Hallo miteinander,
das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb bitte nicht gleich draufhauen, falls ich irgendwas falsch mache :-). Ich habe die Suchfunktion benutzt um herauszufinden, ob meine Lösung hier schon beschrieben ist, soweit ich sehen konnte, ist sie das nicht.
Ich bin schon länger am Überlegen, wie ich meinen Gaszähler ohne zuviel Aufwand auslesen soll. Anleitungen gibt es dazu viele, und eigentlich wollte ich das mit einem Reed-Kontakt oder Hallsensor an Siemens Logo oder einem Sonoff machen.
Meine Fenster und Türen habe ich alle mit den Aqara Zigbee Sensoren versehen, die ich mit dem Deconz-Adapter auslese. Da ich noch ein paar in Reserve habe, habe ich heute ausprobiert ob der Sensor, der ja einen Reed-Kontakt eingebaut hat, auch den Gaszähler auslesen könnte. Geht leider nicht, das Ding passt gerade so nicht in die Aussparung. Wenn man allerdings die Platine aus dem Gehäuse nimmt (vorsichtig gegenüber von der Batterie die Klipse aushebeln), passt die genau in den Zähler.
Ist bei mir jetzt erstmal provisorisch mit Klebeband fixiert und liefert bei jeder Umdrehung im Nulldurchgang einmal "false".
Das war es erstmal, ich dachte diese Information ist es wert zu teilen. Im Moment summiere ich die Umdrehungen mit einem ganz simplen Javascript in ein Objekt und schreibe das bei jeder Änderung in eine influxDB. Falls jemand einen Tipp hat, wie man das besser machen kann, bin ich dankbar. Das Betriebsstundenscript habe ich mir allerdings schon angesehen, das ist mir noch zu kompliziert :-).
Gruß
Sven