
    • RE: [gelöst] ioBroker-PRO - Login schlägt fehl

ah - ja, das klappt jetzt.

Da muss man halt auch mal drauf kommen.

Wie auch immer, bin jetzt mal PRO-Nutzer für ein Jahr.

Sollte es mal wieder so eine Aktion geben (wie letztes Jahr), wird man dann informiert?

🙂

Danke und Gruß

LunaX

L
      Lunax
    • [gelöst] ioBroker-PRO - Login schlägt fehl

Moin Allerseits,

vielleicht bin ich mal wieder zu b… zum suchen - aber im Forum hab ich nix passendes gefunden :roll:

Derzeit nutze ich die freie ioBroker.net Cloud Lösung - so schön - so gut 🙂

Jetzt überlege ich mir ob ich die PRO Version nutze und damit auch das Ganze Projekt ein wenig mit sponsere - verdient habe es ja die vielen Mitstreiter

<u>aber</u>:

Nutze ich User/Passwort von ioBroker.net bekomme ich die Fehlermeldung "Unauthorized". (https://iobroker.pro/login)

Versuche ich einen neuen Account anzulegen mit meiner Email-Adresse (wie die bei ioBroker.net) bekomme ich die Fehlermeldung "User exists".

Äh - und nun - ich will doch nicht mit einer anderen Mailadresse rein.

Da gibts doch bestimmt …. 😛

Herzliche Grüße

LunaX

L
      Lunax
    • RE: [GELÖST] HM-Lan-Adapter nicht erreichbar über Synology-Docker ioBroker Installation

So, ich hab bei EBAY-Kleinanzeigen günstig eine CCU2 mit ner 8GB SD-Karte bekommen. Ich hoffe, damit kann ich dann meine HM-Geräte einbinden und loslegen.

Liebe Grüße

Bernd

L
      Lunax
    • RE: [GELÖST] HM-Lan-Adapter nicht erreichbar über Synology-Docker ioBroker Installation

ja, wäre sicherlich ne coole Sache

L
      Lunax

Also meine Synology läuft auf x86-64 Basis (Intel-Atom). Folglich ist der Befehlssatz anders als auf einem ARM und somit wird diese Software bei mir wohl nicht laufen.

Naja wird das Ganze wohl doch darauf auslaufen, dass ich entweder mit dem Raspberry & Funkmodul & HM-ALL-IN-ONE Image arbeite oder mir ne CCU2 auf Ebay schieße.

😢 - Mist und ich dachte ich könnte endlich mit den HM-Geräte weitermachen.

Naja - trotzdem herzlich Dank für die Unterstützung 🙂

L
      Lunax

Das Funkmodul für den Raspberry habe ich (da ich auch mal FHEM probiert habe - es aber gelinde gesagt "user unfriendly" empfinde". Das Problem ist aber bei der Kombi Raspberry - Funkmodul gewesen, das sich das PI so alle 1-2 Tag total verabschiedet hat und ich nicht weiß woran es lag. Der Pi war im Schaltschrank in einem Hutschienengehäuse. Keine Ahnung ob es daran lag.

Naja - mal hand aufs herz (denn nur noch basteln - will ich auch nicht) - was würdest DU machen?

CCU2 bei EBAY kaufen

Pi & Funk

FHEM ist für mich keine Alternative mehr

L
      Lunax

MIST 😢

und nun? :shock:

Muss ich mir jetzt etwa ne CCU2 kaufen? Das wäre blöd, immerhin die Kohle verbrannt

L
      Lunax
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo