Jetzt ist mir auf gut deutsch "der Arsch geplatzt". Ich habe so viel sinnlose Zeit in meine Kameras gesteckt und jedes Mal war immer "irgend was" was nicht mehr so wollte. - Nachdem ich meine Z-Wave Welt gegen WLAN Module + Raspi getauscht habe ist endlich Ruhe in meine komplexen Schaltungen gekommen. Jetzt mache ich mich an meine Kameras.
Ich habe schon einen gewissen Anspruch an Ästhetik und suche schon lange eine unauffällige Lösung, die ich ohne Cloud in meine Heimvernetzung einbinden kann. Dabei stößt mir jedes mal auf, dass man entweder dieKamera nicht richtig an die Surveilance Station gekoppelt bekommt, oder den RDP Stream in mein Homeassistant. Dann ist der Ton schlecht, oder hat extreme Verzögerungen beim Nutzen als Gegensprechanlage. Jedes Mal muss wieder irgendwas an "Tools" dazwischen geklemmt werden, oder gehackt werden, damit es geht. Und meistens dann auch wieder nur für kurze Zeit.
Ich baue meine Steinel L600 komplett um. Erste Erfahrungen mit Tasmota und Flashen von ESP32 habe ich wegen meinem Z-Wave Umstieg auf die Wlan Module schon gemacht. Somit denke ich, dass ich d aevtl was hinbekomme und für die Community einen Anstoß geben kann, wie man eine ästhetische und voll konfigurierbare L600 bekommt. Als Basis dienen mir die folgenden zwei Videos:
-
Wegen der Lampenansteuerung interessant:
Video 1 -
Wegen der Homeassistant integration interessant:
Video 2
Wenn Ihr Ideen oder noch besser Vorschläge für bessere Kameramodule etc. habt, dann immer her damit.
Die Englische Version und die weiteren Posts findet Ihr hier:
Community Home Assistant