Zu doof: Ich habe gerade den rega und rpc adapter upgedated - und flupp, schon gehts.
NEWS
Latest posts made by christof.k
-
RE: Homematic Fensterkontakt Problem: Zustand wird nicht angezeigt
-
Homematic Fensterkontakt Problem: Zustand wird nicht angezeigt
Hallo,
seit einem Jahr nutze ich schon erfolgreich ioBroker mit einer CCU2 und Temperatursensoren + FS20 Komponenten über CUXD.
Dies klappt einwandfrei.
Jetzt habe ich Homematic Heizthermostate + optische Fensterkontakte gekauft und erfolgreich in der CCU2 konfiguriert.
Über eine zweite RPC Instanz habe sehe ich auch alle Geräte im ioBroker.
Ich sehe nun alle Datenpunkte des Heizthermostaten, von den Fensterkontakten sehe ich nur die Standard-Datenpunkte:
Der wichtigste Punkt fehlt aber: Zustand des Sensors.Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank
Christof
-
VIS Android App und SayIt Adapter - geht das überhaupt?
Hallo Zusammen,
die letzte Stunde habe ich damit verbracht, Infos dazu zu finden, ob in der VIS App SayIt Ansagen funktionieren.
Bei mir funktioniert es nämlich leider nicht. Auf meinem PC höre ich die Ansagen wenn ich das VIS Fenster aufhabe, auf meinem Android Tablet + Smartphone leider nicht.
Bevor ich nun noch länger suche wollte ich kurz fragen, ob dies überhaupt funktioniert.
Bin über jeden Tip dankbar.
Bis dann
Christof
-
View Wechsel vis.App Problem "The file or directory could not be found. (file:///android_asset/www/Log/%22Test%22);)"
Hi,
ich habe einen Button angelegt, welcher einen State auf true setzt, auf welchen ich dann per Skript reagiere und zwischen zwei Views umschalte.
setState("vis.0.control.instance", 'FFFFFFFF'); setState("vis.0.control.data", 'DemoView'); setState("vis.0.control.command", 'changeView');
Das funktioniert im Vis-viewer auf meinem Raspi super (auf dem auch ioBroker installiert ist), auf einem Android 4.0.3 tablet auch.
Auf meinem Xiaomi Android Handy mit Android 5.0.2 bekomme ich aber die oben genannte Fehlemeldung und die vis app stürzt ab, sobald ich den View wechseln möchte.
Hier ist ein Screenshot der Fehlermeldung:
Was kann ich tun?
Danke
Christof
-
[Frage] Support für Busware SCC stackable CC1101 transceiver?
Hallo Zusammen,
ich habe aus FHEM Zeiten noch den SCC (das gleiche wie der CUL, nur nicht USB sondern über die Pin-Leiste an den Raspi anzustecken).
In der Liste der Adapter für ioBroker finde ich aber nur den CUL.
Gibt es eine Möglichkeit, auch den SCC zu nutzen?
Danke und bis bald
Christof
-
RE: Hm-rpc Adapter zeigt nicht alle CUxD Datenpunkte eines Technoline Temperatursensors
Gelöst…..nach etwas buddeln im CUxD Sourcecode kam heraus, dass man "Wettersensor außen" als Typ wählen muss.
Und schon sind alle Datenpunkte vorhanden.
Wobei ich nicht verstehe, warum als Sensor immernoch HM-WS550STH-I im Namen der Datenpunkte auftaucht - sei's drum.
Bis dann
Christof
-
Hm-rpc Adapter zeigt nicht alle CUxD Datenpunkte eines Technoline Temperatursensors
Hallo Zusammen,
ich habe in den letzten Tagen eine CCU2 mit einem JeeLink v3c Adapter installiert um TX29 Technoline Temperatur + Luftfeuchtesensoren auszuwerten.
Dies klappt soweit und ich sehe die folgenden Datenpunkte in der CCU2:
Danach habe ich ioBroker auf einem Raspberry3 erfolgreich installiert und über hm-rcp und dem CUxD Dämon mit der CCU2 verbunden.
Dies klappt auch, jetzt kommt aber das "Aber": Ich sehe nur die Temperaturdatenpunkte, nicht aber die Luftfeuchte:
Gerade diese möchte ich zwecks Raumfeuchteüberwachung aber gerne auswerten.
Ich habe schon den hm-rpc Adapter neu synchronisieren lassen - gleiches Ergebniss. Ich habe drei dieser TX29 Sensoren und alle zeigen gleiches Verhalten.
Nach etwas stöbern im den Sourcen vom hm-rpc liegt das Problem wohl daran, dass der Sensor als "HM-WS550STH-I" identifiziert wird. Der Sensor "HM-WDS10-TH-O" enthält alle Datenpunkte, die ich auch in der CCU2 sehe. Nun die Gretchenfrage: Woher weiß hm-rpc den Sensortyp und kann ich das beeinflussen?
Hier noch meine Konfiguration vom hm-rpc Adapter:
Für jeglichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Danke und bis bald
Christof