@michaelf
Ja, die Syno's sind schon geil. Ich habe eine RS812+ mit 16 TB im SHR-Mode (man beachte, die letzten zwei Zahlen sind das Modelljahr), die läuft zwar noch ohne Probleme, fungiert aber nurnoch als Backup-Medium für die neuere Syno. Und eine RS1219+ mit 24 TB im SHR-Mode plus 2x 512 GB SSD als Cache im RAID1.
NEWS
Latest posts made by ManuA
-
RE: Welche IP Kamera für den Außenbereich
-
@Vato24
@bananajoe hat vollkommen Recht. Wofür ein permanentes Live-Bild in der VIS? Guckst die meiste Zeit eh nicht drauf
Ich persönlich nutze die Bewegungserkennung auch nur z.B. im Urlaub. Dann werden die Cam's "scharf" geschaltet und ich bekomme eine Meldung aufs Handy, wenn sich etwas bewegt. OT: ist da schon lustig, wenn man in der Zeit die Nachbarn bittet die Blumen zu gießen, dann weiß man genau ob die das gemacht haben oder nicht .
Im normalen Alltags-Gebrauch würde mein Handy explodieren, wir haben zwei Hunde. Die sind auch nunmal zu Hause, wenn Frauchen und Herrchen arbeiten sind (und die dürfen in der Zeit z.B. auch auf die Terrasse, außer im Winter, da ist die Tür zu).@BananaJoe: meine Reolink läuft auch im LAN nicht wirklich (aktuelle FW ist drauf). Gehört aber jetzt hier nicht hin
-
@bahnuhr
Super Antwort! Damit hast Du dem TO ganz bestimmt geholfen.Welche Cam hast Du denn im Einsatz? Kannst bestimmt auch Deine Erfahrungen zu preisgeben.
Oder hast Du keine Cam und machst "Post-Counting"?Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
@Vato24
Ich habe Cam's von HOSAFE hier verbaut. Die können mjpeg als Stream und waren auch nicht wirklich teuer. Können auch Bewegungserkennung, die nutze ich jedoch selber nicht, da sie an einem Synology NAS hängen und dieser die Funktion übernimmt. Direktes mjpeg der Kameras nutze ich ehrlich gesagt aber auch nicht, ich zieh mir die Streams vom NAS (z.B. für den Echo Show oder den FireTV's).
Nur leider ist HOSAFE irgendwie vom Markt verschwunden. Und mittlerweile ist es "Mode", dass die ganzen Cam's über eine Cloud irgendwo im asiatischen Raum zu sehen sind.Die Cam's von Reolink würde ich im Allgemeinen übrigens nicht empfehlen. Habe eine von hier. Regelmäßige Verbindungsabbrüche und Reboots. Erst habe ich angenommen, es liegt am WLAN (bei insg. 8 Unifi-APs auf 200m² eher unmöglich, aber OK). Mittlerweile hängt sie am LAN, gebracht hat es nichts...
Befolge mal den Tipp von crunchip. Wirst dann zwar das halbe WWW umgraben müssen, um die Infos zu bekommen, so gehst Du aber auf Nummer sicher, dass die Cam wirklich Deinen Ansprüchen entspricht.
-
Günstiges RS485(-MODBUS)-LAN-Modul
Hallo zusammen,
ich habe mir mal auf "gut Glück" ein günstiges China-Modul bestellt.
Hintergrund des Ganzen: ich baue mir aktuell einen DIY-LiFePo4-Batteriepack für meine PV-Anlage. Das BMS hat CAN und RS485. Ich will mir da aber nicht noch extra einen RPi oder ähnliches dafür hinstellen. Somit bekommt der Batteriepack direkt einen LAN-Anschluss.Dieses Modul habe ich (testweise) dafür bestellt:
https://www.ebay.de/itm/155166665474?var=455348135890
Und ich muss sagen, für den Preis absolut funktional und stabil.Die Doku und Software für das LAN-Modul auf der Platine gibt es leider nur in Chinesisch. Github-Link. Momentan bin ich dabei die ganzen PDF's durch den DeepL-Übersetzer zu jagen, damit ich auch alles verstehe und die Tools und Programme durch funktionierende Versionen zu ersetzen (EXE ohne die dazu passenden DLL's bei Github abzulegen...naja).
Leider ist in deren Github-Link kein Software-Tool für ein Virtual Serial Port (COM-to-LAN), ich habe jedoch einen gefunden, der damit funktioniert. Für ioBroker oder ähnliches braucht man den zwar nicht, da würde es mit "tcp://<ip>:<port>" funktionieren. Ich will das Teil aber auch nutzen, um mit der PC-Software vom BMS darauf zuzugreifen.
