Hallo zusammen,
da ich meine Tasmota-Geräte immer gerne auf dem aktuellsten Stand habe und das bei einer großen Anzahl an Geräte relativ anstrengend werden kann habe ich mir dafür ein Programm geschrieben.
Die Software nennt sich "Universal OTA Flasher" (soll später auch noch auf andere Geräte wie z.B. Shellys erweitert werden, kann momentan aber nur Tasmota-Geräte flashen) und ich möchte diese hier mit euch teilen!
Hier ein Bild:
Und eine kurze Erklärung:
- Bei "Device Type" wählt ihr euren Gerätetyp aus, den ihr flashen möchtet (momentan geht nur Tasmota)
- Danach geht ihr mittels "Settings" in die Einstellungen und drückt auf den Reiter "Scanning". Dort empfiehlt es sich das Timeout etwas zu reduzieren, da sonst das Scannen relativ lange dauern kann. Außerdem könnt ihr euren IP-Bereich eingeben, den eure Tasmotas haben.
- Nachdem ihr die Einstellungen gespeichert habt, startet das Suchen nach den Geräten (Start Scanning). Es wird nun jede IP im angegebenen Bereich angesprochen und geschaut ob ein passendes Gerät dahinter sitzt.
- Sind alle gewünschten Geräte gefunden, stoppt ihr das Suchen (Stop Scanning)
- Hakt nun in der unteren Liste alle Geräte an, die ihr flashen möchtet.
- Mittels "Select File" müsst ihr nun nur noch eine Firmwaredatei auswählen, die ihr flashen möchtet und danach mit "Start Flashing" das Flashen starten. Das Programm geht nun Gerät für Gerät die Liste durch und flasht nacheinander alle angehakten Geräte.
Testversion (BITTE LESEN):
Momentan befindet sich der Universal OTA Flasher noch in einer Testversion. Ich verwende das Programm in meinem System und habe in der letzten Version keine groben Fehler bemerkt. Das heißt aber nicht, dass das bei euch auch der Fall sein wird.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Gerätekonfigurationen verloren gehen oder Geräte mit einer beschädigten Firmware geflasht werden. Es kann aber sicherlich vorkommen, dass bei einem fehlgeschlagenen Update-Prozess das besagte Gerät neu gestartet werden muss, damit es wieder normal funktioniert.
Ich freue mich, wenn die Software weiter getestet und eingesetzt wird, gebt mir aber bitte nicht die Schuld wenn irgendwelche Bugs auftreten von denen ich nichts wusste!
Den Quellcode sowie eine kleine Beschreibung (auf Englisch) findet ihr hier:
https://github.com/ngschaider/Universal-OTA-Flasher
Downloaden könnt ihr euch das Programm hier:
https://github.com/ngschaider/Universal-OTA-Flasher/releases
Ich habe viel Zeit investiert, damit die Software auch für Nicht-Programmierer nutzbar wird und werde sie auch in Zukunft weiter verbessern sofern Interesse besteht. Wenn dir meine Arbeit gefällt, dann kannst du mir hier einen Kaffee kaufen und eine Nachricht hinterlassen:
Lg, Niklas