Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. tadeus

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

    tadeus

    @tadeus

    0
    Reputation
    19
    Profile views
    2
    Posts
    0
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

    tadeus Follow

    Latest posts made by tadeus

    • RE: Neubau - Vorabplanung

      Also schon vielen Dank für die nützlichen Antworten.
      @Ralla66 said in Neubau - Vorabplanung:

      Zumindest würde ich autark bleiben,
      auf Fertigsysteme zurückgreifen wie Homematic.
      Kabel würde ich auch eher bevorzugen.
      Autark im Sinne von "soll ohne Internet funktionieren", "nach nem Stromausfall soll alles wieder von selbst funktionieren" strebe ich an.

      Und für deine Rolladen [...] eine Wetterstation mit einplanen.

      1.) Warum ne ganze "Station"? Ist es für die Rolladen nicht ausreichend zu wissen wie die Sonneneinstrahlung und die Innenraumtemperatur ist?

      Wichtig ist eben auch was passiert bei Stromausfall oder nach Stromwiederkehr.
      Zumindest sollte die Heizung, Lichtschalter usw bei Ausfall des Smarthome oder Stromwiederkehr
      bedienbar bleiben.

      2.) Wie läuft das bei Dingen wie Lichtschaltern oder Rollos, damit die also im Smarthome laufen aber trotzdem autark im "Notfall" bleiben?
      Ich möchte mir nicht meine Familie vorstellen, wenn am Morgen oder Abends das Licht/Rollos nicht funktionieren und meine Aussage ist "da muss ich mal kurz die Smarthomesteuerung rebooten" 😄

      @Jey-Cee said in Neubau - Vorabplanung:

      @tadeus sagte in Neubau - Vorabplanung:

      1.) Über welche Fragen soll ich mir bei der Hausplanung bzgl. Heimautomatisierung vorab Gedanken machen?

      Welchen grad der Automatiserung du Anstrebst. Die meissten gehen sehr Konservativ an das Thema heran und verbauen normale Schalter um auch bei Ausfall noch Licht oder andere Dinge von Hand schalten zu können.
      Man kann aber auch darauf Verzichten und 100% Automatisieren. Dann verwendet man Bewegungsmelder, Sensoren, Sprachassistenten und erweiterte Logik zur Steuerung.

      Ja einen gewissen Grad an "unabhängiger Steuerung" wenn das Smarthome nicht funktioniert möchte ich beibehalten, siehe 2.)
      Sprachassistenten wirds nicht geben. Licht per Bewegungsmelder zu steuern wirds auch nur im Flur, Keller oder Speis geben. Im Wohnraum passen wir die individuelle Beleuchtung individuell an 😄 und Haustiere gibts nicht.

      @tadeus sagte in Neubau - Vorabplanung:

      2.) Welche Dinge soll man von Anfang an in die Planung mit aufnehmen?

      Alles!

      • Heizung

      3.) Inwiefern Heizung? Also es wird voraussichtlich ne kleine Pelletheizung mit Solarthermie Unterstützung. Aber läuft ne Heizung nicht eh autark? Also Thermostat mit einstellter Temperatur und gut ist. Heizkörper gibts keine mehr und abends runter regeln und morgens wieder hochregeln macht man soweit ich weiß bei den Niedrigtemperaturvorlaufsachen wie Wand/Fußbodenheizung eh nicht mehr.

      • Lüftung

      Lüftungsanlage wirds nicht geben

      • Rolläden

      Es ist angestrebt diese zu steuern

      • Fenster
      • Türen

      Da fällt mir nur ein Sensor im Fenstergriff bzw Türschloss ein der den Zustand meldet.

      • Licht

      3,5.) Inwiefern? Beleuchtung soll jeder konservativ selber nach Bedarf ein und ausschalten können. Oder beachte ich da gerade etwas nicht?

      • TV/Audio/Media

      haben wir nicht, kein Bedarf

      • Garten Bewässerung

      kann ich noch nicht abschätzen inwiefern das relevant wird

      • Stromzähler
      • Wasserzähler

      4.) versteh ich nicht, inwiefern hängt Strom oder Wasserzähler mit drin?

