Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. daniel.driessen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 26
    • Best 3
    • Groups 1

daniel.driessen

@daniel.driessen

5
    Profile views
    26
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Gangelt Age 39

daniel.driessen Follow
    Starter

Best posts made by daniel.driessen

• [Neuer Adapter] - Google Home (Nest)

Hallo zusammen,

ich entwickle derzeit einen Adapter, um Google Home (Nest) Geräte in das ioBroker-System zu integrieren. Ein solcher Adapter wurde auch von anderen Benutzern auf der GitHub 'Adapter Requests' Seite unter dem Thema 'Google Device Access #478' angefordert (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/478).

Wie auf dieser Seite erwähnt...
      Dies ist mein erstes ioBroker-Adapterentwicklungsprojekt sowie mein erstes JavaScript-Projekt (zuvor habe ich nur für iOS und macOS programmiert). Es ist auch das erste Mal, dass ich git und GitHub verwende.

Ich bin zuversichtlich, dass ich meine Ziele mit diesem Adapter erreichen kann, und ich schätze die Geduld aller, während ich mich durch diesen Prozess arbeite.

Derzeit habe ich einige grundlegende Funktionen implementiert und befinde mich in der Testphase. Ich habe auch eine Betaversion auf npm veröffentlicht: iobroker.google-home-nest auf npm. Fühlt euch frei, sie auszuprobieren.

Ich habe einige sehr grundlegende Dokumentationen in der README.md-Datei auf GitHub hinzugefügt. Eine umfassendere Dokumentation zur Einrichtung des Adapters wird sehr bald folgen. Bis dahin könnte die folgende Information für jeden hilfreich sein, der den Adapter bereits ausprobieren möchte:

• Um den Adapter zu verwenden, muss ein 'Projekt' in der Google 'Device Access Console' erstellt werden (https://console.nest.google.com/device-access), um eine 'OAuth-Client-ID' und eine 'Projekt-ID' zu erhalten.
      • Es muss auch ein 'Projekt' in der Google 'Cloud Console' erstellt werden (https://console.cloud.google.com).
      • Anschließend können Anmeldeinformationen in der Google 'Cloud Console' (https://console.cloud.google.com/apis/credentials) erstellt werden. Hier kann man dann das 'Client-Secret' abrufen.
        Nach dem Erwerb der 'OAuth-Client-ID', der 'Projekt-ID' und des 'Client-Secrets' kann die Schaltfläche 'Authenticate' im Admin-Panel verwendet werden, um einen 'authorization-code' zu erhalten. Bitte stelle sicher, dass Du die Schaltfläche 'Authenticate' von dem Rechner aus klickst , auf dem ioBroker läuft, da die automatische Abholung von einem entfernten System aus nicht funktioniert. (Ich arbeite an einer Lösung bzw. einer Umgehung für dieses Problem).
      • Um Ereignisse von den Geräten zu empfangen, sind weitere Schritte erforderlich. Dies wird alles in der vollständigen Dokumentation erklärt.

Wie bereits erwähnt, werde ich bald eine vollständige Dokumentation für den Einrichtungsprozess hinzufügen und sie hier und auf der GitHub-Seite des Adapters veröffentlichen. Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht bereits jetzt eine vollständige Dokumentation liefern kann.

Natürlich ist jeder, der den Einrichtungsprozess ohne detaillierte Dokumentation bewältigen kann, bereits eingeladen, den Adapter auszuprobieren. Ich freue mich darauf, eure Fragen zu beantworten und auf das Feedback von jedem von euch.

Ein großes 'Danke!' im Voraus an euch alle!

Loi83 created this issue in ioBroker/AdapterRequests

open Google Device Access #478

posted in Tester
      daniel.driessen
      daniel.driessen
    • [New Adapter] - Google Home (Nest)

[New Adapter in beta state released for testing] - Google Home (Nest)

Hello everyone.
      I am currently developing an adapter to integrate Google Home (Nest) devices into the ioBroker system.
      Such an adapter was also requested by other users on the GitHub 'Adapter Requests' page under the issue topic 'Google Device Access #478'
      (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/478).

As noted on this page...
      This is my first ioBroker adapter development project as well as my first JavaScript project (previously, I've only coded for iOS and macOS).
      It's also my first time using git and GitHub.

I'm hopeful that I'll achieve my goals with this adapter and I appreciate everyone's patience as I learn and navigate through this process.

