Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. utechm

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

U
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

utechm

@utechm

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Neustadt an der Weinstraße Age 45

utechm Follow
    Starter

Latest posts made by utechm

• RE: OPC Adapter

@timk1981 said in OPC Adapter:

@Bluefox leider ist noch in Problem aufgetaucht, das ich nicht umgehen kann. Ich kann zwar alle Variablen lesen aber ich kann keine einzige variable schreiben.

Benötigt man da erst die Lizenz für den OPC UA Client vom IoBroker? Der Server selber läuft auf einer B&R SPS.
      Auf den UaExpert geht es in beide Seiten.

Kennt das Problem jemand?

Danke im Voraus.

Schöne grüße,
      Tim

Hallo, da es zu dieser Frage noch keine Antwort gibt, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen:
      Ich stehe gerade vor dem selben Problem, lesender Zugriff auf die Variablen eines HMI Touchpanel ist möglich, schreiben jedoch nicht. Mit UaExpert funktioniert lesen und schreiben. Habe das ganze auch noch mit einer CODESYS SPS auf einem Raspberry getestet, selbes Problem, auch nur lesender Zugriff möglich.
      Ebenfalls würde mich das auch noch nicht beantwortete Thema mit der Lizenz installieren, wo und wie bekomme ich diese und was kostet sie? Wenn man dem Link in der Instanz folgt gibt es auf der IoBroker Seite nirgends eine Lizenz für OPC UA.
      Würde mich freuen wenn es zu diesen zwei Themen mittlerweile Neuigkeiten gibt 😉

posted in ioBroker Allgemein
      U
      utechm
    • RE: Homematic Systemvariable wird nicht aktualisiert

So aber jetzt, hier die Screenshots

Hoffe sie helfen weiter…

Gruß,

Martin
      3537_rega.jpg
      3537_rpc0.jpg
      3537_rpc1.jpg
      3537_systemvarobjekte.jpg
      3537_systemvarhomematic.jpg
      3537_nodered.jpg

U
      utechm
    • Homematic Systemvariable wird nicht aktualisiert

Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem zwei Raspberry PI 3 mit IoBroker, die Daten von meiner Homematic CCU2 auslesen, bzw. bediene die CCU auch über die Visualisierung von IoBroker.

Soweit funktioniert auch alles und ich komme mit dem "selbst beibringen" gut voran.

Habe nur ein Problem mit einer Systemvariablen der CCU:

Ich habe die Systemvariable als Zahl angelegt, um mir die CPU Temperatur eines Raspberry zu holen.

Ich schreibe mit einer Zuordnung in Node Red die Temperatur in die Systemvariable, funktioniert soweit auch. Wenn ich die Systemvariable in den Objekten öffne, sehe ich wie sich die Temperatur in der Variablen ändert (z.B. 46,8 °C, 47,0 °C, …).

Gehe ich nun aber in die Oberfläche der CCU2 bleibt die Variable darin auf 0 °C stehen und wird nicht aktulisiert.

Wenn ich die Wertezuordnung in Node Red lösche und der Variablen in Objekte manuell einen Wert zuweise wird sie in der Homematic aktualisiert...

Nun die Frage, was mache ich falsch?

Bin über jeden Tip sehr dankbar. 🙂

U
      utechm
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo