@glasfaser: Ja, das ist es. Ebenfalls gab es schon ein posting dazu. Mein Beitrag ist völlig unnötig bzw. doppelt. Vielen Dank aber...
NEWS
Latest posts made by pid5be0
-
RE: Homematic Adapter "hm-rpc" zeigt falsche Werte an
-
Homematic Adapter "hm-rpc" zeigt falsche Werte an
Hallo
Die hm-rpc Instanz liest die Objecte aus der CCU3 aus. Mir ist dabei aufgefallen, das der LEVEL Wert mit 0,74% dargestellt wird.
Auf der CCU3 ist der Wert normal -> z.B. 74%HM-RPC Version: 1.14.45
Objekt: hm-rpc.0.000A1709A1D7E8.1.LEVEL = 0,74%Ist das ein Fehler, kann ich selbst Abhilfe schaffen, bin ich hier richtig mit dem Thread?
Danke,
DanielSystemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Dell R640. Arbeitsspeicher: v8 GB Festplattenart: vSSD Betriebssystem: VMware -> Ubuntu Node-Version: 10.22.6 Nodejs-Version: 12.22.6 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Skrip Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
RE: Update Node.js 10.16.0 auf 10.16.1 sinnvoll?
@Homoran Ich nehme alles zurück - Du hast recht !!!!
Danke,
Gruß Daniel -
RE: Update Node.js 10.16.0 auf 10.16.1 sinnvoll?
Moin... Gibt es HowTo für ein lauffähiges System um z.B. von 10.16.0 auf eine zukünftige Version zu kommen?
z.B.:
- iobroker backup via shell command
- aaa
- bbb
- ccc
Ich bin ehrlich, es gibt kein eindeutiges Dokument (roter Faden) für Neuling bzw. Benutzer die etwas unbedarfter sind.
VG - Daniel
-
RE: Java Script Import nach Neuinstallation
Hallo
Ich hatte auf dem Altsystem V.4.x als Java Script Instanz gehabt. Dort den Export Button betätigt und ein ZIP File erhalten.
Auf dem neuen System habe ich ebenfalls V4.x als Java Script Instanz. Dort habe ich den Import Button gedrückt. Direkt nach dem betätigen
passiert nichts. Wie ich lese, ist das aktuell ein Thema der Version Script Version 4.x. - KEIN THEMA, ist ja noch nicht stable
Vielleicht kann man sich einen work-a-round behelfen und die Blockly's (beim Export entsteht eine json Datei) direkt via Linux etc. kopieren/importieren.
Oder gibt es ggf. ein Javascript zu Blockly konverter? Warum frage ich das, da in jeder einzelnen Export json Script Datei (mitten drin) ein reine Java Script anteil
zu sehen ist. Das hatte mich auch dazu bewegt, diesen reinen Anteil zu kopieren und dann im iobroker/javascrip einen normales Script anzulegen und dann
den Inhalt zu kopieren. Das läuft erstmal. Lichersteuerung etc. ist funktional.
Oder sollte ich mir ggf. ein temporäres iobroker system hochziehen, javascript 3.x als Instanz nutzen und dort die Import Funktion ausprobieren :roll:
Mein großes Problem ist, das ich mit der Java Script Syntax nicht umgehen kann.
Danke nochmals fürs lesen und diskutieren.
Daniel
-
Java Script Import nach Neuinstallation
Hallo
Ich hatte mich gestern dazu entschlossen, meinen iobroker neu zu installieren (div. Themen auf der Virtualisierungs Host).
Das Ziel war, die Adapter manuell neu zu parametrieren und dann meine funktionalen Blockly Scripte zu importieren. Der Export hatte auf dem Altsystem
funktioniert.
Leider funktioniert auf dem neuinstallierten iobroker die Import Funktion nicht. Sobald man den Button "Scripts Importieren" betätigt,
passiert nichts. Auch nicht in der Chrome Konsole ist kein Eintrag mit einen Fehler zu sehen.
Zwischenzeitlich habe mir die Export Scripte angeschaut und den reinen JAVA Script Anteil herauskopiert und dann manuell jedes einzelne
Script wieder zum leben erweckt. Leider kann ich mit reinen Scripting nicht umgehen - daher suche ich einen Lösungsansatz um meine Blockly's wieder normal zu importieren.
Habt Ihr Ideen und könnt ggf. helfen?
Danke fürs lesen und einen schönen Sonntag…
Gruß Daniel
Plattform: linux DEBIAN 9.7
Die Architektur: x64
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 1599 MHz
Modell: Intel Core i7 (Nehalem Class Core i7)
RAM: 3.8 GB
System uptime: 15:33:09
Node.js: v8.15.0
NPM: 6.4.1
Adapter zählen: 222
Uptime: 15:32:58
-
RE: Iobroker Logging zu syslog
Habe mal die Installation vom iobroker Verzeichnis gemacht.