Currently, I have some basic functionality up and running and I'm in the testing phase.
      I've also published a beta version to npm: https://www.npmjs.com/package/iobroker.google-home-nest
      Feel free to test it out.

I've added some very basic documentation in the README.md file on GitHub.
      A more comprehensive setup documentation will follow very soon.
      Until then, the following information might be helpful for anyone who wants to try the adapter right now:

• A 'project' has to be created at the Google 'Device Access Console' (https://console.nest.google.com/device-access) in order to get an 'OAuth-Client-ID' and a 'Project-ID'.
      • There also needs to be created a 'project' on the Google 'Cloud Console' (https://console.cloud.google.com).
      • Afterwards, sign-in information can be created on the Google 'Cloud Console' (https://console.cloud.google.com/apis/credentials). Here you will be able to retrieve the 'Client-Secret'.
      • After acquiring the 'OAuth-Client-ID', the 'Project-ID' and the 'Client-Secret' the 'Authenticate' button on the admin panel can be used to acquire an 'authorization-code'. Please make sure to click the 'Authenticate' button from the machine the ioBroker is running on, since automatic retrieval won't work from a remote system. (I am working on a workaround regarding that problem).
      • In order to receive events from the devices some more steps are required. This will all be explained in the full documentation.

As mentioned before, I will add a complete documentation for the setup process very soon and post it here and on the adapters' GitHub page afterwards.
      I apologize for not being able to include a full documentation right now.

Of course, everyone able to manage the setup process without a detailed documentation is very welcome to already test the adapter.
      I will be happy to answer your questions and for everyone providing feedback.
      A big 'Thank you!' to everyone of you in advance!

posted in Development
      daniel.driessen
      daniel.driessen
    • RE: [New Adapter] - Google Home (Nest)

@homoran
      Ok, vielen Dank für Hilfe!

Ich habe einen Post in Deutsch erstellt.

posted in Development
      daniel.driessen
      daniel.driessen

Latest posts made by daniel.driessen

• RE: Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren

@maetzi87 Hallo Maetzi. Sorry für die späte Rückmeldung. Wir waren im Urlaub. Freut mich das es funktioniert. Nichts zu danken! LG

posted in Skripten / Logik
      daniel.driessen
      daniel.driessen
    • RE: Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren

Hallo zusammen,

da mich die Änderung seitens Amazon auch nervt habe ich auch mal auf die schnelle ein kleines TypeScript zusammengebastelt.
      Es ist mit Sicherheit noch nicht perfekt, aber ein Anfang. Da ich es gerade erst fertig gestellt habe, hatte ich auch noch nicht die Möglichkeit und Zeit es ausgiebig zu testen.
      Gerne stelle ich es aber hier allen Interessierten zur Verfügung.

Zusätzliche Info:
      Der Code-Dokumentationsblock am Anfang des Scripts gibt eine genauere Beschreibung des Scripts.
      Nachdem Ihr den Inhalt der Textdatei in ein neues TypeScript kopiert habt, sollte es denke ich reichen die 5 Werte im Code-Block "SCRIPT SETUP" anzupassen.
      JavaScript und TypeScript sind recht neu für mich und mit Sicherheit habe ich auch ungewollt das eine oder andere potentielle Problem ins Script eingebaut.
      Ihr dürft mir natürlich gerne feedback geben.

P.S. Ich habe gerade erst gesehen das @icastillo15 ebenfalls etwas gebastelt hat. Hätte ich mal erst hier gelesen, dann hätte ich mir meine Arbeit vielleicht sparen können.
      😆 Ich werde sein Script auf jeden Fall in den nächsten Tagen ebenfalls mal testen.
      Vielleicht kann ich ja was lernen.

Grüße

Daniel

Script-File:
      Shopping-List Sync.txt

posted in Skripten / Logik
      daniel.driessen
      daniel.driessen
    • RE: [Neuer Adapter] - Google Home (Nest)

@michael-mauer

Hallo Michael.
      Erstmal danke für dein Feedback und entschuldige bitte meine späte Antwort.
      Ich hatte leider privat viel um die Ohren.
      Ich werde versuchen mich in den nächsten Tage mal hinzusetzen und eine Fehleranalyse zu betreiben. Ohnehin muss ich noch einiges am Adapter verbessern und erweitern.
      Allerdings bin ich zur Zeit sowohl privat als auch beruflich sehr eingespannt und dann ab Anfang August für 3 1/2 Wochen im Urlaub.
      Von daher möchte ich mich schonmal im Voraus für die lange Wartezeit entschuldigen.
      Ich werde mich aber definitiv melden sobald ich die Zeit gefunden habe und etwas berichten kann.

Nochmals vielen Dank!
      Grüße

Daniel

posted in Tester
      daniel.driessen
      daniel.driessen

@michael-mauer

Hallo Michael,

Ja, das ist korrekt. Um auf die Daten zugreifen zu können, musst du für Google 'Device Access' registriert sein. Für die Registrierung wird leider eine einmalige Gebühr von 5€ fällig.

Bist du meiner Anleitung gefolgt? Falls nicht, schau doch mal in die Anleitung. Ich habe auch diesen Schritt dort beschrieben. Außerdem wäre es natürlich auch nützlich zu wissen, wenn es trotz Anleitung an irgendeiner Stelle hakt oder die Anleitung an irgendeiner Stelle fehlerhaft oder unvollständig ist.

Grüße,
      Daniel

posted in Tester
      daniel.driessen
      daniel.driessen

Hello everyone,

I have just released version 0.3.0 on NPM. This includes some improvements as well as a basic setup guide.

The guide can also be found here: https://github.com/danieldriessen/ioBroker.google-home-nest/blob/main/docs/en/README.md

If anyone tries the adapter and follows the instructions, it would be very kind if you could give me feedback on how it went.

By the way, I am just waiting for the approval (as an additional owner of the NPM package) from @Bluefox. Afterwards, I think I am ready to include the adapter in the beta repository.

Best regards,

Daniel

posted in Development
      daniel.driessen
      daniel.driessen

Hallo zusammen,

ich habe soeben die Version 0.3.0 auf NPM veröffentlicht. Diese enthält einige Verbesserungen sowie eine grundlegende Einrichtungsanleitung.

Die Anleitung kann auch hier gefunden werden: https://github.com/danieldriessen/ioBroker.google-home-nest/blob/main/docs/de/README.md

Falls jemand den Adapter ausprobiert und der Anleitung folgt, wäre es sehr nett, wenn ihr mir ein Feedback geben würdet, wie es geklappt hat.

Im Übrigen warte ich nur noch auf die Annahme (als zusätzlichen Besitzer des NPM-Pakets) von @Bluefox. Anschließend bin ich denke ich soweit, den Adapter ins Beta-Repository aufnehmen zu lassen.

Grüße,

Daniel

posted in Tester
      daniel.driessen
      daniel.driessen

@michael-mauer

Hallo Michael,

Erst einmal vielen Dank für die Wünsche zum Erfolg! Ich hoffe, ich kann den Adapter in einer zufriedenstellenden Weise für alle fertigstellen. Und nichts zu Danken! Ich mache sowas gerne! Ich habe selbst 2 Nest Kameras und eine Nest Türklingel und warte schon seit langem darauf, dass jemand einen Adapter dafür programmiert. Es wurde, glaube ich, schon einmal einer angefangen, aber leider blieb dieser in einem recht frühen Entwicklungsstadium hängen und wurde, meines Wissens nach, nicht mehr weiterentwickelt.

Dass du den Adapter über npm noch nicht finden kannst, hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Adapter ist leider noch nicht im Beta-Repository, und soweit ich weiß, ist das der Grund dafür bzw. die Voraussetzung dafür. Ich muss leider erst noch herausfinden, was ich genau tun muss, um ihn ins Beta-Repository zu bekommen. Außerdem muss ich noch herausfinden, ob ich ihn in so einem frühen Stadium überhaupt schon ins Beta-Repository stellen sollte. Ich weiß noch nicht genau, was die Vorgaben dafür sind bzw. was in diesem Zusammenhang gewollt und erlaubt ist. Ich glaube, es gibt diesbezüglich für mich noch einiges zu lesen und zu lernen.

Ich freue mich, dass du den Adapter testen möchtest und mir hoffentlich anschließend Feedback geben kannst. Das wäre auf jedenfalls sehr hilfreich und nett von Dir. Dass dir das erst am Wochenende möglich ist, ist vollkommen okay. Wenn du ihn aber testest, dann denke bitte daran, die neueste Version zu testen. Du musst also vorher eine erneute Installation durchführen, um den Adapter auf die neueste Version zu aktualisieren. Aber ich denke das weißt du bestimmt schon.

