@olli_m ich habe paint.net benutzt. Einfach ein GIF, 8x8 Pixel.
Upload geht über das Webinterface vom Ulanzi.
Ich habe auch mal animierte probiert, dazu aber sehr Oldschool mit "Animation Shop" (Bestandteil eines uralten Paint Shop Pro 5) gearbeitet. Geht, aber mit der Methode sehr viel Aufwand...
Ist ein animiertes GIF halt dann
NEWS
Best posts made by schrecki
-
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
RE: JSON Abfrage per Request liefert nur Matsch
@mickym Okay, ich habs bis hierhin jetzt auch geschafft, aber nun steh ich wieder...
Schaffe es nicht mit meinen Kenntnissen die Werte da raus zu ziehen und in die Objekte zu schreiben...
Zugegeben, der Hellste bin ich ja nun nicht wenns bei Blockly da in die Tiefe geht, hab mir schon öfters mal Beiträge in Foren angesehen um mir das TV-Programm als Telegram schicken zu lassen, Quelle der TV Spielfilm Adapter...
Ist ja ähnlich hier, ich hab ned Text und will da Info's draus haben.
Der Groschen will da einfach nicht fallen wie ich das angehen muss
Ich will mir jetzt nicht von euch ne fertige Lösung basteln lassen, ein Forum sollte dazu da sein um Hilfe zur Selbsthilfe zu erhalten und um es zum Schluss auch zu verstehen was ich gemacht habe. Aber bei manchen Dingen fehlt mir halt leider einfach auch der nötige Background
An der Stelle aber mal ein fettes DANKE an alle die sich hier schon eingebracht haben!
Latest posts made by schrecki
-
RE: API für "aktuelle Wetterdaten" dwd-Station
@codierknecht Guckt mal hier, das hat mir dann Probleme bereitet, die aber Dank des Forums gelöst wurden
https://forum.iobroker.net/topic/70048/json-abfrage-per-request-liefert-nur-matsch/18
Zapft man da an per Request (Blockly) kommt das nicht als JSON an erst mal sondern als GZIP... -
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
@olli_m ich habe paint.net benutzt. Einfach ein GIF, 8x8 Pixel.
Upload geht über das Webinterface vom Ulanzi.
Ich habe auch mal animierte probiert, dazu aber sehr Oldschool mit "Animation Shop" (Bestandteil eines uralten Paint Shop Pro 5) gearbeitet. Geht, aber mit der Methode sehr viel Aufwand...
Ist ein animiertes GIF halt dann -
@mickym sagte in JSON Abfrage per Request liefert nur Matsch:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Drc3,5E3dtsooSRbdv}K">url</variable> <variable id="!eY@+?{]SiMQl]U-]_S$">response</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomreturn" id="=Ib|l%wE0-!(2!$i:6GY" x="113" y="38"> <mutation statements="false"> <arg name="url" varid="Drc3,5E3dtsooSRbdv}K"></arg> </mutation> <field name="NAME">URL mit gzip</field> <field name="SCRIPT">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</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="variables_set" id="ugEH}nuaFt2cgP:-pOl#" x="113" y="88"> <field name="VAR" id="!eY@+?{]SiMQl]U-]S$">response</field> <value name="VALUE"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="
5Lbo9XrR+}/[H_K8x^"> <mutation name="URL mit gzip"> <arg name="url"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="Q/3.^E$8=iXD4
7Q!/Y~"> <field name="TEXT">https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/app-prod-static.warnwetter.de/v16/current_measurement_10791.json</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="(Ckl_s:[HiNpm,cZU%"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="=c/u4J;{z?`e3o6dIvCL"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="jf^V/=:|Da(~L4ki#T%L"> <field name="VAR" id="!eY@+?{]SiMQl]U-]S$">response</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="Z;4(${0FK-z3YuU6p:nj"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="JkWAaTGjvOM{VX_dg%D{"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="get_attr" id="-DITH1uqE@?858G@c(xQ"> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="1~Of@S^wJPK](bYLFVT"> <field name="TEXT">pressure</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="variables_get" id=",[q*nBjNR!+^[+I(,abd"> <field name="VAR" id="!eY@+?{]SiMQl]U-]_S$">response</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>Du bist mein Held!
Es funktioniert!!!Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!
Made my day!
-
@mickym wenn ich Zeit (Tochter mit 15Mon. will bespaßt werden ) hab werd ich sicher auch wieder testen, Trial and Error Prinzip
Macht's halt schwierig wenn man von manchen Bausteinen schon nicht detailliert weiß was sie tun und wie sie funktionieren.
Aber man kann dadurch nur lernen! Bin mir sicher, wenn der Groschen mal gefallen is, öffnet das Tür und Tor für weitere Projekte und Integrationen in iobroker. Die Möglichkeiten sind theoretisch ja endlos -
@mickym Okay, ich habs bis hierhin jetzt auch geschafft, aber nun steh ich wieder...
Schaffe es nicht mit meinen Kenntnissen die Werte da raus zu ziehen und in die Objekte zu schreiben...
Zugegeben, der Hellste bin ich ja nun nicht wenns bei Blockly da in die Tiefe geht, hab mir schon öfters mal Beiträge in Foren angesehen um mir das TV-Programm als Telegram schicken zu lassen, Quelle der TV Spielfilm Adapter...
Ist ja ähnlich hier, ich hab ned Text und will da Info's draus haben.
Der Groschen will da einfach nicht fallen wie ich das angehen muss
Ich will mir jetzt nicht von euch ne fertige Lösung basteln lassen, ein Forum sollte dazu da sein um Hilfe zur Selbsthilfe zu erhalten und um es zum Schluss auch zu verstehen was ich gemacht habe. Aber bei manchen Dingen fehlt mir halt leider einfach auch der nötige Background
An der Stelle aber mal ein fettes DANKE an alle die sich hier schon eingebracht haben! -
@mickym
Wenn du mir sagst wie das geht?
Sorry, da steh ich grad komplett am Schlauch. Ich dachte immer, entweder oder. Javascript oder Blockly, aber beides mischen? -
@homoran den wenn ich kapieren würde
Ich befürchte den werd ich nie verstehen... -
@homoran
Das hab ich mir auch gedacht, wird nichts nützen vermutlich.
Aber i hab einen Plan B in der Hinterhand... Ich werde des nochmal probieren mit "exec", hole mir das File, unzip (so weit war ich ja schon), dann auf's NAS schieben und von da kann ich's hoffentlich wieder mit "requests" abholen vom dortigen Webserver.
Is von hinten durch die Brust ins Auge, aber würde funktionieren - vermutlich.
Plan Feature Request beim DWD Adapter.
Aktuell is es noch so, ich habe die Daten im iobroker, greife sie von einer Pimatic Installation ab. Das hatte ich vor iobroker. Dort gibt es ein DWD Plugin das genau das kann. Der Adapter von iobroker kann "nur" Warnungen. Evtl könnte man ihn einfach um die Funktion der Stationsabfrage erweitern. -
@oliverio Danke für deine Mühen... aber bei JS setzt es aus bei mir
Was ich geschafft hätte, ich kann es mit einem "exec" block runterladen und dann auch entpacken, hätte lokal ein JSON liegen, aber da bin ich erneut gescheitert, denn der "request" Block kann scheinbar nix lokales verarbeiten, oder ich bin erneut mal wieder zu doof...