@manuxi Ich habe eine Doorbird. Dann kommt man auch ohne Cloud aus.
NEWS
Best posts made by JohannesF
-
RE: Welche Doorbell lässt sich gut in Iobroker integrieren
-
RE: Lovelace, Devices, etc
Hallo zusammen,
Lovelace unterstützt den Winkel der Lamellen. Bei mir sieht das als Datenpunkt so aus:
In Lovelace so:
Anlegen bzw korrigieren tue ich die mit einem script:
/************************************************************************************* * Setzt die Common Section eines Rolladen so dass Lovelace dies verarbeiten kann */ function correctRolladen(mg){ //console.log(mg) let selector = $('channel[state.id='+mg+'.*]'); //Alle States unter diesem Channel suchen selector.each(function (id, i) { //Über alle States iterieren let o = getObject(id) if (o.common.name =='Position'){ //console.log(id) let c = { "name": "Position", "type": "number", "role": "level.blind", "read": false, "write": true, "update": false, "unit": "%", "max": 100, "min": 0 } o.common = c; setObject(id,o) } if (o.common.name =='Lamellenstellung'){ //console.log(id) let c = { "name": "Lamellenstellung", "type": "number", "role": "level.tilt", "read": false, "write": true, "update": false, "unit": "%", "max": 100, "min": 0 } o.common = c; setObject(id,o) } if (o.common.name =='Stop'){ //console.log(id) let c = { "name": "Stop", "role": "button.stop", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "desc": "Manuell erzeugt", //"max": true, //"min": false, "def": false, } o.common = c; setObject(id,o) } }); }
-
RE: Test ViessmannAPI v2.0.0
@tombox Vielen Dank für den Adapter.
Ich konnte alle relevanten Werte finden (für Heizung und Lüftung).
Kleine Anregung:
Man könnte den Objektbaum etwas anders aufbauen. Im Moment wird das JSON in den Objektbaum kopiert. Deswegen wiederholt sich dan z.B. 'unit'. Alternativ könnte man die Unit auch in den Datenpunkt kopieren. Dann würde IOBroker dies direkt anzeigen.Also zum Beispiel so:
"common": {
"name": "value",
"role": "value",
"type": "number",
"unit": "°C",
"write": false,
"read": true,
"custom": {
"lovelace.0": {
"enabled": true,
"entity": "sensor",
"name": "Aussentemperatur"
}
}Gruß Johannes
Latest posts made by JohannesF
-
Indego Batteriespannung auslesen
Hallo zusammen,
ich experimentiere gerade mit dem Indego Adapter.
Hat sich schon jemand die 'battery' Informationen mal näher angeschaut?
Bei mir geht 'voltage' runter bis 1,8 und rauf bis 9,4. Was sind das für Werte?
Das ist ein 18V LiIon Akku 5 Zellen in Reihe. Also sollte der Spannungsbereich ca. 18,5 V bis 21V oder so sein.Gleichzeitig liefert Percent immer genau den 10 fachen Wert von Voltage.
Also 5V sind 50% ???Wenn ich im DebugLog die Werte ans schaue dann kommen die auch so:
"battery":{"voltage":9.2,"cycles":1,"discharge":-1.1,"ambient_temp":25,"battery_temp":25,"percent":92},
Also: 9,2V sind 92%
Wie ist das bei euch?
-
RE: Test Adapter Bosch Indego
@johannesf Nachtrag: Es sind 5 Zellen in Reihe. also nochmal 4v mehr als oben angegeben.
-
Hallo zusammen,
hat sich jemand die 'battery' Informationen schon mal näher angeschaut?
Bei mir geht 'voltage' runter bis 1,8 und rauf bis 9,4. Was sind das für Werte? Das ist ein 18V LiIon Akku. Ich nehm mal an 4 Zellen. Also sollte der Spannungsbereich ca. 14,4 V bis 16,8V oder so sein.
Gleichzeitig liefert Percent immer genau den 10 fachen Wert von Voltage.
Also 5V sind 50% ???Wie ist das bei euch?
-
RE: Rolladen / Markiese
Bei mir sieht das so aus:
Ist es das was du willst?
Das Ist Lovelace? Ist es das was du willst?
Wie ist dein Rolladen in iobroker angebunden?Ein bischen mehr Infos wäre nwirklich Hilfreich.
-
RE: Lovelace Einsteigerfragen
Hallo,
die meisten Karten können das doch von ganz alleine. In der GUI gibt es dann oft eine Einstellung "Symbol je nach Zustand einfärben"
Habe das mit dem Zustand unten kurz ausprobiert und Entity, Glance und Button färben sich um.
Zustand:
{ "common": { "name": "TestZustand", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "binary_sensor", "name": "TestZustand" } } },
Entity:
type: entity entity: binary_sensor.TestZustand state_color: true
Glance:
show_name: true show_icon: true show_state: true type: glance entities: - entity: binary_sensor.TestZustand state_color: true
Button
show_name: true show_icon: true type: button tap_action: action: toggle entity: binary_sensor.TestZustand
-
RE: Lovelace und sehr 'genau' Kommazahlen / Float
@paul53 Bringt leider nichts. Interessanterweise werden die vielen Stellen im Objektbaum auch nicht angezeigt.
-
Bzgl Abfragezeit 1 Minute:
Hat jemand Erfahrung wie schnell/oft Bosch das abfragen zulässt?
Ich wollte eine Karte mitzeichnen und hatte das irgendwo im Sekundenbereich. Irgendwann kam dann (auch in der App) eine Fehlermeldung. Am nächsten Tag ging es dann wieder.Johannes
-
Lovelace und sehr 'genau' Kommazahlen / Float
Hallo zusammen,
Lovelace stellt Float leider sehr 'genau' dar.
Beispiele
13,700000000000001 lux
20,740000000000002 °CGibt es eine Möglichkeit dies zu Runden?
Johannes
-
@manuxi Hey. Ja leider sind die Doorbird sauteuer. Hab ich auch nur gekauft weil sie damals als einzige in das vorhandene Mauerloch gepasst hat. Aber gut ist das Teil.
-
@manuxi Ich habe eine Doorbird. Dann kommt man auch ohne Cloud aus.