Danke erstmals für eure Hilfe, ich glaube ich habe evt. was gefunden was mir vielleicht helfen kann es ist ein Python programm und nennt sich szreader und man gibt in der config die decodier PIN an .
Vielleicht kappts ja.
NEWS
Latest posts made by tanzehn
-
RE: Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe
-
ja bin aus dem schönen Österreich
danke für dieses Script, ich denke mal ich muss dafür Python installieren und mir ein script.py mit dem inhalt erstellen und dann kann ich das ausführen.
-
Aja wenn ich in die Konsole cat /dev/ttyUSB0 oder cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1 eingebe bekomme ich folgende Daten gesendet siehe Bild 1 und 2. Ich denke es hat etwas mit der dekodier PIN zu tun das ich diese warscheinlich am Smartmeter einleuchten muss und dann kommen die Daten richtig an, habe schon eine Mail an meinen Netzbetreiber geschriben.
-
Wenn ich deine Einstellungen nehme bekomme ich auch Daten gesendet nur sehen die anders aus.
Aber der punkt vor der Instanz bleibt trotzdem gelb. -
Hallo, habe ein Raspberry mit IOBroker im Zählerschrank und möchte mittels Smartmeter Instanz die Daten meines Smartmeters auslesen. Ich habe den Smartmeter und Raspi mit einem USB FTDI Adapter mit RJ12 Stecker verbunden da ich am Smartmeter einen solchen Steckplatz habe. Smartmeter Model ist ISKRA AM550 . Habe alles eingestellt die Instanz auf debug gestellt es kommen Daten rein aber der Adapter bleibt gelb und ich bekomme keine Datenpunkte.
Bitte um hilfe, habe schon alle möglichen Anleitungen probiert, aja habe von meinem Netzbetreiber eine decodier PIN erhalten als er mir die schnitstelle aktiviert hat was mach ich da mit bzw. wo gebe ich die ein ?
Danke im voraus.