Super, das funktioniert !!! Danke für die schnelle Hilfe
NEWS
Best posts made by Moppedman
-
RE: Influxdb adapter: storeState function
-
RE: Sprung von materialdesign Table auf anderen Seite
Habe es noch mal reinkopiert und jetzt gehts.
Keinen Ahnung was wir da gestern abend in unserer Session reinkopiert haben.
Egal, es läuft und dir noch mal vielen Dank.......
-
RE: Test Adapter rpi2 2.x
@laser Dazu habe ich ja mit @garfonso geschrieben. Er hat zuletzt ja gesagt das anpassen zu wollen. Wenn er das eingebaut hat, kannst du das Startverhalten über die Adaptereinstellung einstellen wie du willst.
-
Nein, ich habe kein PullUp angeklickt.
Es wird im Adapter bei der Anwahl "Ausgang" kein PullUp Kästchen zum anklicken angezeigt. Die zeigt er mir nur bei Eingängen (was ich auch logisch finde)
Latest posts made by Moppedman
-
Nein, ich habe kein PullUp angeklickt.
Es wird im Adapter bei der Anwahl "Ausgang" kein PullUp Kästchen zum anklicken angezeigt. Die zeigt er mir nur bei Eingängen (was ich auch logisch finde)
-
Was zeigt gpioinfo unter SSH für deinen Eingang des Magnetschalters bzw. deine Ausgänge: active-high oder active-low.
Je nachdem wie du Konfiguriert hast, verhält sich das System invertierent bei TRUE bzw. FALSE. Das sieht für mich danach aus und läge dann nicht an der Programmierung von @Garfonso
Schau mal hier https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/config_txt.html#gpio-control
Das Verhalten beim Start ist für mich ein eigenständiger Punkt. Hier könnte es schon so sein, je nachdem wie das Timingverhalten der Programmsectionen zueinander abgestimmt sind (oder nicht) das du kurz diesen Toggle Verhalten hast.
-
Welche Libaries installiert sein müssen und welche nicht muss @Garfonso dir/uns sagen. Ich selber habe auf dem Pi5 mit Bookworm folgendes drauf
Package: gpiod in Version: 1.6.3-1+b3
Package: libgpiod2 in Version: 1.6.3-1+b3
Package: libgpiod-dev in Version: 1.6.3-1+b3@Garfonso : Wenn da was fehlt oder ein anderes Paket NICHT drauf sein dann bitte Rückmledung.
-
Hi @garfonso
Frohes Neues Jahr erst mal.
Hat was gedauert da ich mir erst zwei Testsysteme aufgebaut habe. Eins mit dem Pi4 unter Buster und V1.3.2 des RPiO und ein zweites mit dem PI5 mit Bookworm und V2.3.1 getestet. Ergebnis ist wie folgt:
Beim Anhalten des neuen Adapters bleiben die Relais im geschaltet Zustand EIN. Nach dem Neustart bleiben die Relais AUS , unabhängig was ich als Startwert in die Config eintrage. Das wäre schön wenn du das noch anpassen könntest das der Ausgang nach dem Neustart dem Wert in der Config entspricht. (Startwert "0" = EIN)
Über das Verhalten beim Anhalten des Adapters habe ich noch einmal nachgedacht ob die Ausgänge nicht doch innerhalb des V1.3.2 weggeschaltet werden. Ich halte ja innerhalb des IOB den Adapter an. Das sollte das Betriebssystem eigentlich nicht interessieren.
-
@garfonso Erst man vielen Dank das du das Startverhalten anpassen willst. Wenn du das fertig hast teste ich das gerne für dich. Einfach nur melden
Hinsichtlich des Freischalten verstehe ich jetzt, das weder im alten noch im neunen Adapter die Ausgänge zurückgeschaltet werden.
Kann es sein das im Betriebssystem für die GPIOs dieses Verhalten hinterlegt ist. Wenn ich das richtig gelesen habe wurden die GPIO von der Pi Foundation völlig neu aufgesetzt.
