@asgothian, alles klar. Macht Sinn. Danke für die Klärung.
NEWS
Latest posts made by Klaus Baumecker
-
RE: Zigbee FB Ruhezustand!?
-
@asgothian, ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich will die Lampen schon direkt schalten, also smarte lampen. Meine Frage zielte auf einen Zigbee Funkschalter ab, der nicht mit Batterie, sondern mit einer Permanent-Stromquelle betrieben wird um immer direkt zu funktionieren. Aber mein Problem scheint auf die IKEA-Schalter beschränkt zu sein.
-
@asgothian, danke für die Bestätigung. Ich habe schon an meinem Aufbau gezweifelt. Und ja, die FBs liegen vorher länger rum, 24h kommt hin.
Hast Du einen Link zu den TuYa Schaltern? -
@garfonso, danke für die schnelle Antwort.
Empfang ist gut, bzw. Distanz kurz (4m) und ohne Objekte dazwischen (selber Raum).
Es funktioniert auch i.d.R. stabil, nur bei längeren Pausen macht die FB zicken.
Dimmen tue ich nicht, aber ich habe die FB Tasten anders belegt, um z.B. 4 Lampen einzeln zu schalten und mit dem center alle an/aus. Mit binding habe ich noch nichts probiert, ausser das direkte binding, dass Tradfi zw. Schalter und Lampe selber anbietet. -
Zigbee FB Ruhezustand!?
Hallo zusammen,
ich betreibe eine Tradfri FB (Puck-Form) an ioB und steuere damit versch. Lampen und Steckdosen.
Ich beobachte gelegentlich, dass die FB nicht immer beim ersten press funktioniert. D.h. es passiert nix. Beim 2. oder 3. mal klappts dann. Etwas ähnlich habe ich auch mit dem neuen Tradfri Taster bemerkt, der erst beim 3. press im Zigbee status was angezeigt hat, nachdem er lange rum lag.Liegt das vielleicht am Ruhezustand von batteriebetriebenen Zigbee-Geräten, die erst "aufwachen" müssen?
Wenn ja, kennt jemand einen Wandschalter der mit Dauerstrom versorgt werden kann, damit das nicht passiert? Ich will beim Betreten von Räumen nicht mehrmals auf den Schalter drücken, damit das Licht angeht.
LG,
Klaus -
RE: [Vorlage] Denon HEOS Script
@withstu Der Fehler tritt mit deinem Script nicht mehr auf.
Kannst Du den Github link hier posten?Gruß,
klaus -
@withstu Das mit dem stillen Lied hatte ich mir auch schon überlegt. Bzw einen URL, der direkt das Web-API vom iobroker anspricht. Ich werde das demnächst mal probieren und berichte dann.
Ich hatte übrigens auch einen Fehler im Script entdeckt: Beim scannen nach HEOS devices wird bei mir ein ungültiges device gefunden. Daraufhin bricht die Suche ab. Ich checke mal das neue von Dir bei Gelegenheit. Vielleicht sollte man es auch nach Github schieben. Dann kann man besser mir issues und PRs arbeiten.
-
Hi,
möglicherweise kam die Frage schon, aber kann man rausbekommen, ob auf einen der Quick-Select buttons gedrückt worden ist?Mein Use-Case: Wenn ich im Bad die (1) drücke, dann soll das gleiche gespielt werden, was gerade im Wohnzimmer läuft.
Grüße,
klaus