Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Andy

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 14
    • Best 0
    • Groups 0

Andy

@Andy

0
    Profile views
    14
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

Andy Follow

Latest posts made by Andy

• RE: IoBroker über Wlan nicht mehr erreichbar Raspi3

Hi,

danke für Deine Antwort. Ich habe auf DHCP umgestellt und diese Nacht ist wieder das Problem aufgetreten. Nun ist mir ein anderer Grund vielleicht eingefallen.

Kann es sein das der Raspi sein Wlan verliert weil die Wlan Leistung nicht hoch genug ist und ein fremdes Wlan Netz meines beeinflusst?

Weil es hat ja einige Zeit funktioniert und ohne etwas zu ändern war der Fehler aufgetreten. Ich bin jetzt dem leid und werde wahrscheinlich den PI gleich neben dem Router und der CCU1 stellen und mit Kabel verbinden.

Nun eine Frage an Euch. Beeinflussen die Microchips vom Raspi die Sendeleistung bzw. die Microchips der CCU1? oder muss ich den Pi einen Aluhut basteln 😉

Danke

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

posted in ioBroker Allgemein
      A
      Andy

Hallo da bin ich wieder,

also mit dem Powersafe auf OFF hat nicht lange gehalten nun nach 14 Tage habe ich das selbe Problem wieder. Ich habe jetzt geschaut, es sieht aus als ob das Wlan die IP Adresse verliert obwohl ich die ja im PI festgelegt habe.

Komisch… vielleicht sollte ich wieder auf DHCP stellen und im Router dem PI eine feste IP zuweisen. Was meint Ihr?

Danke

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

A
      Andy

ich hatte Gestern das powersave auf OFF gestellt mit.

iw wlan0 set power_save off

Heute Früh war das Problem mit dem WLAN nicht mehr bzw. erst einmal nicht mehr. Falls es wieder auftritt muss ich es näher untersuchen.

Ich habe noch folgendes die Zeile “wireless-power off” in der Datei /etc/network/interfaces hinzugefügt damit power_save auch bei einem reboot auf OFF bleibt.

allow-hotplug wlan0
      iface wlan0 inet manual
          wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
      wireless-power off

allow-hotplug wlan1
      iface wlan1 inet manual
          wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
      wireless-power off

A
      Andy

Ich habe dem Raspi zwei feste IP Adressen zugewiesen. (eine für wlan0 und eine für eth0 in der /etc/dhcpcd.conf ) zugewiesen. Und ja Netzwerk (Router) wurde schon neu gestartet und das Problem ist wieder aufgetreten.

Aber eine gute Idee … beim nächsten mal schau ich in den Router ob sich was geändert hat.

Danke 😄

A
      Andy
    • IoBroker über Wlan nicht mehr erreichbar Raspi3

Hi,

ich habe folgendes Problem seit ca. 3 Tagen. Das über Nacht ioBroker bzw. der Raspberry 3 nicht mehr erreichbar ist. Weder über SSH oder Webbrowser nun denke ich das Wlan nicht mehr funktioniert da die grüne LED am Raspi3 weiter blinkt und Aktivität anzeigt. Also hatte ich dann per Kabel verbunden und siehe da ioBroker läuft super nur WLAN scheint nicht mehr zu funktionieren.

Debian ist auf neusten Stand sowie ioBroker.

Woran kann es liegen?

Ich habe die Vermutung das es am power_save vom WLAN liegt aber der Raspi3 läuft seit Monate ja mit immer funktioniert mit power_save on ohne Probleme.

Hatte jemand ähnliche Probleme bzw. ein Lösung damit. Ich möchte den Raspi3 nicht am Netzwerkkabel betreiben sondern per wlan um unabhängiger vom Standort zu sein.

Vielen Dank für eine Lösung Andy

A
      Andy
    • RE: [Anleitung][HowTo] Automatisiertes BackUp Mehr-Generationen auf NAS

Hi,

ja das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Ist für mich ja einfach einzubinden da ich den gleichen Befehl aus den Shellscript nehmen kann da mein PC mit Linux arbeitet. Vielen Dank und vG Andy

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

A
      Andy
    • RE: [Anleitung][HowTo] Automatisiertes BackUp Mehr-Generationen auf NAS

Hallo,

Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit der Backupanleitung und den entstandenen Probleme erörtern.

Ich habe, wie in der Anleitung alle Scripts erstellt (habe jedes einzelne Script getestet und es hatte funktioniert) und per Cron eingebunden. Dann ist mir aufgefallen das ein Backup erstellt wurde aber die tar Dateien nicht auf die Fritzbox (NAS) kopiert worden war. Erst habe ich gedacht es liegt daran das vielleicht das Shellscript für das kopieren zum NAS nicht vom Cronjob ausgeführt wird. So habe ich dann alle Shellscripte zusammen in eines gepackt, ausprobiert alles hat beim testen funktioniert.

Am nächsten Tag wieder das Problem … wo sind die Backupdateien auf der Fritzbox … wieder nicht da.

Jetzt habe ich mich mehr mit der Fritzbox beschäftigt und rausgefunden die Dateien sind schon auf dem NAS der Fritzbox wurden mir aber nicht angezeigt. Nachdem ich in der Weboberfläche von der Fritzbox auf aktualisieren, ein Verzeichnis zurück und wieder ins Verzeichnis dahin gewechselt bin da waren die Backupdateien da. Wahrscheinlich war das das Problem und nicht wie von mir zuerst vermutet ein nicht ausgeführter Cronjob

Vielleicht hilft diese Erörterung falls jemand so ein gleiches Problem mit der Fritzbox hat. Gruß Andy

A
      Andy
    • RE: Zeitwerte geht das?

Das habe ich mir schon so gedacht.

Ich habe in einem Forum über einem Podcast Skill gelesen, das bei Amazon die extern entwickelten Skills etwas beschränkt sind in Funktionen, die wollten auch mehr implementieren, was nicht ging.

Aber trotzdem ist der ioBroker Skill echt super.

Gruß Andy

posted in Cloud Dienste
      A
      Andy
    • Zeitwerte geht das?

Hi,

ist es beim cloud Adapter möglich Zeitwerte zu übergeben?

Ein Beispiel von Alexa algmein:

z.B.

Ich: "Alexa spiele Jazz"

Alexa: "hier ist ein entsprechender Sender von Amazon Music entspannter Jazz"

Ich: "stoppe die Wiedergabe in 10 Minuten."

Alexa: "für wie lange"

Ich: "10 Minuten"

Alexa: "ok ich stoppe die Wiedergabe in 10 Minuten"

das man so etwas mit einem Datenpunkt machen kann um Zeitwerte zu übergeben um zum Beispiel ein sleep Modus zu aktiveren und ein Zeitwert mitgibt?

danke

posted in Cloud Dienste
      A
      Andy
    • RE: RAM ist voll

danke für die schnell Antwort,

dann ist ja alles ok…. Glück gehabt. 😄

Gruß Andy

A
      Andy
    Community