-
@laser Dazu habe ich ja mit @garfonso geschrieben. Er hat zuletzt ja gesagt das anpassen zu wollen. Wenn er das eingebaut hat, kannst du das Startverhalten über die Adaptereinstellung einstellen wie du willst.
-
Hi @garfonso ,
Wie geschrieben ist das Verhalten beim stoppen der Instanz identisch wie beim stoppen des ioBroker über SSH. Die Tabelle gilt also für beides.
Ob meine Meinung Konsens der Community ist muss die Gruppe entscheiden und nicht ich.
Meine Überlegung kommen aus einem reinen Sicherheitsaspekt. Wenn du an einer Industrieanlage einen NOT-AUS drückst muss alles Spannungsfrei geschaltet werden und es dürfen keine gefahrbringenden Bewegungen mehr eingeleitet werden. Ich habe mein Programm und auch die Verkabelung zu den Ventilen entsprechend aufgebaut. Das die Ausgänge auch beim Anhalten der Instanz weggeschaltet werden ist daher -sicherheitstechnisch- für mich logisch.
Für mich sieht es so aus, dass der Startwert bzw. Anfangswert in den beiden Adapterversion völlig unterschiedlich interpretiert wird.
-
Im "alten" Adapter gibt der Startwert 1/0 an ob der Ausgang beim Starten des Adapters gesetzt werden soll oder nicht. Das Verhalten im Programm beim Setzen des States auf FALSE / TRUE ist davon völlig unabhängig aber immer gleich
-
Im "neuen" Adapter gibt der Anfangswert 1/0 an ob ich in einem Programm mit FALSE oder TRUE auf einen Ausgang Spannung gebe oder nicht, d.h. das Verhalten wird invertiert.
Würdest du dem Zustimmen ?
-
-
Ich stoppe den io-Broker ja über ssh mit "iob stop". Daher kann ich dir nicht sagen in welchem Zustand die States dann stehen. Der io-Broker läuft dann ja nicht mehr.
Habe aber festgestellt das beim Anhalten der Instanz des rpi2 Adapters die Relais das gleiche Verhalten zeigen und abfallen.
Ich gehe davon aus, das beim ordnungsgemäßem Runterfahren des io-Brokers eine Routine aufgerufen wird die alle konfigurierten Ausgänge auf "0" bzw. keinen Strom / Spannung schaltet. Denn alle geschalteten Relais fallen beim alten Adapter ab und die Kontroll-LED auf meiner Relaisplatine erlischt.
Habe mal das Verhalten getestet und in nachfolgende Tabelle eingetragen. Die States habe ich nach den Stoppen des rpi2 Adapters in den Objekten nachgeschaut und dann eingetragen. Man sieht das beim alten Adapter unabhängig vom Startwert "0" oder "1" beim Setzen auf FALSE das Relais anzieht. Beim neuen Adapter ist das Anziehen des Relais abhängig von Startwert. Bei "0" und FALSE ist das Relais AN. Bei "1" und FALSE ist das Relais aus.
-
Hi @garfonso,
ich habe das eben noch einmal getestet. Wenn ich die Einstellung auf Startwert 0 ändere funktioniert mein Bewässerungsprogram wie es soll bzw. es früher unter dem alten Apapter auch gemacht hat. Auch wenn mir das nicht logisch erscheint das jetzt die gpio Einstellungen gegenüber früher nun "invertiert" konfiguriert werden mussten um mit dem unveränderten Programm arbeiten zu können.
Eins jedoch funktioniert noch nicht was m.E. wichtig wäre zu korrigieren. Wenn ich beim alten Adapter über SSH den IO-Broker angehalten habe wurden alle gesetzen Ausgänge auf "NULL" gesetzt. Das sollte aus Sicherheitsgründen auch so sein.
Kannst du das bitte mit in den Entwicklungsplan aufnehmen und mit einem der nächsten Releases anpassen.
-
Hi und erst mal vielen Dank das du so schnell antwortest. Echt Klasse.
