Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. marcNRW

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

marcNRW

@marcNRW

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Age 49

marcNRW Follow
    Starter

Latest posts made by marcNRW

• RE: TESTER: Neuer Adapter Webuntis

@newan
      OK, danke für den Tipp mit dem Skript. Klapp und passt.

@alle: Bleibt noch der Punkt mit dem Newsfeed. Jemand eine Idee?

posted in Tester
      M
      marcNRW

@newan
      danke für Deine schnelle Antwort.
      Sorry, aber ich bin in ioBroker nicht sonderlich fit und ein solches Skript übersteigt leider meinen Horizont 😞
      Kannst Du den Ansatz für mich etwas intensiver erläutern?

posted in Tester
      M
      marcNRW

Hallo zusammen,
      ich benutze diesen Adapter nun auch um die Stundenpläne meiner Kids abzufragen. Das funktioniert grundsätzlich hervorragend, ich habe aber zwei Fragen:

1. Der Newsfeed in der Units-App war gestern befüllt und ist heute "leer". Das newsfeed-date wurde auch entsprechend aktualisiert, allerdings steht im subject weiterhin der Inhalt von gestern. Hat noch jemand das "Problem" oder eine Idee für mich, was ich falsch eingestellt haben könnte?
      2. Ich möchte die Daten per mqtt weitergeben, da ich hauptsächlich Home Assistant nutze. Gestern habe ich für alle Objekte die mqtt-Einstellungen vorgenommen und ich konnte in mqtt.fx bzw. Home Assistant sehen, dass die Daten korrekt erzeugt wurden. Heute sind aber in alle Objekten (außer dem Newsfeed) die mqtt-Einstellungen "verloren gegangen" und es wurden folglich keine Daten aufbereitet. Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Adapter die Objekte löscht und neu anlegt und dabei die Einstellungen verloren gehen. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Ich bin recht frisch in mqtt dabei und habe noch wenig Ahnung. Falls meine Theorie falsch ist oder ich einfach noch unwissend bin, bitte ich um Nachsicht und Unterstützung 🙂

Viele Grüße
      Marc

posted in Tester
      M
      marcNRW
    • Hilfe bei Lightify Adapter

Hallo zusammen,
      ich mache gerade meine erste Schritte im ioBroker und benötige Unterstützung bei der Einrichtung des Osram Lightify Adapters.

In den Adapter-Einstellungen wird die IP meines Gateways nicht automatisch gefunden. Wenn ich diese manuell eintrage, wird die Instanz zwar angelegt, bleibt aber rot.
      In den Objekten sind nur zwei Devices (von vielen vorhandenen) angelegt und es wird eine Vielzahl an Fehlern ausgegeben, die mir allerdings alle nichts sagen 😞

Hier mal ein Auszug aus dem Log:

host.ioBroker	2019-12-05 10:20:24.689	error	Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
      host.ioBroker	2019-12-05 10:20:24.689	error	Caught by controller[0]: at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
      host.ioBroker	2019-12-05 10:20:24.689	error	Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
      host.ioBroker	2019-12-05 10:20:24.688	error	Caught by controller[0]: at (anonymous function).(anonymous function)._0x5c1e98 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:76202)
      host.ioBroker	2019-12-05 10:20:24.688	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:609:26
      host.ioBroker	2019-12-05 10:20:24.688	error	Caught by controller[0]: at Devices.setState (/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:642:36)
      host.ioBroker	2019-12-05 10:20:24.688	error	Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'val' of undefined
      lightify.0	2019-12-05 10:20:24.154	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
      lightify.0	2019-12-05 10:20:24.154	error	at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
      lightify.0	2019-12-05 10:20:24.154	error	at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)

Mag mich hier vielleicht mal jemand an die Hand nehmen?
      Viele Grüße
      Marc

posted in ioBroker Allgemein
      M
      marcNRW
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo