Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. roolix

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 15
    • Best 2
    • Groups 1

roolix

@roolix

2
    Profile views
    15
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

roolix Follow
    Starter

Best posts made by roolix

• RE: [gelöst] Sonoff ZBMINI (Zigbee switch) integrieren

@Malz1902 Ja, vollkommen problemlos integriert. Und lässt sich auch einwandfrei ansteuern. Für mich perfekt in den tiefen Hohlraumdosen, wegen der Routerfunktion.

geradeeben_ZBMINI.jpg
      Mit der v1.4.0 des Adapter jetzt auch mit Bild in der Geräteliste und der Network-Map, einzig in der Objekte-Liste ist anstelle eines Mini-Icons ein Fragezeichen zu sehen : Kosmetik

Ich hoffe, die halten lange!

posted in Hardware
      R
      roolix
    • RE: [selber gelöst ;-)] Nuki Status übersetzt (für Telegram)

@roolix said in Nuki Status übersetzt (für Telegram):

Hallo,

ich würde gerne den Status meiner beiden Nuki in Telegram anzeigen. Dazu habe ich folgendes Blockly erstellt (vermutlich etwas kompliziert, aber funktionert grundsätzlich):

.....

Jetzt würde ich mir gerne die Status "übersetzt" anzeigen lassen, also anstelle false = Nein / true = Ja (oder auch direkt Aufgeschlossen bei false / Abgeschlossen bei true) und für z.B. door closed = Tür geschlossen. Letzteres wird ja, sofern ich verstanden habe, aus dem DP doorState "gefüttert".

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie das gehen könnte?

Außerdem würde ich gerne erreichen, dass das gleiche Blockly einmal automatisch bei Änderung eines der Status eine Meldung an Telegram absetzt und zusätzlich eine Abfrage über Telegram manuell möglich ist. Letzteres geht mit dem Blockly. Benötige ich eine Kopie mit einem entsprechenden Trigger oder lässt sich das miteinander vereinen?

Grüße

roolix

Ich antworte mir mal selber, vielleicht hilft der Ansatz ja dem ein oder anderen:

1. Eigene Datenpunkte manuell erstellt (ist ja Super-einfach, aber hier war für mich gedanklich die größte Hürde zu nehmen, weil die meisten Infos im Forum für den Fall viel zu detailliert sind):

3d401d9e-a931-458d-8ffc-c5fbf055bf5b-image.png

1. Blockly für die Status erstellt, die die manuellen Datenpunkte "beschreiben":

104a68ad-ec07-48d9-b1bc-d8756529d924-image.png

85dec152-3d6c-4211-909a-9244af8f3c25-image.png

1. Telegram-Blockly angepasst:

2657cbb6-538f-46c7-af3e-fb938d713523-image.png

posted in Blockly
      R
      roolix

Latest posts made by roolix

• IAS Keypad: Funktionsgruppe korrekt? Datenpunkte anlegen?

Re: Zigbee Response aus JS oder Blockly schicken?

Ich habe mit der Anleitung (Vielen Dank an die Autoren) sowohl mein Linkind ZS130000078 in den ZigBee-Adapter eingebunden als auch das Skript angelegt, und nach langem Hin und Her auch herausgefunden, wie man die Funktionsgruppe anlegt (easy, wenn man es einmal weiß).

Was mir nicht ganz klar ist (und ich glaube, auch ein kleiner Rechtschreibfehler im Skript ist), ob
      a) die Funktionsgruppe korrekt angelegt ist und
      b) wie die Datenpunkte bzw. wo angelegt werden?

Die Funktionsgruppe schaut bei mir so aus:

08903ecf-42e7-4b91-be71-c02cf375d9cc-image.png
      ! Nicht iasace_keyforb
      (Name könnte auch IAS oder irgendwas anderes sein, oder?)

Und die Datenpunkte sollten doch in 0_userdata.0 angelegt werden, oder? Da finde ich nichts.

