Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen LG C9 OLED TV im Zusammenspiel mit der elektrischen Wandhalterung EFWE6455-RC von vogel's. Ich hoffe das Problem mit diesem Adapter lösen zu können.
Das Netzkabel des Fernsehers ist mit der Wandhalterung verbunden, diese erkennt wenn der Fernseher eingeschaltet wird und fährt den Fernseher automatisch aus. Allerdings scheint der C9 so sparsam zu sein, dass die Wandhalterung denkt der Fernseher sei ausgeschaltet, sobald ein etwas dunkleres Bild gezeigt wird. Dann fährt die Wandhalterung den Fernseher wieder an die Wand, sobald ein helles Bild gezeigt wird fährt er wieder aus, wieder an die Wand bei einem dunklen Bild, usw. Dies geschieht, obwohl die Wandhalterung auf die höchste Empflindlichkeit gestellt ist. In der Standardeinstellung wurde gar nicht erkannt, dass der Fernseher eingeschaltet ist.
Die Wandhalterung lässt sich per Infrarot auch manuell bedienen, die beschriebenen Auto-Funktionen lassen sich ausschalten.
Meine Idee zur Problemlösung:
Sobald der iobroker anhand dieses Adapters erkennt, dass der Fernseher eingeschaltet ist, soll per Harmony Hub und Infrarot das Signal an die Wandhalterung geschickt werden, den Fernseher auf die letzte Position zu fahren. Sobald der Fernseher ausgeschaltet wird, soll der Fernseher auf die Position "Wand" fahren. Die Bewegung des Fernsehers kann über den Harmony Adapter für iobroker oder über den Google Assistant via iobroker kommandiert werden.
(Ich möchte, dass der Fernseher sich auch bewegt, wenn ich nur die LG Magic Remote verwende oder ein Video per Chromecast auf den Fernseher schicke. Daher der "Umweg" über iobroker, anstatt einfach eine Multifunktionsfernbedienung zu verwenden.)
Ich bin absoluter Neuling in Sachen iobroker. Einen Raspberry Pi habe ich mir schon zugelegt. Bevor ich mir ein Harmony Hub kaufe, würde ich jedoch gerne wissen, ob meine Überlegungen richtig sind!
Vielen Dank
Oliver