@nwh Aktuell warten wir noch auf die Genehmigung zum Brunnenbau - danach kommt dann erst die Bewässerung. Das wird wohl realistisch diese Saison nichts mehr
Ich hoffe dran zu denken, nächste Saison hier dann zu berichten.
NEWS
Latest posts made by Kaiman
-
RE: Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub
-
RE: Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub
@strathcole Bei mir steht die Anschaffung einer Rainbird Bewässerung an. Weisst du, ob es der Adapter auch mit dem LNK2 Wlan Modul tut?
-
RE: DNS Lookup funktioniert für nur zwei Adapter nicht
Ich habe jetzt mal zusätzlich zum lokalen Nameserver direkt den externen in die resolv.conf eingetragen und jetzt lösen beide Adressen auf.
Es ist mir ein Rätsel, aber ich arbeite damit jetzt erstmal weiter.Der Tahoma Adapter läuft jetzt damit auch.
Alledings der Telegram Adapter nicht da scheint noch mehr im argen zu sein.Die Warnung ist
(1767) polling_error:ETELEGRAM, ETELEGRAM: 404 Not Found
mit den gleichen Folgefehlern hintendran.
Gruß, Kaiman
-
@Glasfaser Bereits getan.
Aber mindestens an der FB kanns eigentlich nicht liegen weil andere Rechner den Lookup über sie ja hinbekommen. -
So, ich hab jetzt nochmal etwas rumgespielt.
Aber das Fazit ist, für die beiden Adapter Telegram und Tahoma scheint der DNS Lookup nicht zu funktionieren (getaddrinfo EAI_AGAIN Fehler).
Aber eben nur für die beiden Adapter....Wenn ich in die Shell des Containers gehe und "host api.telegram.org" durchführe, erhalte ich auch tatsächlich keine IP - das gleiche mit der tahoma Adresse.
Bei "host heise.de" funktioniert der lookup aber problemlos und Adapter wie netatmo funktionieren auch weiterhin.Also scheint der lookup selektiv nicht zu funktionieren.
Mein Laptop über den selben Router betrieben kann die Adressen aber problemlos auflösen.Irgendjemand eine Idee, ich bin etwas verzweifelt.
Gruß, Kaiman
-
@Glasfaser Nein, das passt alles. Die Namensauflösung läuft ja auch grundsätzlich.
Jetzt läuft der Telegram Adapter plötzlich - also zumindest loggt er sich ohen Fehler ein und ist grün. Nachrichten senden klappt trotzdem nicht.Ich glaube ich warte einfach mal morgen früh ab, ob nicht nur die Dienste irgendwie ein Problem haben.
Danke der Hilfe erstmal
-
@Glasfaser Ok, ich hab mal spasseshalber api.telegram.org von meinem Rechner angepingt, das wird sauber aufgelöst.
Wenn ich das aber vom Hostsystem des iobroker mache, funktioniert die Auflösung nicht.
Eine DNS Auflösung von anderen Adressen (heise.de oder so) funktioniert aber problemlos.
bei der Adresse des Tahoma Adapters siehts anders aus, da funktioniert der Ping und somit die Auflösung.
Die Fehlermeldung lautet dort(5391) error during tahomalink request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND www.tahomalink.com,
Seltsam, ich werde mal schauen, am Router kann es eigentlich nicht liegen, da die Auflösung ja vom Rechner funktioniert.
-
@Glasfaser Aber warum funktioniert die DNS Auflösung nicht mehr? Und was kann ich dagegen tun?
-
@Glasfaser In der Telegram Instanz?
Welche Configdaten meinst du?Wie gesagt, der Adapter lief problemlos bis heute 18:51 und stieg dann aus. Aber nicht nur dieser sondern mehrere. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es an einer Adapterkonfiguration liegt.
Gruß, Kaiman
-
@haselchen Nope, als Container läuft nur iobroker.
Aber nachdem das zeitgleich bei drei Adaptern auftrat, gehe ich davon aus, dass es nicht an Telegram liegt.Es geht auch weniger um die Meldungen, die Adapter starten halt garnicht mehr.