Und dann kommt noch eine Fehlermeldung, die aber nur dann auftaucht, wenn sich das Keypad von alleine meldet, so dass ich denke, dass ich noch grundsätzlich etwas falsch mache:

SendToZigbee failed! (TypeError: CommandResponse 0x680ae2fffee96747/1 ssIasAce.getPanelStatusRsp({"panelstatus":null,"secondsremain":"30","audiblenotif":"1","alarmstatus":null}, {"sendWhen":"active","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":1,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (request.frame.Payload.filter is not a function))

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Grüße

roolix

BTW: Zigbee Adapter ist v1.8.23

posted in Skripten / Logik
      R
      roolix
    • RE: [selber gelöst ;-)] Nuki Status übersetzt (für Telegram)

@roolix said in Nuki Status übersetzt (für Telegram):

Hallo,

ich würde gerne den Status meiner beiden Nuki in Telegram anzeigen. Dazu habe ich folgendes Blockly erstellt (vermutlich etwas kompliziert, aber funktionert grundsätzlich):

.....

Jetzt würde ich mir gerne die Status "übersetzt" anzeigen lassen, also anstelle false = Nein / true = Ja (oder auch direkt Aufgeschlossen bei false / Abgeschlossen bei true) und für z.B. door closed = Tür geschlossen. Letzteres wird ja, sofern ich verstanden habe, aus dem DP doorState "gefüttert".

Außerdem würde ich gerne erreichen, dass das gleiche Blockly einmal automatisch bei Änderung eines der Status eine Meldung an Telegram absetzt und zusätzlich eine Abfrage über Telegram manuell möglich ist. Letzteres geht mit dem Blockly. Benötige ich eine Kopie mit einem entsprechenden Trigger oder lässt sich das miteinander vereinen?

Grüße

roolix

Ich antworte mir mal selber, vielleicht hilft der Ansatz ja dem ein oder anderen:

1. Eigene Datenpunkte manuell erstellt (ist ja Super-einfach, aber hier war für mich gedanklich die größte Hürde zu nehmen, weil die meisten Infos im Forum für den Fall viel zu detailliert sind):

3d401d9e-a931-458d-8ffc-c5fbf055bf5b-image.png

1. Blockly für die Status erstellt, die die manuellen Datenpunkte "beschreiben":

104a68ad-ec07-48d9-b1bc-d8756529d924-image.png

85dec152-3d6c-4211-909a-9244af8f3c25-image.png

1. Telegram-Blockly angepasst:

2657cbb6-538f-46c7-af3e-fb938d713523-image.png

posted in Blockly
      R
      roolix
    • [selber gelöst ;-)] Nuki Status übersetzt (für Telegram)

Hallo,

1b3f07fe-dc0b-4052-adac-7720a73c166b-image.png

Grüße

roolix

posted in Blockly
      R
      roolix
    • RE: Text bzw. Zahl formatieren in Liste

@paul53
      Vielen Dank für die Hilfe, funktioniert einwandfrei

posted in Blockly
      R
      roolix
    • Text bzw. Zahl formatieren in Liste

Hallo,

ich würde gerne folgende Liste an Telegram schicken, was auch grundsätzlich funktioniert:

769e39e5-a82c-4e30-9eea-882bbf0d6a3f-image.png

Der letzte Dimmer ist ein HmIP-Dimmer, dessen Datenpunkt .LEVEL anders definiert ist als die der Hm-Dimmer, die bei mir verbaut sind. HmIP geht von 0 bis 1.01, Hm geht von 0 bis 100, wird aber jeweils mit der Einheit % angegeben (wobei das für die Liste keine Rolle spielt). Wie könnte ich mit blockly anstelle des Wertes z.B. 0,26 die 26 anzeigen?

Grüße vom roolix

EDIT Und ginge es, einen "alternativen" Datenpunkt für jedes Device anzuzeigen (wenn bei einem Dimmer .LEVEL und beim anderen .LEVEL_REAL verwendet werden würde).

posted in Blockly
      R
      roolix
    • WMZ Sharky 775 einbinden

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Wärmemengenzähler Sharky 775 auslesen:
      https://www.diehl.com/metering/de/produkte-services/thermische-energiezaehler/thermische-energiezaehler-produkt/sharky-775/222326/ bzw. https://www.diehl.com/cms/files/41029-DE-EN-SHARKY-775.pdf
      Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich den / einen WM-Bus-Adapter (https://github.com/soef/iobroker.wm-bus) und einen entsprechenden Stick (sofern es drahtlos gehen soll). Sind die Sticks alle "so teuer" (um die 60 EUR+)?
      Und woher bekomme ich den AES Schlüssel? Muss man den tatsächlich beim Versorger anfragen? Oder/und ist der Gerätegebunden und beim Hersteller zu erfragen?

