Moin moin,
derzeit betreibe ich einzig Hue-Produkte bzw. Zigbee-kompatible Produkte wie schaltbare Steckdosen von OSRAM. Nun möchte ich mein System um folgende Dinge erweitern:
- Überwachung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur in einigen Räumen
- Schaltung eines klassischen Lichtschalters (GIRA) zusätzlich per Logik
Hierbei bin ich nun am überlegen, ob ich Produkte aus dem Zigbee-Umfeld nehme oder ob ich andere Produktfamilien integriere, z.B. Homematic IP.
Etwas abhängig davon würde ich es machen wo es gute Produkte gibt. Gerade bei der Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kommt es mir sehr auf Genauigkeit an, da ich darüber z.B. die Lüftungen im Bad steuern möchte. Hier siegt also Präzision (fast) über dem Preis.
Bezüglich der Lichtschalter ist es so, dass bestehende Lichtschalter weiterhin für Gäste voll funktionsfähig bleiben sollen, ich jedoch auch automatisiert darauf zugreifen möchte. Hier hätte ich z.B. an einen Shelly gedacht oder Aktoren von Homematic. Wichtig ist jedoch, dass es mit bestehendem GIRA-Schalterprogramm kompatibel ist.
Letztendlich bin ich also auf der Suche nach Erfahrungen und Empfehlungen. Neuen bzw. weiteren Plattformen bin ich nicht abgeneigt, es muss nicht alles Zigbee sein.
In Zukunft bin ich vermutlich auch Helligkeitsmessern nicht abgeneigt sein.