@oliverio
erm ... Joah hat funktioniert
sehr sehr geil, danke dir !
Verwendet habe ich das "JSON Template2"
json_oid: entsprechend die ObjektID im Objekte-Explorer
json_template: <%- data.IPAddress %>
fertig
@oliverio
fertig
-> Closed....
ich weiß nicht wie... ich habe den Javascript adapter 3x Neugestartet und für ihn ist die Welt nun wieder in Ordnung....
(neustart der kompletten Maschine war ihm egal)
I don't get it
see you next time
ich habe auch bereits eine 2te javascript Instanz hinzugefügt, auch dort besteht das Problem.
auch in verschiedenen Blockly Scripten
Hi zusammen,
ich habe seit kurzem (ohne dass mir ein Update bewusst wäre) eine Fehlermeldung im JavaScript Adapter.
Sobald ich den Block "Zeitplan" verwende, meckert er, dass er kein Schedule erstellen kann.
Interessanterweise, mit dem "Astro" hat er kein Problem.
Ich mache damit z.B. das Garten-List an (gesteuert nach Sonnenuntergang), allerdings immer zu einer festen Uhrzeit wieder aus.
11:02:56.283 info javascript.0 (42031) Stop script script.js.Garten.Garten_&_Hanglicht-Steuerung
11:02:56.287 info javascript.0 (42031) Start javascript script.js.Garten.Garten_&_Hanglicht-Steuerung
11:02:56.296 error javascript.0 (42031) script.js.Garten.Garten_&_Hanglicht-Steuerung: schedule(cron=33 22 * * *): cannot create schedule
11:02:56.296 info javascript.0 (42031) script.js.Garten.Garten_&_Hanglicht-Steuerung: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
Maschine ist neugestartet
NPM: 8.19.4
Node.js: v16.20.1
js-controller: 4.0.24
Läuft auf einer Ubuntu 20.04.6 LTS
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
@oliverio
fertig
Hi zusammen,
ich versuche aus einem Objekt Wert (Formatierung JSON String) lediglich einen Wert im Vis einzubetten.
Also z.B. sieht der Objekt Wert wie folgt aus:
{"WebServerMode":"Admin","Hostname":"Sonoff-IBC-New","IPAddress":"192.168.2.134"}
und ich würde lediglich gerne die IP Adresse anzeigen lassen im VIS
Kann ich dafür einfach das Value oder String Widget nehmen? habe einiges probiert aber ohne Erfolg
Verdammt verdammt verdammt...
Ende vom Lied... wenn der Datenpunkt mit ON / OFF geschalten wird muss mal den quatsch halt auch als wahr/falsch Wert in der VIS setzen
Danke an alle die geholfen haben!
peinlich
@paul53 Uhhhh, schaut interessant aus... werde ich mir anschauen!
Ja es gibt 2 Datenpunkte in dem Baum...
mqtt-client.2.sonoff.cmnd.$Gerätename.Power
mqtt-client.2.sonoff.stat.$Gerätename.Power
ich hatte das mit cmnd und stat unterschlagen... man schaltet den .cmnd.$Gerätename.POWER Schalter um das Relais zu schalten. der .stat.$Gerätename.POWER bzw. .stat.$Gerätename.RESULT bestätigt einem das denke ich nur.
EDIT: wenn ich den HW Knopf betätige, schalten beide als cmnd und stat .POWER werte auf ON
@Homoran said in Widget aktualisiert nicht bei Button:
Nein, es liegt anscheinend daran, dass der Rückkanal vom Schalter nicht korrekt funktioniert
hmmm... guter Punkt, ich probiere es vielleicht mal noch mit einem anderen Widget, vielleicht hat es ja ne Macke
Ich zeige damit halt auf den
mqtt-client.0.$Gerätename.POWER
@Glasfaser mache ich gleich wie BananaJoe -> ich mag da noch mehr dran hängen außer Sonoff
@paul53 , Frage ist ja: Schaltet er bei dir dann auch das Widget um wenn du den Hardware Button z.B. an der Steckdose drückst? Weil das geht bei mir eben nicht.
Scheinbar liegt es daran, dass der Datenpunkt als "gemischt" verwendet wird, statt als true/false.
@BananaJoe, danke dir! werde ich auf jeden Fall testen, hab das gestern mal kurz mit Blockly und klicky bunty versucht, aber gescheitert muss allerdings gestehen, dass javascript nicht meine stärke ist
Pfade anpassen & Kommentare lesen geht da grad noch so
also es hat tatsächlich mit dem Boolean Feld zu tun... der Datenpunkt muss für das Widget als Logikwert bestehen. -.-
also muss ich das jetzt irgendwie basteln
oder hat da jemand schon eine Lösung... weil wenn ich den Wert im MQTT Adapter von gemischt->Logikwert drehe, funktioniert es nicht mehr.