@Trixx :
after my initial problems with the station-ID your adapter is now working perfectly. Thanks for your effort!
But now of course come up even more wishes: could you also implement the generated energy values per month and year?
regards
norfer
NEWS
Latest posts made by norfer
-
Soliscloud : monthly, yearly values
-
RE: [solved ]Soliscloud adapter: how to get station ID ?
@norfer
Just for all of us with same problem:
at the beginning there was no station-ID shown in my soliscloud-URL - being logged in and all the values were shown. Only after various new attempts on the following days the ID was shown - without any modifkation by me. So just wait and try! -
[solved ]Soliscloud adapter: how to get station ID ?
Hi,
i am trying to install the soliscloud adapter, but i cannot find my station-ID. As long as i am connected to the soliscloud there is no indication of an ID visible in the URL.
So, how can i get that ID?
Regards
norfer -
RE: (gelöst) iobroker Image auf gößere SD Karte übertragen
@meister-mopper
Das war die Lösung! Ich hatte dem raspi-config nicht zugetraut, dass er die Partition verändert. Was hatte ich nicht alles ausprobiert mit MiniPartition-Tool und Kollegen! und dann geht es so einfach!
Vielen Dank!
Gruß
norfer -
(gelöst) iobroker Image auf gößere SD Karte übertragen
Hallo an die Linux-Fachleute,
ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Mein iobroker läuft auf einer 8 GB SD-Karte, wobei das Speichern der History-DB regelmäßig zum Absturz führt. Deshalb will ich das Image auf eine größere SD übertragen. Leider ist auf der neuen Karte aber wieder nur 8GB benutzbar, der Rest ist nicht "zugeordnet". Hat jemand einen Rat für mich, wie ich die gesamte Kapazität der neuen SD nutzen kann? Zur Verfügung habe ich einen PC mit Win11 mit SD-Eingang , einen externen Kartenleser, 2 Raspi (3B und 4) und 16 GB Karte.
gruß
norfer -
RE: Homematic-Programm aktiv/inaktiv schalten
HM Neustart ohne Verbesserung,
Programm gelöscht und neu erstellt: keine Änderung
Adapter Version HomeMatic ReGaHSS: 2.6.14
JScontroller auf 3.1.6 hochgezogen
Adminadapter auf neuestem Stand 4.0.10
alles ohne Effekt.
Ich glaube, wir beenden hier die Fehlersuche.Trotzdem vielen Dank für deine Geduld!
-
So, jetzt die Checkbox bestätigt ergibt:
-
Bisher habe ich die Änderungen über ein Widget in VIS gemacht.
Jetzt über Objekte/rega.1/2415/Werte:
Checkbox angeklickt, Wert von true auf false geändert, bestätigt angehakt, setzen: der Wert ändert sich nicht.
Das gleiche auch mit Eingabe von 0 anstelle von false: ohne Erfolg.Der Log dazu:
-
Was meinst du mit "das ganze über die Objekte"?
-
ich habe um 16.21.52.214 die ProgrammID 2415 auf inaktiv gesetzt im VIS. Keine Reaktion in HM.
Im iobroker/ instances steht als Wert zunächst true (Programm ist aktiv),
wenn ich per VIS auf Inaktiv schalte, geht der Wert auf 0.
Nach 60s springt er zurück auf 1, dann schlägt der Wert nach einer weiteren Pause auf true um.Die Einstellung ist: Logikwert, state.enabled, lesen + schreiben erlaubt