ich habe schlicht bei den Adaptern nach dem Begriff "vis" gesucht, um diesen zu installieren. Leider wurde dabei der Adapter "Visualisation" nicht gefunden. Ich hab jetzt einfach alle Adapter nochmal "händisch" durchsucht. Den Adapter dadurch gefunden und installiert. :-)))
NEWS
Best posts made by Sandhase
-
RE: iobroker auf Synology, kein VIS
Latest posts made by Sandhase
-
Buanet - Iobroker auf Synology mit MACVLAN
Hallo,
ich habe mich heute mal dran probiert, einen Iobroker auf einer Synology mit MACVLAN aufzusetzen.
Dies hat die folgenden Ergebnisse im Portainer gebracht:
Was ich hier verblüfft, ist die Tatsache, dass der iob_public_conf als driver nicht "MACVLAN", sondern "null" anzeigt.
Ich habe hier, wie von Andre dargestellt eine freie fest IP-Adresse mit einem /32er Netz genommen.
Alles in allem führt das Ganze aber dann dazu, dass der Iobroker zwar als Healthy dargestellt wird, aber nicht startet:
Das Log-File sieht dann wie folgt aus:
Start Iobroker.txtÜber Tipps, wo der Fehler liegen könnte, wäre ich sehr dankbar, da ich trotz intensiver Suche keine Idee hab.
Danke und frohe Weihnachten,
Sandhase -
RE: ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos
@foxriver76: danke für den Tipp, habs ausprobiert, aber sowohl mit als auch ohne die Freigabe sieht die Meldung für die regahss im iobroker so aus:
und in der hm-rpc beispielhaft so:
Also leider erst mal keine Verbesserung. -
@foxriver76
hier ein Screenshot der FW-Einstellungen, ich hab - zumindest für die Testphase alle Ports offen und der XML-RPC API Vollzugriff gegeben:
Sandhase -
Meinst Du den der Haupteinstellungen?
Die zweite Seite zur Synchronisation ist oben schon drin?
Ich hab auch, wie oben schon mal geschrieben, die Firewall vom NAS ausgeschaltet, aber keinen Effekt erzielt.
Auf der CCU3 ist keine FW aktiviert. -
@Homoran said in ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos:
Callback-Adresse
Hallo Rainer,
vielleicht kommen wir der Sache jetzt näher, auch wenn ich es selber noch nicht lösen kann.
Hier die Namensvergabe in der CCU:
Hier das LOG-File von heute, in dem vielleicht der Zeitstempel 2019-04-19 10:30:29.656 interessant sein könnte:
iobroker log 190419.txt
Hier die Konfig des hm-rpc1:
Da scheint was mit den IP-Adressen bzw. den Ports nicht zu stimmen?!?
Vielleicht kannst Du mir auf Basis dieser Infos helfen
Danke,
Sandhase -
Ich hab jetzt mal den Versuch gemacht und die Firewall der Synology komplett ausgeschaltet und danach hm-rpc neu suchen lassen. Das Ergebnis findet ihr im angehängten Screenshot aus dem Logfile (stoppen, starten, suchen, finden, verbinden.
wie man sieht im folgenden sieht, sind immer noch keine Klarnamen im iobroker:
Somit können wir die Firewall der Synology wohl als Fehlerquelle ausschließen.
Hier auch, wie gewünscht, die Screenshots vom ReGaHss:
Feuer frei für weitere Ansätze, bitte!
-
So, bin wieder da und hab mal ein paar Screenshots erstellt.
rfd ist ist im regahss aktivert und im hm-rpc hab ich auch nochmal nen Versuch gemacht und das Häkchen für das "neu laden" gesetzt.
Leider kein Effekt. Ich hab aktuell keine Idee, woran das liegt. -
Hallo Sigi,
ja, beide Adapter sind grün.
Die Zeile aus dem Log resultiert aus verschiedenen Tests. So habe ich z.B. beim hm-rpc den Versuch mit bin-rpc anstatt xml-rpc probiert. Außerdem hab ich dann auch das eine oder andere Mal die Adapter angehalten und neu gestartet, um sicher zu sein, dass das nicht ggf. helfen könnte.
Da beide Adapter funktionieren, gehe ich auch nicht davon aus, dass die FW nicht die Ursache ist.
Sandhase -
ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem NAS einen neuen IObroker aufgesetzt und die meisten Sachen funktionieren inzwischen auch.
Für meine CCU3 habe ich auch eine hm-rpc sowie iene hm-rega Instanz eingerichtet und beide laufen auch, wie man im angefügten Log sieht. Leider werden aber trotzdem nicht die Klarnamen, Räume und Gewerke aus der CCU angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Freue mich über Euren Input.
SandhaseLOG_020319.txt