` > root@debian-iobroker:/opt/iobroker# npm install winston-syslog
- winston-syslog@2.0.0
added 1 package from 2 contributors, updated 1 package and audited 4794 packages in 39.864s
found 52 vulnerabilities (38 low, 14 high)
run
npm audit fix
to fix them, ornpm audit
for detailsroot@debian-iobroker:/opt/iobroker# npm audit
npm ERR! code ELOCKVERIFY
npm ERR! Errors were found in your package-lock.json, run npm install to fix them.
npm ERR! Missing: iobroker.flot@^1.9.2
npm ERR! Missing: iobroker.fritzbox@^0.2.1
npm ERR! Missing: iobroker.geofency@^0.3.2
npm ERR! Invalid: lock file's iobroker.hm-rega@2.0.1 does not satisfy iobroker.hm-rega@^2.1.2
npm ERR! Invalid: lock file's iobroker.hm-rpc@1.8.3 does not satisfy iobroker.hm-rpc@^1.9.1
npm ERR! Invalid: lock file's iobroker.iot@0.2.2 does not satisfy iobroker.iot@^0.3.1
npm ERR! Invalid: lock file's iobroker.shelly@2.0.2 does not satisfy iobroker.shelly@^2.0.5
npm ERR! Missing: iobroker.simple-api@^2.0.0
npm ERR! Missing: iobroker.sql@^1.9.2
npm ERR! Invalid: lock file's iobroker.type-detector@0.1.0 does not satisfy iobroker.type-detector@file:node_modules/iobroker.type-detector
npm ERR! Missing: iobroker.unifi@^0.3.1
npm ERR! Missing: iobroker.web@^2.4.1
npm ERR! Invalid: lock file's winston-syslog@1.2.6 does not satisfy winston-syslog@^2.0.0
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-01-14T05_26_12_350Z-debug.log `
Moin moin…
Da mich das Thema ebenfalls interessiert, wollte ich den Winston-Syslog-Service ebenfalls installieren.
Dabei erhielt ich diese Ausgabe. Kann es sein, das ich die Installation nicht von der ROOT des Hosts machen kann?
root@debian-iobroker:~# npm install winston-syslog > unix-dgram@0.2.3 install /root/node_modules/unix-dgram > node-gyp rebuild make: Entering directory '/root/node_modules/unix-dgram/build' CXX(target) Release/obj.target/unix_dgram/src/unix_dgram.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/unix_dgram.node COPY Release/unix_dgram.node make: Leaving directory '/root/node_modules/unix-dgram/build' npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json' npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json' npm WARN root No description npm WARN root No repository field. npm WARN root No README data npm WARN root No license field. + winston-syslog@2.0.0 added 6 packages from 18 contributors and audited 6 packages in 11.999s found 0 vulnerabilities root@debian-iobroker:~#
Grüße,
Daniel `
-
RE: Iobroker Logging zu syslog
Moin moin…
Da mich das Thema ebenfalls interessiert, wollte ich den Winston-Syslog-Service ebenfalls installieren.
Dabei erhielt ich diese Ausgabe. Kann es sein, das ich die Installation nicht von der ROOT des Hosts machen kann?
root@debian-iobroker:~# npm install winston-syslog > unix-dgram@0.2.3 install /root/node_modules/unix-dgram > node-gyp rebuild make: Entering directory '/root/node_modules/unix-dgram/build' CXX(target) Release/obj.target/unix_dgram/src/unix_dgram.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/unix_dgram.node COPY Release/unix_dgram.node make: Leaving directory '/root/node_modules/unix-dgram/build' npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json' npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json' npm WARN root No description npm WARN root No repository field. npm WARN root No README data npm WARN root No license field. + winston-syslog@2.0.0 added 6 packages from 18 contributors and audited 6 packages in 11.999s found 0 vulnerabilities root@debian-iobroker:~#
Grüße,
Daniel
-
RE: SSL ohne letsencrypt
Ist das eine Mehrstufige CA? Ich meine nein und deshalb gilt dies als UN-Secure oder handelt es sich um Self-Signed Zertifkate?
Gib mir Doch mal ein Feedback, würde mich Interessieren ob es sich bei Deiner benannten Variante um eine vollwertige Private CA handelt. DANKE…
Auf dem raspberry kannst du lokale Zertifikate anlegen (geschieht halbautomatisch wenn du den PI einrichtest. Diese kannst du als Zertifikate für ssl angeben.
Das sollte auch auf anderen Systemen gehen.
A `
-
RE: SSL ohne letsencrypt
Hi
Das ist relativ einfach. Du kannst Du eine eigene PKI Umgebung bauen.
Z.B.: mit dem Benutzerfreundlichen Tool XCA oder mit OPENSSL. Anleitungen dazu gibt es genug im Netz. Allerdings sollte man sich ein wenig einlesen.
Gerade wie die Handhabung der RootCA und des PRIVAT-KEY's.
Als Empfehlung würde ich Dir eine zweistufige CA geben. Die RootCA (OFFLINE) und dann die Intermediate/Issuing-CA um die Identity Zertifikate zu erstellen.
Gruß Daniel