Hallo Leute,
Da ich mir in meinem neuen Zuhause seit März den Discovergy-Zähler hab einbauen lassen wollte ich mal berichten was das Ding kann und wie es so läuft.
Der Zähler läuft seit Ende Februar (26), das ganze Prozedere war wirklich einfach; Online anmelden und bestellen, dann kam die der auto reply mit der Bearbeitung,2 Wochen Später gab es eine E-Mail mit dem Hinweis man setze sich mit meinem derzeitigen Energyversorger (hier in Pinneberg auch der Messstellenbetreiber als STW) in Verbindung um den tausch zu prüfen. Noch am selbem Tag kam die positive Antwort das die STW keine Einwände hatten. Eine Woche später kam ein Anruf zur Terminabklärung mit einem lokalen Installateur, der kam dann die Woche drauf zum Austausch vorbei Als ordentlicher Smart-Home Mensch hatte ich natürlich am Tag vorher eine LAN Kabel in den Zählerschrank verlegt und in die DMZ der Firewall verbannt. Der Zähler braucht DHCP und ich will ihn nicht im restlichen LAN bzw. smarthome Bereich haben.
Elektrisch ist hier zu beachten das ein selektiver Leitungsschutzschalter (SLS-Schalter, SH Schalter, SHU-Schalter etc.) vor dem Zähler benötigt wird. Bei meinem Zählerschrank aus 2017 war der natürlich schon drin, bei älteren Schränken kann das Probleme machen da der natürlich auch mit verblombt wird.
Installation lief dann Problemlos und nachdem meine Frau mich angerufen hatte das der Elektriker wieder weg ist war das Ding bereits im Discovergy Portal online und tat seinen Dienst.
Wie einige hier bereits erwähnt handelt es sich hier um eine Cloud-Basierte Lösung. der Zähler taucht im lokalen Netz mit seiner IP auf und kommuniziert verschlüsselt in die Cloud. Er hat lokal KEINE URL und über die standard ports http, https, ssh ftp etc. ist er nicht zu erreichen. Den rest teste ich wenn mal Zeit und Lust da ist.
Um die Frage nach der Geräteerkennung zu beantworten, JA er erkennt ein paar Geräte. Und zwar kann er z.B. anhand des Lastverhaltens die Wasmaschine, den Geschirspüler, den Einbaubackofen und unser Induktiosnkochfeld erkennen und im Bericht/Statistik auch zuordnen. Allerdings würde man ein Gerät ähnlicher Leistung wie z.B. den Geschirrspüler manuell in einem ähnlichen Lastverhalten laufen lassen (z.B. nen Heissluftfön) kann das nicht differenziert werden. Es wird aber daran gearbeitet diese Geräteerkennung zu verbessern. Ich denke aber nicht das ein LED Band im WZ von einer LED im SZ wird jemals unterscheiden werden können.
So nun was hat mir das Ding gebracht ausser meinen Spieltrieb zu befriedigen: Als allererstes hat er mir über seine sehr gute HEATMAP Funktion nach zwei Wochen bereits gezeigt das mein VMWare Server auf XEON Basis meinen nächtlichen Stromverbrauch erheblich in die Höhe getrieben hat. Man kann sehr genau beobachten wie und zu welcher Zeit, auch aktuell, der Stromvergrauch ist und welche Phasen wie belastet werden bzw. sind. Was mich neben dem austausch des Intel-Servers zu einem AMD 8 core CPU Server mit nur max. 90W, auch noch dazu gebracht hat das Induktionskochfeld von der Phase des Backofen weg zu nehmen. Da gab es eine erhebliche Schieflast von bis zu 11KW im Haus die der Elektriker nicht bemerkte. Desweiteren bekomme ich monatlich per oder jederzeit Online eine Übersicht des Monatsverbrauchs und der vorraussichtlichen jählichen Kosten mit meinem Tarif. Damit sehe schon jetzt das ich Ende das Jahres z.Z. 400€ nachzahlen muss. Es sei denn ich kann das in den verbleibenden Monaten kompensieren:-)
Ich persöhnlich habe die Investition noch nicht bereut und das Portal an sich gefällt mir, bzgl. der Cloud bin ich eigentlich auch eher der Typ das lokal zu betreiben. Was die Zählung angeht sieht es so aus das es ein geeichtes Zählwerk ist mit lokaler digitaler Anzeige, wie bei vielen anderen Zählern, das mit einem Aufsatz für die Kommunikation bestückz wurde. Sowohl der Zähler wie auch der Aufsatz sind NICHT von Discovergy die haben da lediglich Ihre Kommunikationsschnittstelle auf das zusatzmodul geladen. Die selbe Kombination findet sich auch bei diversen Smartmeter Angeboten wieder.
Discovergy bietet eine API an mit der man sich an die Cloud anbinden kann um seine Daten auszulesen. Da ich kein Codeqäler bin und mir beim ändern von Skripten etc. schnell die Geduld ausgeht wäre ich natürlich an einer IObroker Lösung interressiert.
MFG