Zurzeit arbeite ich an der Dokumentation, die sich etwas umfangreicher gestaltet als gedacht. Ich möchte es aber von Anfang an direkt gründlich und ordentlich machen, und deshalb nehme ich mir dafür etwas mehr Zeit. Ich hoffe, dass ich es bis Anfang nächster Woche schaffe, eine Version mit (mehr oder weniger) vollständiger Einrichtungsanleitung zu veröffentlichen.

Für deine Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus.

Grüße

Daniel

posted in Tester
      daniel.driessen
      daniel.driessen

@homoran said in [New Adapter] - Google Home (Nest):

https://forum.iobroker.net/post/1155867

Thank you very much!

posted in Development
      daniel.driessen
      daniel.driessen

@homoran
      Ok, vielen Dank für Hilfe!

Ich habe einen Post in Deutsch erstellt.

posted in Development
      daniel.driessen
      daniel.driessen
    • [Neuer Adapter] - Google Home (Nest)

Hallo zusammen,

ich entwickle derzeit einen Adapter, um Google Home (Nest) Geräte in das ioBroker-System zu integrieren. Ein solcher Adapter wurde auch von anderen Benutzern auf der GitHub 'Adapter Requests' Seite unter dem Thema 'Google Device Access #478' angefordert (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/478).

Wie auf dieser Seite erwähnt...
      Dies ist mein erstes ioBroker-Adapterentwicklungsprojekt sowie mein erstes JavaScript-Projekt (zuvor habe ich nur für iOS und macOS programmiert). Es ist auch das erste Mal, dass ich git und GitHub verwende.

Ich bin zuversichtlich, dass ich meine Ziele mit diesem Adapter erreichen kann, und ich schätze die Geduld aller, während ich mich durch diesen Prozess arbeite.

Derzeit habe ich einige grundlegende Funktionen implementiert und befinde mich in der Testphase. Ich habe auch eine Betaversion auf npm veröffentlicht: iobroker.google-home-nest auf npm. Fühlt euch frei, sie auszuprobieren.

Ich habe einige sehr grundlegende Dokumentationen in der README.md-Datei auf GitHub hinzugefügt. Eine umfassendere Dokumentation zur Einrichtung des Adapters wird sehr bald folgen. Bis dahin könnte die folgende Information für jeden hilfreich sein, der den Adapter bereits ausprobieren möchte:

• Um den Adapter zu verwenden, muss ein 'Projekt' in der Google 'Device Access Console' erstellt werden (https://console.nest.google.com/device-access), um eine 'OAuth-Client-ID' und eine 'Projekt-ID' zu erhalten.
      • Es muss auch ein 'Projekt' in der Google 'Cloud Console' erstellt werden (https://console.cloud.google.com).
      • Anschließend können Anmeldeinformationen in der Google 'Cloud Console' (https://console.cloud.google.com/apis/credentials) erstellt werden. Hier kann man dann das 'Client-Secret' abrufen.
        Nach dem Erwerb der 'OAuth-Client-ID', der 'Projekt-ID' und des 'Client-Secrets' kann die Schaltfläche 'Authenticate' im Admin-Panel verwendet werden, um einen 'authorization-code' zu erhalten. Bitte stelle sicher, dass Du die Schaltfläche 'Authenticate' von dem Rechner aus klickst , auf dem ioBroker läuft, da die automatische Abholung von einem entfernten System aus nicht funktioniert. (Ich arbeite an einer Lösung bzw. einer Umgehung für dieses Problem).
      • Um Ereignisse von den Geräten zu empfangen, sind weitere Schritte erforderlich. Dies wird alles in der vollständigen Dokumentation erklärt.

Wie bereits erwähnt, werde ich bald eine vollständige Dokumentation für den Einrichtungsprozess hinzufügen und sie hier und auf der GitHub-Seite des Adapters veröffentlichen. Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht bereits jetzt eine vollständige Dokumentation liefern kann.

Natürlich ist jeder, der den Einrichtungsprozess ohne detaillierte Dokumentation bewältigen kann, bereits eingeladen, den Adapter auszuprobieren. Ich freue mich darauf, eure Fragen zu beantworten und auf das Feedback von jedem von euch.

Ein großes 'Danke!' im Voraus an euch alle!

posted in Tester
      daniel.driessen
      daniel.driessen
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo