@Jey Cee:
Schwierig!
Du wirst nicht konkret genug. Die Möglichkeiten mit ioBroker sind sehr umfangreich.
Du sagst auch nicht was du schon weist.
RWE Smarthome jetzt innogy wird von ioBroker unterstützt.
Es gibt einen Rolladenaktor für das System. Siehe http://www.innogy.com
Es ist identisch zu homematic, aber es lässt sich nicht kombinieren. Das heißt du kannst nur innogy Komponenten verwenden.
Die sind auf den ersten Blick teurer. Wäre für mich ein Grund das System zu wechseln.
Bevorzugte APP für Android ist tasker, das ist bisher der Beste weg ein Smartphone in ioBroker ein zu binden. Damit geht ziemlich viel, auch einen Wecker zu bauen der Gleichzeitig einen in iobroker erstellt bzw. Die Zeiten an ioBroker meldet.
Was du brauchst: Pi, Nuc oder was anderes wo du iobroker installieren kannst. Mehr ist es nicht für ioBroker.
Was du können musst/solltest:
Eine Suche bedienen. Lesen. Definieren was du willst. Erklären was du hast, weist und kannst.
JavaScript programmieren.
Alles was du willst wurde schon mal irgendwie umgesetzt und zu den meisten Themen gibt es auch vorlagen in Form von Erklärungen, skripten oder Anleitungen.
Sehr viel findet sich auf http://www.iobroker.net, inklusive einer Einführung in JavaScript Programmierung.
Prinzipiell bin ich auch daran interessiert einen Wecker zu haben der synchron mit ioBroker ist. Aber die originale Wecker APP von Android ist sehr gut und ich mag so Bastel Lösungen nicht gerne.
Derzeit gibt es auch keine fertige Wecker Lösung in ioBroker, das steht aber auf der todo Liste. Es gibt aber schon mindestens eine Lösung mit Node-Red.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk `
Danke schön für die ausführlichen Ausführungen.
Ein paar Stellen lesen sich wie kleine Vorwürfe , aber ich versuche die Punkte zu verstehen und kann sie denke ich nachvollziehen. Verständlich!
Ich bin in jedem Fall sehr dankbar für die Richtung und die Ideen.
Fassen wir zusammen:
-
Ich habe eine Zentrale von Innogy, aber die scheint nur erweiterbar mit eher teuren Innogy Produkten. –> In jedem Fall auch für mich ein Grund das System zu wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe. Das war eine meine Kernfragen, danke für die Antwort!
-
Mit Tasker hatte ich vor Jahren bereits ein paar kleinere Sachen gemacht. Wenn das mit dem "doppelten" (=akkustisch und vorgelagerten Licht-)Wecker geht und das auch einigermaßen elegant einzustellen geht, dann bin ich voll zufrieden. Für den Fall, dass ich jedes Mal viele Klicks/Touchs benötige, um z.B. den Wecker zu stellen, dann ist es keine gute Lösung für mich. Vielleicht ist hier jemand, der Bescheid weiß, dass die Bastellösung akzeptabel wäre. In jedem Fall gut zu wissen, dass Tasker da die Hauptarbeit übernimmt.
-
"Was du können musst/solltest: Eine Suche bedienen. Lesen. Definieren was du willst. Erklären was du hast, weist und kannst. " --> Verständlich wie gesagt die Aussage, da es sicher schwierig ist, auf so eine 0815-ich-weiß-mal-gar-nichts-aber-frage-erstmal"-Frage zu reagieren. Aber so ist es nicht. Ich habe nen halben Tag vorher bereits mit der Suche verbracht und bin irgendwann hier im Forum gelandet. Es scheint sehr viele Lösungen zu geben, aber mit meiner Jalousien-Frage kam ich nicht weiter. Daher stelle ich Fragen, da ich eine Orientierung benötige. Und wenn nette Menschen mir helfen, bin ich froh, also danke. Da ich auch nicht weiß, was ich alles für meine Frage definieren muss, frage ich erstmal. Der Rest kann ja immer noch besprochen werden im Dialog. Ich liefere gerne nach. Zumindest wäre auch dieses nett, wenn es funktioniert.
-
"JavaScript programmieren. " --> habe früher im "kleinen" Programmiersprachen gelernt. JavaScript gehörte nicht dazu. aber ich habe mal die Einführung auf iobroker.net überflogen. Werde ich schon hinbekommen.
-
Node-Red: Kenne ich bisher gar nicht. Gut zu wissen, dass es sowas gibt.
-
zu guter Letzt: Kann mir jemand eine Jalousie(steuerung) empfehlen oder wie ich sowas kostengünstig und gut nachrüsten kann? Ich werde dies dann gerne versuchen, mit nem Pi oder NUC umzusetzen. Ja, es gibt auch hier die Suche. Und ja, ich war zu doof, um etwas in 10 min Suche zu finden. Zu viel Wald und zu viel Bäume in diesem Stadium des Wissens für mich...
sorry für meine vielen Fragen. Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe!!