Die passende Software dafür gibt es bei der HW-Group. Habe ich gerade im Testbetrieb und bisher keinerlei Aussetzer.So, genug geschwafelt. Sollte noch jemand von euch an dem Modul Interesse haben oder es auch gut nutzen können, dann pack ich das Paket (übersetzte PDF's, funktionierende Tools und den Virtual Serial Port-Treiber) auf Github und lasse den nicht nur auf meinem Rechner .
-
[verkauft] DALY Smart BMS 8S 250A
Hersteller DALY Model Smart BMS 8S 250A mit UART & BT Anzahl 1x *Preis pro Stück 140 € VB Versand Ja, 5,90 € Abholung möglich, Artikelstandort: Bottrop Beschreibung DALY Smart BMS S8 250A mit UART & BT Es passt zwar nicht ganz zum Forum, aber einige haben ja auch eine PV-Anlage.
Verkauft wird ein nagelneues DALY BMS (Daten s.o.).
Es handelt sich um eine Falschlieferung vom Ali, ich hatte den mit RS485/CAN bestellt. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer und dessen Entschuldigung haben wir uns darauf geeinigt, dass ich diesen behalte (und hier in DE weiter verkaufe) und er mir einen Rabatt auf meine Neubestellung gibt. Diesen Rabatt habe ich hier mit eingerechnet.Sollte den jemand gebrauchen können, habt ihr "Vorkaufsrecht", ansonsten setze ich den in der Bucht ein.
-
RE: Rollladen Gurtwickler automatisieren
@klassisch
Ich glaub, ich zerleg den 9200'er Morgen nach Feierabend mal.
230V DC ? Ich bin gespannt...Die Tasten sind wie so vieles dadrin gemultiplext und man "drückt" sie am besten mit einem Optokoppler
Ist beim GW60 nicht anders. Mal schauen, was mich Morgen erwartet
NACHTRAG 24.10.: ich muss das leider verschieben... schaff ich zeitlich heute nicht
Nachtrag 12.11.: Ich bin leider immer noch nicht zu gekommen. Mich hat das "böse C" erwischt. Langsam geht es wieder, mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen zu komme, das mal endlich in Angriff zu nehmen.
-
@klassisch said in Rollladen Gurtwickler automatisieren:
Habe Dich etwa so verstanden. Du zählst die Umdrehungen der Einlaufrolle und bestimmst über die Relaispositionen die Drehrichtung und den Bewegungszustand. Wenn Du Dich nicht verzählst hast Du die Position.
Ich hatte bzw. habe aber die Rademacher und die haben einen 230V Motor und eine andere Relaisansteuerung. Da war das nicht so einfach. Deshalb habe ich diese Richtung nicht weiter verfolgt. Also konnten die Remote nur up bzw. down starten/stoppen. Womit ich > 10 Jahre zu recht gekommen bin.Ja, stimmt, über den Hall-Sensor. Und über die +/- bzw. -/+ der zwei Leitungen vom Motor die Richtung.
Hat der 9200'er einen 220V-Motor? Wie oben schon geschrieben, der ist noch auf meiner To-Do für diesen Winter.
Hm, Du zerstörst grad meinen Wunsch zu einer smarten Rolllade im Homeoffice-ZimmerRohrmotoren wären hier eine größere Sache. Die Wellen sind noch aus Vollholz und die Rolladenkästen nur mit entsprechenden Nebenwirkungen zu öffnen. Vom Schlitzklopfen für die Elektrik ganz zu schweigen.
Die waren hier (zum Glück) schon drin, als wir eingezogen sind. Hier die Kästen aufmachen wäre... OK, wir sanieren die Bude...
-
@klassisch said in Rollladen Gurtwickler automatisieren:
Ich komme halt von HM classic, ioBroker, vielen ESP8266 Wemos, Zigbee her.
Vom Prinzip ist das bei mir nicht anders. 2014 mit HM angefangen, mittlerweile weiter HM, zusätzlich HMIP, Tasmota, Shelly, eigene ESP-Entwicklungen, bis hin zur PV, die über MQTT berichtet und sich steuern lässt.
Nun, Auf und Ab geht gut. Und da habe ich noch einige Rolläden die remote praktisch so betrieben werden. Da sind die alten gebraucht gekauften Rademacher noch drin und auch noch ein GW60 oder so.
Aber die zeitgesteuerte Einstellung von Zwischenpositionen ist lästig. Und wenn man dann mal vor Ort von Hand verstellt, passt es wieder nicht mehr, wie Du ja auch geschrieben hast.Da hast Du mich falsch verstanden. Bei den GW60 kann ich jederzeit denen eine Position entweder per Alexa oder auch zeitgesteuert (Node-Red) angeben und die fahren dahin. Die sind auch eingebunden in den Sonnenschutz. Keinerlei Probleme.