Beste Grüße vom

roolix

posted in Hardware
      R
      roolix
    • RE: [gelöst] Sonoff ZBMINI (Zigbee switch) integrieren

@Malz1902 Ja, vollkommen problemlos integriert. Und lässt sich auch einwandfrei ansteuern. Für mich perfekt in den tiefen Hohlraumdosen, wegen der Routerfunktion.

geradeeben_ZBMINI.jpg
      Mit der v1.4.0 des Adapter jetzt auch mit Bild in der Geräteliste und der Network-Map, einzig in der Objekte-Liste ist anstelle eines Mini-Icons ein Fragezeichen zu sehen : Kosmetik

Ich hoffe, die halten lange!

posted in Hardware
      R
      roolix
    • nuki-extended: Verständnisfrage Registrierung?

Hallo,

Ich würde gerne beim Öffnen eines Nuki-Schloss per auto unlock oder über die App einen Treppenlichtautomat anschalten. Nuki smart lock und bridge sind vorhanden und über den nuki-extended-Adapter eingebunden, inkl. des Brigde API.

Lt. https://github.com/Zefau/ioBroker.nuki-extended#channels--states gibt es jedoch offenbar nur über die Web API den vermutlich dafür geeigneten state trigger:
      {"0": 'SYSTEM', "1": 'MANUAL', "2": 'BUTTON', "3": 'AUTOMATIC', "4": 'WEB', "5": 'APP'}

Web API heißt aber auch in jedem Fall, dass ich mich bei Nuki registrieren muss, um den Web API token zu generieren, oder?

Heißt das auch, dass die log entries dann über web.nuki.io gehen oder ist das nur die "Plattform", um die Devices zu managen und der Adapter arbeitet lokal?

Grüße vom roolix

posted in Blockly
      R
      roolix
    • [gelöst] Sonoff ZBMINI (Zigbee switch) integrieren

Hallo Gemeinde,

mein neuer "Sonoff ZBMINI" wird bei einem Pairing grundsätzlich erkannt, jedoch mit einem Fehler quittiert, da er "not described in statesMapping.." ist. Er fehlt auch (noch) in der Liste der unterstützten Geräte von Koenkk.

In dem dev-Branch wird er zumindest mal mit gelistet. Wenn ich's richtig lese, fehlt da jedoch die eigentliche Konfiguration. Und so ganz verstehe ich die Punkte, wie man ein neues Gerät einbindet, nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme?

EDIT: Frage sozusagen verschoben Richtung KoenKK und devices.js, nachdem ich gestern den ganzen Tag versucht habe, ein Testsystem zum sniffen des ZBMINI aufzusetzen und parallel dazu weitere ZBMINI-Infos gefunden habe.

EDIT2: Für diejenigen, die den kleinen Racker einsetzen wollen: Wird wohl in der nächsten Version des Adapters integriert sein.

Grüße vom
      roolix

posted in Hardware
      R
      roolix
    • RE: (GELÖST) Zigbee - Wieviele Geräte

Den slaesh’s CC2652RB - Stick hatte ich mir vor ein paar Wochen gekauft und damit vollkommen problemlos einen CC2531 ersetzt. Der "Formfaktor" passt für mich besser bei einem Stick und ggf. einer (kurzen) Verlängerung der Antenne und des USB-Kabels am Pi4, um flexibler zu sein. Und der Preis ist echt erträglich (dafür, dass meine ganzen Geräte nun richtig gut verbinden und funktionieren (Xiaomi Kontakte, Bewegungsmelder, Button, Osram Plugs, Tradfri LED Treiber und Schalter und als Verlängerung noch den CC2531)). I'm happy!
      Die PAN ID musste ich auch nicht ändern, obwohl das dann nicht funktionieren sollte. Vielleicht lag es daran, dass ich über ein Backup gearbeitet habe?! Kann mich nicht mehr genau erinnern.

posted in Hardware
      R
      roolix
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo