Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. jacek

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 10
    • Best 0
    • Groups 0

jacek

@jacek

0
    Profile views
    10
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

jacek Follow

Latest posts made by jacek

• RE: Neuer Adapter Wärmepumpensteuerung für Wärmepumpen (Luxtronik2) Buderus/Alpha Innotec/ usw.

@Dutchman:

Nice ! sieht gut aus deine visualiesierung alles mit Plump gemacht oder ?

~Dutch `

Hallo Dutch,

danke. War mein erster Versuch mit vis und Co.

Alles mit Standardkomponenten wie Schalter und Glühbirnen sowie einigen Bildern. Dann natürlich noch paar Graphen und eine History-Table. Insgesamt bin ich aber beeindruckt, wie schnell man derartige Darstellungen erstellen kann…

Viele Grüße

Jacek

posted in ioBroker Allgemein
      J
      jacek
    • RE: Neuer Adapter Wärmepumpensteuerung für Wärmepumpen (Luxtronik2) Buderus/Alpha Innotec/ usw.

Für diejenigen, die es evtl. interessiert hier ein Screenshot aus vis basierend auf den Daten vom iobroker.hpcontrol-Adapter.

~~![](</s><URL url=)http://www.j-s-edv.de/uploads/misc/hpcontrol_vis.png" />

Viele Grüße

Jacek~~

J
      jacek
    • Projektidee Warmwasser / Wärmepumpe / PV

Hallo zusammen,

wir haben eine Wärmepumpe (Buderus mit Luxtronik2) und eine PV-Anlage (mit Solarlog) ohne Speicher mit einem Zweirichtungszähler. Meine Idee wäre nun die folgende:

Erzeugt die PV-Anlage viel Energie, würde ich diese gerne in Warmwasser speichern. D.h. anstelle von 48° C, mit denen ich den Puffer lade, würde ich den Puffer nun gerne mit z.B. 55 °C laden (am liebsten noch höher, aber die WP macht bei 60° Vorlauf dicht). Sinkt die Erzeugung nun wieder auf z.B. unter 5kW, senke ich auch wieder die Solltemperatur des Warmwassers. Der Vorteil wäre hier, dass ich die Warmwasseraufbereitung damit zumindest im Sommer in der Nacht überbrückt werden kann bzw. diese nur zu Zeiten stattfindet, in der auch die PV-Anlage produziert.

Ich weiß, hier gibt es schon zahlreiche fertige Produkte, die mittels Heizstab zugeschaltet werden. Aber die Effizienz einer Wärmepumpe ist im Vergleich zum Heizstab deutlich besser. Des Weiteren möchte ich ungern in Hardware investieren, wenn es auch mit „Boardmitteln“ möglich ist.

Ich habe nun folgende Ansätze:
      <list type="decimal">4. Mittels TCP-Protokoll (Luxtronik2) und passenden Adapter (https://github.com/jachik/ioBroker.hpcontrol - momentan kann dieser nur auslesen, steuern wäre über diesen Weg aber auch möglich) den Sollwert für das Warmwasser entsprechend setzen. D.h. ich lese die Werte vom Solarlog mittels Modbus aus und bestimme basierend auf verschiedenen Vorgaben die Einspeise-Grenzwerte für eine Solltemperatur von z.B. 55° und 48°. Da die Werte in der Heizung vermutlich in einem Eprom gespeichert werden, könnte diese Methode die Lebensdauer des Eproms gefährden, wenn z.B. 2-mal am Tag eine Zustandsänderung stattfindet.

1. Ich schalte parallel zum Temperaturfühler im Warmwasserspeicher einen passenden Widerstand, der der Heizung eine z.B. um 7°C niedrigere Temperatur vorgaukelt. Da es sich um einen PTC handelt, würde ich quasi mit einem parallelen Widerstand den Gesamtwiderstand senken und damit die ermittelte Temperatur. Dies wäre z.B. über einen Wemos D1 Mini und Optokoppler kein Problem (oder auch fertige Hardware von Homematic).
        Hat jemand schon was Ähnliches gelöst oder sich schon mal mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt? Bzw. gibt es noch weitere Nachteile bei der jeweiligen Implementierung, als die von mir bedachten?

Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Jacek

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      J
      jacek
    • RE: Probleme mit Widged-Bildern nach Adapter-Installation

@Dutchman:

jup, zu loesen mit:

sudo iobroker upload all

~Dutch `

Perfekt! Danke!

posted in Visualisierung
      J
      jacek
    • Probleme mit Widged-Bildern nach Adapter-Installation

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit Kurzem mit ioBroker und habe derzeit ein Problem bei der Installation von vis-Adaptern. Die Adapter an sich scheinen zu funktionieren. Allerdings fehlen Grafiken im Ordner iobroker-data/files/vis/widgets/ADAPTER/ nach der Installation der Adapter. Bzw. der Ordner fehlt vollständig. Die Grafiken erscheinen z.B. dann auch nicht im Editor. Manuelles Kopieren scheint das Problem zu beheben. Dennoch vermute ich mal, dass der Ordner samt Inhalt aus dem Ordner node_modules/iobroker.vis-ADAPTER/widgets/ADAPTER/ während der Installation automatisch kopiert werden sollte.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Danke und viele Grüße

Jacek

posted in Visualisierung
      J
      jacek

@Dutchman:

Nur noch als kleiner tip, wen du meinen code benutzen moechtest noch erweitern, er macht jetzt nur 1ne null mit check auf wert 10 das musstest du auf 100 erweitern (du hast mehr objecte :P)

Also < 10 = 00 und > 10 aber < 100 = 0

~Dutch `
      Danke für die Info. Habe das bereits etwas anders implementiert:

function addPrefix(index) {
          var result = index.toString();
          while(result.length<3) {
              result = "0"+result;
          }
          return result;
      }

J
      jacek

Hallo Dutchman,

@Dutchman:

ich fand bei mir auch blöde das die werte nicht richtig untereinander standen. also 2 hinter 10 und 3 hinter 20, das hab ich gelöst mit einer vorlauf 0: `

Da hast du Recht. Die alphanumerische Sortierung hat mich auch schon gestört und mir kam auch der Gedanke mit der führenden Null. Sinnvoller ist es natürlich den dahinterstehenden Namen komplett zu entfernen, da dieser bereits im Feld Name hinterlegt ist. Da ich in verschiedenen anderen Adaptern unterschiedliche Lösungsansätze gesehen habe (mal nur eine Zahl, mal ein Name), war ich mir diesbezüglich nicht sicher.

Danke für deinen Hinweis und den Code.

Viele Grüße

Jacek

J
      jacek
    • Neuer Adapter Wärmepumpensteuerung für Wärmepumpen (Luxtronik2) Buderus/Alpha Innotec/ usw.

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit ioBroker und habe mal testweise einen Adapter für unsere Wärmepumpe geschrieben. Aktuell liest der Adapter sämtliche Statuswerte aus der Wärmepumpe aus und stellt diese als Objekt in ioBroker bereit.

Die Arbeit von Frank Motzkau und seinem Projekt CCU.IO Luxtronik2 hat mich an vielen Stellen inspiriert. Vielen Dank an dieser Stelle für die gute Arbeit.

Nach der Installation müssen anschließend die IP und der Port der Wärmepumpe konfiguriert werden. Laut verschiedenen Quellen im Internet variiert der Port zwischen 8888 und 8889 je nach Luxtronik-Version.

Die Abfrage erfolgt alle 2 Minuten. Im folgenden Bild sind die Werte, die von der Wärmepumpe ausgelesen werden, dargestellt.

~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://www.j-s-edv.de/uploads/misc/ioBr ... ontrol.png">http://www.j-s-edv.de/uploads/misc/ioBroker.hpcontrol.png</link_text>" />

Da Node.js und ioBroker Neuland für mich sind, bin ich über Verbesserung, Vorschläge, usw. sehr dankbar.

Das Projekt findet ihr unter: https://github.com/jachik/ioBroker.hpcontrol bzw. https://www.npmjs.com/package/iobroker.hpcontrol

Viele Grüße

Jacek~~

J
      jacek
    • RE: Adapter-Entwicklung

@apollon77:

Hi jacek,

willkommen in der Entwicklergemeinschaft.

