Vielen Dank für die neue Version!
Von STABLE kann da wohl nicht wirklich die Rede sein? Zum Glück habe ich das hier alles noch gelesen und lasse die Finger davon, da ich mir sicherlich nicht das WE versauen möchte.
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn der ioBroker mal zu einem System heranwächst, welches sich einfach updaten lässt ohne sich stundenlang damit zu beschäftigen welche sonstigen Versionen vorher upgedatet werden müssen oder wo NPM, Node.js hochgezogen werden müssen etc.. Hört alles sehr nach Bastelkram an. Wirklich anwenderfreundlich ist das ganze auf jeden Fall nicht. Oder soll ioBroker nur für IT-Nerds sein?
Entschuldigung für die Kritik, aber das musste mal raus. Aus dem Blickwinkel eines normalen ioBroker Anwenders!
NEWS
Best posts made by NathanDrake
-
RE: js-controller 3.3 jetzt im STABLE!
Latest posts made by NathanDrake
-
RE: Jarvis 3.1.8 - Statusmeldung beim Start verbergen
@mcu Danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich die Sidebar vielleicht doch oben anordnen. -
Jarvis 3.1.8 - Statusmeldung beim Start verbergen
Beim Starten von Jarvis kommt immer eine in grün eingefärbte Statusmeldung . Da diese unglücklicherweise genau über der Sidebar liegt, muss man zur Anwahl einer anderen Seite immer warten bis die Meldung ausgeblendet wird.
Gibt es eine Möglichkeit diese Statusmeldung zu beeinflussen oder mittig zu platzieren? -
RE: Das Versenden eine JPEG via Telegram funktioniert nicht...
@homoran
Hmm, der Host Name hat sich bei mir nicht geändert, nur die IP-Adresse der Debian VM.
Werde mal das System Neu starten und weiter grübeln... -
@homoran
Genau, eine IP Adressänderung von meinem iobroker Host hatte ich auch. Wüsste aber nicht worauf das einen Einfluss haben sollte. -
@homoran
Reboot hatte ich noch nicht gemacht.Habe eben folgenden Thread mit dem gleichen Problem gefunden, wo ich aber die Lösung nicht verstehe...
https://forum.iobroker.net/topic/16827/klingelbild-script-telegram-fehler -
@bahnuhr
Ja, Bild von der Kamera holen und abspeichern ist nicht das Problem. (Natürlich mit User und Password) . Das Thema ist ein Bild aus dem Ordner /opt/iobroker/ipcam mit dem Telegram Adapter zu versenden. Aber danke nochmal für den HinweisDen fixer habe ich noch nicht verwendet.
-
@frana120500
um das auszuschließen habe ich den Teil für das Holen des Screenshots mal weggelassen. Das alarm.jpg liegt ja bereits im Verzeichnis, so dass ich nur noch die Code ZeilesendTo('telegram.0', {user: 'Sven', text: '/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg', caption: 'Kamera1'});
im Skript habe. Es kommt die gleiche Fehlermeldung von dem Telegram Adapter. Das Verhalten ist sowohl im Blockly als im JS gleich.
-
@bahnuhr
ja, habe ich eben ausprobiert und es führt zu dem gleichen Ergebnis.on({id: '0_userdata.0.Test', change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var request = require('request'); var fs = require('fs'); request.get({url: 'http://admin:XXXXX@192.168.0.74/cgi-bin/snapshot.cgi?', encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile('/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { console.error(err); } else { log('Snapshot sent '); sendTo('telegram.0', {user: 'Sven', text: '/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg', caption: 'Kamera1'}); } }); }); })
Es kommt folgende Fehlermeldung:
2022-02-20 16:20:36.021 error Cannot send photo [chatId - 499079625]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: IMAGE_PROCESS_FAILED
-
@frana120500
"Send to Host" war nicht aktiviert. Hat aber leider nach dem Neustart des Adapters auch keine Änderung gebracht. Bei "Mirror scripts to file path" steht bei mir nichts. Denke aber auch, dass das uninteressant für mein Problem ist. -
@thomas-braun
dann einen Screenshot von der Konsole...