Bitte da nicht verwechseln, was Firestone grad realisieren möchte. Ich glaub da hast Du mein Posting zur Funktionsweise (hatte zwei hintereinander geschrieben, war so ziemlich zeitgleich mit Deinem Post) der von mir eingesetzten ESP plus Programm übersehen.Früher kam man bei Gurtwicklern um das Basteln nicht herum. Heute geht es auch anders, was für viele hier eine große Erleichterung ist.
Ja, stimmt. "Intelligente" Gurtwickler war da ein Fremdwort. Heute gibt es, wie Du schon sagst, welche. Jetzt hab ich aber auch die Lösung mit GW60-ESP (Kredits hier auch zu Papa Romeo aus dem FHEM) seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Warum sollte ich die wechseln. Ja, die sind nicht grad leise, sind aber auch nur in Küche, Bad und Gästezimmer verbaut (der 9200'er ist in meinem jetzigen Homeoffice-Zimmer), alle anderen Rollladen haben Wellenmotoren (gesteuert mit HM). Es ist natürlich nicht jedermanns Ding, ich habe aber Spaß dran, vorhandene Sachen "smart" zu machen und nicht nur, weil ich etwas smart haben möchte, das alte raus zu schmeißen und was neues einbauen. Ich habe auch unsere "alte" DeLonghi ESAM 5500 von 2013 smart gemacht. Die hat auch einen ESP eingepflanzt. Morgens beim Aufwachen sage ich "Alexa, guten Morgen", Rollladen im Schlafzimmer gehen hoch und die Kaffeemaschine startet und heizt schon mal auf. Du siehst: Spielkind
-
@klassisch
Naja, klar kann man die Teile alle austauschen. Aber wenn die schon mal da sind und funktionieren... Und vor Allem, wo bleibt da die eigene "Bastel- und Programmier-Freude"Meine GW's waren halt nunmal da. Alle austauschen war da keine Option. Und die laufen problemlos, brauchen keinerlei Adapter, sind auch auf Plattformen außerhalb ioBroker funktional... denen reicht MQTT. Meine Fritte existiert da aber auch nur, damit ein bis zwei Mal im Jahr irgendwer auf unserem Festnetz anrufen kann, mehr Daseinsberechtigung hat sie nicht mehr (Internet via pfSense & Draytek Vigor 165 als reines Modem).
Versteh das bitte nicht falsch, das soll jetzt keine Kritik oder ähnliches sein. Ich mag halt lieber Sachen, für die man nicht extra irgendwelche Adapter oder sowas braucht. Bei mir läuft alles (außer Homematic, wobei das auch geht) über MQTT.
-
@firestone said in Rollladen Gurtwickler automatisieren:
So richtig weiß ich aber nicht wie ihr das gemacht habt.
Sorry, diese Erklärung bin ich Dir noch schuldig:
Wir "simulieren" die Tasten so wie im obigen Post schon geschrieben.
Zusätzlich dann noch das "Luxus-Paket". Der GW kann auch gezielt Positionen (also %-Werte) anfahren. Dafür ist ein Hall-Sensor in den GW60 reingekommen. Zur Erklärung: der GW60 hat auf der Wickelrolle einen Magneten und auf der Platine einen Magnetschalter. Den nutzt der selber intern, um die Umdrehungen zu zählen. So kennt der dann die Endpunkte oben und unten. Im ersten Anlauf wurde auch für den ESP der eingebaute Magnetschalter genutzt. Auf der Anschlussleitung von ihm ist aber so viel "Spannungsmüll" drauf, dass sich der ESP permanent verzählt hat. Deswegen der Hall-Sensor. Der ist komplett von der GW-Elektronik getrennt und zählt vernünftig.
Dazu kam noch, wenn der ESP Positionen anfahren soll, dann muss er ja immer wissen, auf welcher Position der Gurtwickler gerate steht. Also auch dann, wenn z.B. Frauchen am GW direkt die Taste drückt. Um zu erkennen, dass der GW "jetzt" fährt, wurden die zwei Leitungen zum Motor (ebenfalls über Optokoppler) angezapft. Diese wurden dann zusätzlich mit einer Z-Dioden-Matrix "versehen". Durch diese Matrix erkennt der ESP in welche Richtung der GW gerade fährt, damit der auch in die richtige Richtung die Umdrehungen der Rolle zählt.
Hier mal der komplette Schaltplan des "GW60-ESP":