Am besten mach Dir als erstes noch nen Trello-Account und wäre super wenn Du deine Pläne/Ideen im Trello-Board einträgst damit man sieht wer an was arbeitet.

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … lit=trello `
      Vielen Dank für die Info.

@apollon77:

Modus-Wechsel sind nicht so einfach.

Wenn es einmalig während der Entwicklung ist dann ist es am einfachsten Direkt das Objekt zu editieren.

Unter "OBjekte" dazu Expertenmodus einschalten, dann kannst Du alle Objekte einsehen.

Das was Du brauchst ist "system.adapter.<adaptername>.<indstanceid>" Dort dann rechts auf das Bleistift-Symbol und dort ändern. Dann iobroker neu starten, damit sollte das neu eingelesen werden.

Ansonsten ist auch pot. ein manuelles "iobroker upload <adaptername>" auf der Kommandozeile nötig um alles in sync zu bringen.

Wenn DU den Adapter schon Live und an Leute verteilt hast dann kann man einen Moduswechsel machen wie z.B. bei mir im NUT-Adapter https://github.com/Apollon77/ioBroker.n … nut.js#L85 ... aber auch das bracht manchmal nen iobroker neustart um richtig zu klappen.</adaptername></indstanceid></adaptername> `
      Das hat mir gefehlt und jetzt klappt es auch. Vielen Dank.

@apollon77:

Das sollte nicht passieren. Die main.js ist ja der "Code". Da wird nix gecached. Das editierne musst Du in /opt/iobroker/node_modules/iobroker,.<adaptername>/main.js machen!!

Dann eher schauen das das stoppen des Adapters auch wirklich geklappt hat. Also mit "ps" mal in den Prozessen schauen.

Je nachdem was man so macht muss man schauen das es nicht hängenbleibt.</adaptername> `
      Evtl. lag es noch am Modus oder daran, dass der Prozess nicht komplett beendet war. Werde das noch genauer testen.

@apollon77:

Ansonsten kann ich noch das als Überblick empfehlen: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=6383 `
      Die Anleitung ist super.

Damit komme ich nun sehr gut weiter. Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße

Jacek

posted in Entwicklung
      J
      jacek
    • Adapter-Entwicklung

Guten Morgen zusammen,

ich bin recht neu was die Adapterentwicklung bzw. ioBroker allgemein angeht. Habe allerdings bereits einige Ideen für Adapter und habe mich auch schon daran versucht. Das Thema nodejs ist ebenfalls Neuland für mich, was die Sache nicht gerade vereinfacht.

Grundsätzlich habe ich das Konzept im Großen und Ganzen verstanden (denke ich 😉 ). Auch die Programmierung ist kein Problem. Probleme bereitet mir aktuell eher das Bereitstellen von Änderungen eines Adapters während der Entwicklung dar - insbesondere folgende Punkte:

• Wenn ich den Modus von daemon auf schedule (in io-package.json - oder umgekehrt) stelle, wird das ohne weiteres nicht übernommen. In der Datei objects.json wird anscheinend auch der Modus zwischengespeichert. Wie kann ich das umgehen, bzw. dafür sorgen, dass Änderungen direkt übernommen werden?

• Wenn ich Änderungen an den Parametern für die Konfiguration (ebenfalls in io-package.json unterhalb von native) vornehme, werden die Änderungen ebenfalls nicht sichtbar.

• Allgemeine Änderungen am Code (z.B. in iobroker.adaptername/main.js) werden ebenfalls nicht immer nach dem Neustarten des Adapters bzw. auch nicht nach dem Neustarten von iobroker übernommen.
        Ich habe gesehen, dass es einen Parameter noFileCache gibt, allerdings hat das Setzen auf true keine Änderung gebracht.

Gibt es hier allgemein eine Vorgehensweise oder Möglichkeiten das Cachen zu deaktivieren bzw. wenigstens zu bereinigen?

Danke und viele Grüße

Jacek

posted in Entwicklung
      J
      jacek
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo