Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. cortezz

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 12
    • Best 1
    • Groups 1

cortezz

@cortezz

6
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website www.lupgblog.wordpress.com

cortezz Follow
    Starter

Best posts made by cortezz

• RE: Kategorie Adapter

Ich bin grad auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden. Anscheinend gab es mal eigene Kategorien für die einzelnen Adapter.

Ich wäre dafür, dass dies wieder so aufgebaut wird. Diese Unordnung finde ich katastrophal.

https://forum.iobroker.net/topic/29675/strukturierung-des-forums

posted in Off Topic
      C
      cortezz

Latest posts made by cortezz

• Gruppenadressen zyklisch lesen für Vituellen Stromzähler

Moin moin,

Ich möchte den Stromverbrauch einer Waschladung in IoBroker erfassen.
      Die jeweilige aufgenommene Leistung kommt von meinem Schaltaktor. Dieser lässt sich aber nur bedingt einstellen, sodass der kürzeste Sende-Intervall alle 15min wäre oder ich ab einer Änderung von X% Leistungsaufnahme den Wert auf den Bus senden kann. Ich würde es jedoch Vorziehen, dass ich den Wert Zyklisch aus dem IoBroker abfrage.

Ich habe noch wenig Erfahrung mit Scripten und weiß nicht so recht wie ich ein Read vom Iobroker erzeugen kann. Mit der ETS und der Diagnose ist das kein Problem, nur ist es unpraktikabel den Laptop vor jedem Waschgang einzuschalten und die ETS mitfunken zu lassen.

Ich zeichne die Werte mit history auf.

Parallel dazu möchte ich eine Logik haben, die die Steckdose abschaltet wenn der Waschgang beendet ist (Maschine hat eh kein Knitterschutz) Dazu sollte das Script prüfen, ob die Leistungsaufnahme seit 10 Minuten bei <= 0,01kw liegt. (Standby verbrauch)
      Gibt es vielleicht sogar einen Adapter der eine "Stromzähler-Funktion" bietet?
      Das Objekt für den Stromwert heißt "knx.0.Steckdosen.Steckdosen_Stromwert.Stromwert_Ankleide_Waschmaschine"

Über eure Lösungsansätze freue ich mich sehr! Vielen Dank.

posted in ioBroker Allgemein
      C
      cortezz
    • RE: Werte von iobroker Objekten an KNX Gruppenadressen übergeben

@TheBigS

Ist der Datenpunkttyp denn in deinem Keller Projekt korrekt zugewiesen? Ich hatte ein ähnliches Problem, da hatte ich versucht den dpt. erst im iobroker zuzuweisen, was nicht geklappt hat. Erst als ich das im ETS-Projekt nachgepflegt habe und es neu importiert habe ging es.

C
      cortezz
    • RE: [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis

@Uhula Tatsächlich, ich hab beim Kopieren wohl vergessen die Objekt ID zu ersetzen 🙄

posted in Visualisierung
      C
      cortezz
    • RE: Kategorie Adapter

Ich bin grad auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden. Anscheinend gab es mal eigene Kategorien für die einzelnen Adapter.

Ich wäre dafür, dass dies wieder so aufgebaut wird. Diese Unordnung finde ich katastrophal.

https://forum.iobroker.net/topic/29675/strukturierung-des-forums

posted in Off Topic
      C
      cortezz
    • RE: [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis

Moin moin,

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in der Vis eine Checkbox betätige, dann werden auch einige andere Checkboxen bewegt. Auch passt der Status ab zu nicht zu dem Angezeigten Status.

Im HTML steht unter label die zum Widget passende ID (<label for="w00057_checkbox"><label>) und sie kommt auch nicht bei dem Widget, dass fälschlicherweise mit schaltet vor. Ich klicke beispielsweise auf die Box Spots im Büro und die Box für die Spots im Bad schaltet einfach mit.

Die Checkboxen sind an KNX Datenpunkten verknüpft, diese haben keine verknüpften Status-Adressen, die dazwischen funken könnten, auf dem Bus geht auch Tatsächlich nur nur die eine Leuchte an, die geschaltet wurde.
      Hat jemand eine Idee hierzu? Vielen Dank!

Und nochmal danke an Uhula für die Klasse arbeit mit dem MD!!Unbenannt.PNG Unbenannt1.PNG

posted in Visualisierung
      C
      cortezz
    • RE: Wake on LAN

@Asgothian
      Hab ich gemacht, hat viel länger gedauert als erwartet. Aber ich habe den "Parameter" val gefunden und diesen statt change verwendet und dann die entsprechende Nummer Angegeben. Mein Script läuft nun und sieht wie folgt aus:

var wol = require('wake_on_lan');         // Lädt von ioBroker die das nötige Paket
      var myPC1 = "xx:xx:xx:xx:xx:xx";         // MAC definieren

// Ab hier automatisch
      on({id: "knx.0.Test.Szenen.Szene", val: 0}, function (obj) {
         wol.wake(myPC1);
         log("Script WOL - WOZI aufgeweckt", "info");
          }
      );

C
      cortezz
    • RE: Wake on LAN

moin moin, der Beitrag muss mal wieder geweckt werden.

Im Grunde läuft das skript bei mir. Jedoch passt die bedingung nicht.

Ich möchte, dass das Skript ausgeführt wird, wenn mein Szenenobjekt eine null empfängt.

Ich hatte vermutet, dass es ausreicht den wert "any" durch die gewünschte 0 zu ersetzen, es arbeitet jedoch los, völlig egal welcher wert auf dem Objekt empfangen wird..

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen kann?
      bei mir sieht das skript so aus:

var wol = require('wake_on_lan');         // Lädt von ioBroker die das nötige Paket
      var myPC1 = "xx:xx:xx:xx::";         // MAC definieren

// Ab hier automatisch
      on({id: "knx.0.Test.Szenen.Szene", change: '0'}, function (obj) {
         wol.wake(myPC1);
         log("Script WOL - PC1 aufgeweckt", "info");
          }

);

C
      cortezz
    • RE: Checkbox mit separatem Status objekt

Moin paul,

danke für deine Antwort,

kann man das nicht auch über eine "einfache" html-Anweisung erledigen. Ich hatte da was diesbezüglich gesehen, komme aber nicht mehr darauf.

Kenne mich mit scripten nicht so gut aus und versuche die entsprechend zu umschiffen wenns irgend geht 😉
      Vielen dank schonmal!

posted in Visualisierung
      C
      cortezz
    • KNX Adapter stürzt nach Warnung ab

Moin moin,

ich gebe einen wert über ein input-Feld an eine GA. Dies soll ein wert 0-100% sein. Offenbar geht dies aber falsch an den adapter. Nachdem ich einen wert eingebe stürzt der KNX adapter ab und ich erhalte folgendes im log:

2020-01-18 21:04:16.445 - warn: knx.0 (30431) States pmessage knx.0.Rolladen.Rolladen_Position.Rolladen_Position_Buero {"val":"80","ack":false,"ts":1579377856428,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","user":"system.user.admin","lc":1579377856428} The "list[1]" argument must be one of type Array, Buffer, or Uint8Array. Received type string
      2020-01-18 21:04:16.451 - warn: knx.0 (30431) TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "list[1]" argument must be one of type Array, Buffer, or Uint8Array. Received type string
      at Function.concat (buffer.js:479:13)
      at CustomProtocolWriter.ProtocolWriter$raw [as raw] (/opt/iobroker/node_modules/binary-protocol/lib/writer.js:74:24)
      at CustomProtocolWriter.write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/KnxProtocol.js:415:14)
      at CustomProtocolWriter.(anonymous function) [as APDU] (/opt/iobroker/node_modules/binary-protocol/lib/writer.js:20:18)
      at CustomProtocolWriter.write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/KnxProtocol.js:501:8)
      at CustomProtocolWriter.(anonymous function) [as CEMI] (/opt/iobroker/node_modules/binary-protocol/lib/writer.js:20:18)
      at CustomProtocolWriter.write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/KnxProtocol.js:594:35)
      at CustomProtocolWriter.(anonymous function) [as KNXNetHeader] (/opt/iobroker/node_modules/binary-protocol/lib/writer.js:20:18)
      at fsm.FSM.send (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/Connection.js:172:28)
      at fsm._onEnter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/lib/knx-mod/src/FSM.js:236:14)

Wie kann ich das Argument so anpassen, dass es passt? Ich habe "ganz normal" die ID aus der Liste für das Inputfeld gewählt. Ich nutze .Vis im MD CSS von Uhula.

Danke für eure Unterstützung!

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
      Hier gehts zur Hilfe.

posted in Error/Bug
      C
      cortezz
    • Checkbox mit separatem Status objekt

Moin moin,

ich nutze die .vis mit dem Material Design von Uhula.

Hier werden checkboxen als Schalter genutzt.
      Ich nutze einen KNX-Bus.
      Ich möchte nun, dass die Switches den richtigen Status anzeigen. Dafür habe ich Statusobjekte die den jeweiligen Status eines Kanals am Schaltaktor melden.

Wie kann ich das miteinander verknüpfen? Denn die Visu soll ja genau das machen, es richtig anzeigen und es zusätzlich steuerbar machen.

Ich bin mir sicher, dass ich sowas schon irgendwo gelesen/gesehen habe. Ich finde es aber partout nicht wieder 😞

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
      Vielen Dank!Unbenannt.JPG

posted in Visualisierung
      C
      cortezz
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo