@Homoran
Ich habe ein 2N Entrycom IP Verso. Die hängt mittels HM-PBI-4-FM in meinem Homematic-Netz. Damit kann ich dann mittels Keymatic die Tür öffnen (ich habe die 2N Version mit RF-ID Leser. Über die Fritzbox werden am Fritzphone Bilder der Kamera vom "Klingler" angezeigt. Es gibt wohl auch Versuche mittels API die Anbindung an IOBroker herzustellen. Ich habe aber keine für mich sinnvolle Anwendung gefunden. Mit der Kombination Außeneinheit, Tasterschnittstelle und Keymatic bekomme ich alles was für mich notwendig ist: Sehen wer da ist (Bild kann auch dauerhaft nach belieben in Anwendungen eingebunden werden), verschließen und öffnen auch nach Zeitplan über HM oder IOBrocker, Überwachung wie wann was bedient wurde).
Die Anbindung über 2-Draht sollte möglich sein, ich habe aber über Netzwerk angeschlossen.
Nicht zu verschweigen aber auch die Nachteile: Der Preis ist um einiges höher wie die DoorBird. Die unschöne Politik, dass teilweise Software Lizenzen je nach Anwendungsfall zugekauft werden müssen, trifft den Geldbeutel zusätzlich, Welche das sind kannst du auf https://www.keil-telecom.de/produkte/software-lizenzen/2n-entrycom-ip-lizenzen/ nachlesen. Man kann aber auch erst mal ohne leben und die zusätzlichen Möglichkeiten für einen begrenzten Zeitraum ausprobieren. Ich hab die Integrationslizenz (wenn ich mich recht erinnere habe ich die benötigt um per Mail die Bilder weiterleiten zu können), zusätzlich habe ich über die Videolizenz nachgedacht, aber für meine Zwecke ist das was im Standard angezeigt und auf anderen Geräten abgefragt werden kann ausreichend.
Was du vorher mal einschätzen solltest ist der Blickwinkel der Kamera. Der liegt bei 180 Grad, was sich ganz gut anhört, aber je nachdem wo du installieren kannst, hast du eine teuere Kamera siehst aber niemand. Ich musste mit einem Edelstahl Unterbau die Aussenstation schräg stellen (ca. 20 Grad) um ein sinnvolles Bild zu bekommen.
Eine Alternative ist die Mobotix, noch etwas teurer aber mit Fischaugen-Objektiv sodass die Montageposition weniger ins Gewicht fällt. Die Station ist aber schon sehr klobig (ich habe sie zufällig an einem Hotel gesehen bevor ich bestellt habe, eigentlich hatte ich mich schon dafür entschieden), und die Station ist aus Kunststoff (was möglicherweise einer Frau nicht so gefällt), es sieht zwar nicht billig aus (Mobotix wird überwiegend im Gewerbe eingesetzt und damit auch kein Billigkunststoff der sich verzieht) aber neben dem Edelstahlbriefkasten sieht eine Edelstahl-Aussenstation doch angenehmer aus.
NEWS
H
Latest posts made by HansB
-
RE: Video-Türsprechanlage ohne cloud