Ja, jetzt hast du es richtig verstanden.
Wenn man sich die Doku auf Rasperry.com zum GPIO anschaut steht da folgendes:
The gpio directive allows GPIO pins to be set to specific modes and values at boot time in a way that would previously have needed a custom dt-blob.bin file. Each line applies the same settings (or at least makes the same changes) to a set of pins, addressing either a single pin (3), a range of pins (3-4), or a comma-separated list of either (3-4,6,8).
The pin set is followed by an = and one or more comma-separated attributes from this list:
ip - Input op - Output a0-a5 - Alt0-Alt5 dh - Driving high (for outputs) dl - Driving low (for outputs) pu - Pull up pd - Pull down pn/np - No pull
gpio settings apply in order, so those appearing later override those appearing earlier.
Examples:
# Select Alt2 for GPIO pins 0 to 27 (for DPI24)
gpio=0-27=a2# Set GPIO12 to be an output set to 1
gpio=12=op,dh# Change the pull on (input) pins 18 and 20
gpio=18,20=pu# Make pins 17 to 21 inputs
gpio=17-21=ipThe gpio directive respects the "[…]" conditional filters in config.txt, so it is possible to use different settings based on the model, serial number, and EDID.
GPIO changes made through this mechanism do not have any direct effect on the kernel. They don’t cause GPIO pins to be exported to the sysfs interface, and they can be overridden by pinctrl entries in the Device Tree as well as utilities like pinctrl.
Note also that there is a delay of a few seconds between power being applied and the changes taking effect - longer if booting over the network or from a USB mass storage device.
Dabei ist das dh / dl sprich Driving High und Driving Low des Ausgangs dafür verantwortlich ob der Transistorausgang as Sink or Source aggiert (also Spannung setzen oder auf Masse ziehen) . Die Standardeinstellung beim Pi GPIO ist "source" wenn er auf HIGH steht "sink" wenn LOW.
Diese Konfiguration würde über die config.txt beim Booten geladen werden wenn ich das da eintrage. Was ich nicht weis ob dann der RPi Adapter diese Basiseinstellung "überschreibt" bzw. "umkonfiguriert".
Nachfolgend ein Auszug vom DEBUG log. beim Starten des Adapters. Beim Lesen von unten nach oben wurde erst (exemplarisch) vom Adapter Ausgang 5 & 6 auf "OutHigh" gesetzt. Das sollte dem dl Driving High entsprechen.
Und dann wird das Signal von FALSE auf TRUE invertiert und schlußendlich der Ausgang auf FALSE gesetzt
rpi2.0 2024-11-25 19:43:17.160 debug Written false into port 6 rpi2.0 2024-11-25 19:43:17.160 debug Inverting value from false to true for port 6 because set to outhigh rpi2.0 2024-11-25 19:43:17.151 debug Written false into port 5 rpi2.0 2024-11-25 19:43:17.150 debug Inverting value from false to true for port 5 because set to outhigh rpi2.0 2024-11-25 19:43:17.142 debug Port 6 direction: outhigh rpi2.0 2024-11-25 19:43:17.142 debug Port 5 direction: outhigh rpi2.0 2024-11-25 19:43:17.142 debug GPIO chip undefined initialized rpi2.0 2024-11-25 19:43:17.142 debug Got chip: class DefaultDevice extends classes_1.Device { } rpi2.0 2024-11-25 19:43:17.141 debug Using GPIO chip 4 for Raspberry Pi 5 or newer. rpi2.0 2024-11-25 19:43:17.141 debug Got 5 from Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Mache doch bitte mal bei dir den Test wenn du den Ausgang gesetzt hast und das Relais ist angezogen und du den IOB über SSH anhälst ob dann die Relais abfallen.
Final noch der Hinweis das ich im Adapter KEIN Kästchen habe einen "Haken" für den pull.up / pull down zu setzen.
Sorry, ist jetzt recht lang geworden aber ging nicht anders.