      • Solar/PV Anlage

      Solar wirds geben, aber bisher ging ich davon aus, dass die Heizungssteuerung sowas selbst regelt, PV wirds voraussichtlich nicht geben

      • Telefon
      • Netzwerk
      • Smartphones
      • PC

      5.) Versteh ich nicht. Was wird bei den Themen "automatisiert"? Smartphones und PCs machen bei mir automatisch Backups auf den Homeserver und synchronisieren dazu noch verschiedene Sachen aber das wars auch schon 🙂

      Wenn ichs mir recht überlege, möchte ich das Smarthome auch bisschen vom Internet fern halten.

      Wichtig leg überall Leerrohre hin auch wenn du das nicht gleich einbindest, z.B. Fenster und Rolläden.
      Besser als Leerrohre sind abgehängte Decken und doppelte Wände die man öffnen kann ohne Dreck zu machen. So ist man viel Flexibler.

      6.) Leerohre wirds viele geben, aber allein bei Fenstern frage ich mich z.B.
      Wo hin mit dem Leerrohr? Oben wo ich zuküftig den Motor vom Rolladen vermute? Oder reichts links/rechts unten, weil Kabel im Fensterrahmen verlaufen?

      Und auf jeden fall alles was du verbaust so wählen das es schon über eine Netzwerkschnittstelle oder Bus mit offenem Protokoll hat. Systeme bei denen diese Schnittstellen als Option angeboten werden sind die meist sehr Teuer.

      7.) Von was sprichst du da? Dinge wie Elektrogeräte in der Küche und die Waschmaschine?

      Bei manchen sachen macht es auch Sinn Vollständig auf eigene Intelligenz zu verzichten. Rolladenmotoren sind so ein Beispiel, die sind teurer und werden früher oder später Kaputt gehen. In dem Fall wäre die Intelligenz noch zu gebrauchen aber weil sie integriert ist, bringt einem das nichts. Gleiches Gilt für Pumpen jeglicher Art.

      8.) Versteh ich nicht. Rolladenmotoren und Pumpen mit Intelligenz? Sowas gibts? Ich ging davon aus, dass Motoren und Pumpen "dumm" sind und generell die Intelligenz im Smarthome Steuerungsrechner sitzt welchen ich dann programmieren kann. Doppelte Intelligenz kommt sich doch in die Quere.

      Meine System Empfehlung ist Loxone. Das hat einen Ganzheitlichen Ansatz und bindet schon sehr viel ein wofür sonst ioBroker oder andere Lösungen her halten müssen. Aber ganz ohne ioBroker kommt man auch hier nicht aus.

      9.) Dazu eine Verständnisfrage: Wenn ich Sensoren und Aktoren von einem Hersteller wie Loxone oder Homematic einsetze, laufen diese doch grundsätzlich in einer zentralen Steuerungseinheit zusammen. Diese Steuerungseinheit kann ich programmieren. Für was brauch ich da nun ioBroker?

      @Scrounger said in Neubau - Vorabplanung:

      Sämtliche Kabel werde ich zum Schaltschrank in den Keller legen lassen. Es kommen bei mir nur Taster zum Einsatz, da man diese dann ganz individuell z.B. per Direktverknüpfung oder iobroker belegen. Hier werde ich sicherheitshalber mehradirge Kabel verlegen, damit man ggf. später auch was anderes anschließen kann. Dabei ist mir (meiner Frau 😉 )wichtig, dass wenn der Server ausfällt, die Grundfunktionen immer noch gegeben sind.

      10.) Das ganze passiert ja im Schaltschrank. Wie viel Platzbedarf hab ich für die ganzen Sachen? Oder soll das dem Elektriker entscheiden lassen?

      11.) Ein gewisser Teil meiner Netzwerktechnik passiert in einem Rack, wahrscheinlich im Büro im Keller. Muss ich - für was auch immer - bei Smarthome irgend nen Platz mit einkalkulieren?

      12.) Taster find ich gut. Gibt es im Smarthome irgendwelche Delays mit denen ich zu rechnen habe? Also z.B. Lichtsteuerung, ich drück den Taster, erwarte im selben Augeblick "Licht" aber Verhalten erinnert eher an LEDs vor paar Jahre bei denen die Schaltelektronik ein paar Millisekunden gebrauch hat. Kommt sowas vor?

      Steckdosen werde ich im Nachgang per Shelly smart machen und nur da wo ich es brauche, ist hauptsächlich ein Kostenthema.

      13.) Wann macht man Stecktdosen bei der Vorabplanung smart? Ich ging bisher davon aus, dass smarte Ergänungsdosen eher dafür gedacht sind, Dinge die nicht smart sind und bei der Planung nicht bedacht wurden im Nachhinein zu schalten

      Wlan werde ich unifi mit poe einsetzen.

      14.) Ich hab hier aktuell auch ne Unify Landschaft im Netzwerkbereich. Bin mir aber noch nicht sicher welche Geräte ich im Neubau einsetze. Eigentlich dachte ich mir, ich steck meine üblichen runden Accesspoints an die Decke der Räume aber jetzt hab ich die "in-wall" Teile entdeckt, aber noch keine Erfahrung. Wie setzt du das um?

      Bzgl. Fenster wollte ich eigentlich vom Fensterbauer Reedkontakte

      15.) Was ich vermeiden möchte sind Fensterkontakte die nur den Fensterzustand aber nicht den Verriegelungszustand melden. Bei uns kams schon öfters vor, das das Fenster geschlossen war aber die Verriegelung auf Kipp oder Offen. Batterien möcht ich vermeiden wenn möglich und im Budget. Ist bei der Frage der Fensterbauer mein Ansprechpartner oder ists besser ich mach mich selber schlau und sag ihm was ich haben will? Oder kann mir evtl. jemand dazu ne Empfehlung geben?

      Sorry wurde jetzt ein langer Post, aber naja, wenn ich schon mal dabei bin. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere drauf antworten. Vielen Dank schon mal.

      posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      T
      tadeus
    • Neubau - Vorabplanung

      Hallo,

      ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da ich aktuell ein Einfamilienhaus plane was kommendes Jahr gebaut werden soll. Da es aktuell auch in Details geht und ein gewisser Teil mit Sensoren ausgestattet wird, wär für mich interessant um welche Fragen ich mir bei der Heimautomatisierung Gedanken machen soll, um eventuell vorab schon Vorbereitungen und Voraussetzungen zu schaffen.

      Es gibt ein paar Punkte die ich aktuell schon weiß.
      Die Umsetzung soll in Eigenleistung stattfinden. Ich hab zwar mit Heimautomatisierung bisher nur vom Lesen in News und Foren davon mitbekommen aber ich bin ITler in der Softwareentwicklung, hab Linuxkenntnisse und war früher bisschen in der Netzwerktechnik, ich denk ich bekomm das hin. 🙂

      Ich hab bisher noch nicht viele Automatisierungsansprüche, aber so wie ich mich kenne kommt der Bedarf durch die Neugier von ganz alleine. Um ein paar Ansprüche zu erwähnen:

      • Zustand der Fenstergriffe und Außentüren soll gemeldet werden
      • Abhängig von der Sonnenstrahlung und Raumtemperatur sollen die Rollos der Südseite gesteuert werden
      • Ich möchte einen Batteriebetrieb weitgehend vermeiden
      • Die technische Lösung soll redundant sein. Also auf zwei Minirechnern oder parallel dazu ne NotfallVM aufm Homeserver.

      Es wird ein Massivholzbau. Vom Hörensagen weiß ich, dass ich dort mit den Wlan Frequenzen schon bei der ersten Wand Reichweitenprobleme bekomme, was voraussichtlich durch eine höhere Anzahl von Accesspoints ausgeglichen wird. Wie sieht das bei der Automatisierung aus? Ich weiß bisher nur, dass manches über Kabel-Bus-Systeme läuft und andere Systeme über Funk. Wobei ich gefühlsmäßig eh jemand bin der gerne dem Kabel den Vorzug gibt.

      Also nochmal zusammenfassend:
      1.) Über welche Fragen soll ich mir bei der Hausplanung bzgl. Heimautomatisierung vorab Gedanken machen?
      2.) Welche Dinge soll man von Anfang an in die Planung mit aufnehmen?
      3.) Was muss ich bei der Bauweise Massivholzhaus beachten? (bzw muss ich überhaupt was beachten?)

      Vielen Dank vorab

      Grüße

      posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      T
      tadeus
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo