uff, doch so einfach. Danke
NEWS
Latest posts made by phmule
-
Objekt selektieren dann ansteuern
Hall zusammen,
habe jetzt eine weile im board schon gesucht, aber finde nicht das richtige, vielleicht weil ich falsch suche, keine ahnung.
Ich bin grade dabei einige views zu erstellen für ein Tablet im Flur womit man an einer Stelle alles steuern kann.
Jetzt kam mir die Idee z.B. für die Rolladen (alle im selben Raum) die Steuerung so zu bauen, dass ich die entsprechende Rollade auswähle und dann Buttons habe für Auf / Zu / Stop.
Idee ist einfach die anzahl der Buttons zu reduzieren, so dass ich für jede Rollade den gleichen Button nutze.
Hat sowas schonmal jemand realisiert? Ich müsste das ja irgendwie per Script machen vermutlich oder? Also erst im VIS ein Object (Rollade 1) anklicken, das dahinterstehende Gerät quasi selektieren und im folgenden Schritt dann das Kommando (Fahre auf 100) schicken.
Hoffe ihr versteht was ich vorhab
LG
Philipp
-
RE: Iobroker reagiert sporadisch nicht
@Homoran: Wusst gar nicht das es das gibt, aber kann ich damit die daten auch wegschreiben? Weil in dem moment wos abschmiert komm ich ja per VIS nicht mehr dran um zu sehen ob CPU oder RAM vollaufen…
@Kyocera007: Nein gar nicht, ich hab nur ne handvoll adapter laufen, hab n screenshot angehangen, kann auch gerne mal die scripte posten
2698_adapter.png -
RE: Iobroker reagiert sporadisch nicht
hmm der hängt im wlan, kabel könnte ich mal ausprobieren, kost ja nix.
Script mäßig hab ich eigentlich noch nicht so viel, lausche auf events um licht oder steckdosen an/aus zuschalten (7 aktoren, 4 sender, 2türkontakte, 4 heizthermos)
kann ich die load monitorn? Bin nicht so der linux experte ^^
Vielen Dank schonmal
-
Iobroker reagiert sporadisch nicht
Hallo zusammen,
habe neulich schonmal nach meinem Problem gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
ich betreibe den broker auf einem Raspberry Pi 3. Von Zeit zu Zeit laufen die scripte nicht und VIS reagiert nicht, schaue ich dann aufs admin panel komme ich auch da nicht drauf.
Anfangs dachte ich, es wäre immer nachdem meine Freundin über die Android app auf VIS zugegriffen hat, aber so richtig bestätigt hat sich das nicht.
Helfen tut dann nur ein reboot das raspberry, der dann auch nur noch startet wenn ich ihn an einen Monitor hänge - aber anderes Problem.
In den Logs im Admin interface sehe ich nichts, hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. gibt es irgendwo anders noch logfiles die weiterhelfen könnten?
Vielen Dank
LG
Philipp
-
Typische Anfängerfragen
Moin zusammen,
ich bin noch recht neu im Thema ioBroker und Smart Home, habe unsere Wohnung mit diversen Schaltaktoren und Heizthermostaten ausgestattet und fange so langsam an mit weiteren Sensoren etc.
Warum ich ioBroker nutzen möchte? Zum einen um meiner Freundin ein einfaches view zur verfügung zu stellen um beim Feierabend (Schichtdienst) schonmal die Heizung einschalten zu können aber auch für mich um mir das leben leichter zu machen…
Ich habe bislang etwas rumgespielt und eine view erzeugt mit der ich z.B. die in der CCU angelegten Programme für die Rolladen starten kann. Was ich dann als nächstes versucht habe ist anzuzeigen welches Licht noch an ist, etc. aber blicke mit den Widgets nicht ganz durch, manche schalter funktionieren nicht immer...
Habe dann als nächstes in den iobroker demo views geschaut und viel gefunden was mir gefällt bin aber daran stutzig geworden dass immer ein Javascript datenpunkt als object verwendet wurde. Ist dies nur weil keine Hardware dahinter steckt oder arbeite ich generell so am besten?
Mit einigen Einzelteilen komme ich gut klar, aber an der Stelle fehlt mir noch die beste idee wie das große ganze aussehen soll.
Derzeit beschränkt es sich auf Homematic, evtl kommt mal noch Hue dazu aber erst später..
Habe auch schon versucht hier zu suchen aber irgendwie bin ich noch nicht ans richtige topic gekommen.
Vielen Dank
Gruß
Philipp