Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Moskito

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 31
    • Best 1
    • Groups 1

Moskito

@Moskito

0
    Profile views
    31
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Moskito Follow
    Starter

Best posts made by Moskito

• RE: Test Adapter pollenflug v1.0.x

@Stuebi sagte in [Aufruf] Neuer DWD Pollenflug Adapter:

@Moskito , super das hat geholfen. Jetzt bitte nochmals die Version über Github installieren . Ist jetzt der Fehler weg?

Super, funktioniert wieder:

iobroker.2019-10-19.log:2019-10-19 09:01:33.128  - info: pollenflug.0 starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pollenflug, node: v10.16.3
      iobroker.2019-10-19.log:2019-10-19 09:01:33.165  - info: pollenflug.0 Starting Adapter pollenflug.0 in version 1.0.4
      iobroker.2019-10-19.log:2019-10-19 09:01:33.305  - info: pollenflug.0 Requesting DWD pollen information now.
      iobroker.2019-10-19.log:2019-10-19 09:01:55.909  - info: pollenflug.0 Next DWD pollen request starts on Sat Oct 19 2019 11:00:00 GMT+0200 (GMT+02:00)

Vielen Dank!

posted in Tester
      M
      Moskito

Latest posts made by Moskito

• RE: Zigbee Adapter mit neuem Converter

@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

@Moskito ja man kann es auch kompliziert machen...

Nein, Richtig!
      Alles andere hatte ja nicht funktioniert....

posted in Entwicklung
      M
      Moskito

@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

@Moskito sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Was bei den INNR nicht funktioniert ist eine Abfrage der Hardware und Firmware Version. Dies hatte mit dem alten Adapter funktioniert.
      Scheinbar ist hier der Aufruf jetzt anders, aber das schaue ich mir noch in den nächsten Tagen mal im Debug Modus an.....

Das funktioniert aktuell insgesamt nicht. An der Funktion wird noch gearbeitet.

A.

OK, danke für die Info!

posted in Entwicklung
      M
      Moskito

@Asgothian @arteck @JungleFire
      Ich hatte gestern Abend noch Erfolg mit dem neuen Adapter.
      Hier Schritt für Schritt, wie ich den Upgrade durchgeführt habe, vielleicht hat noch jemand Probleme mi dem Upgrade...

1. Zigbee Adapter 0.11.5 stoppen
      2. iobroker sichern und sheperd.db am besten extra sichern
      3. USB Stick abziehen!
      4. Adapter updaten ( https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman )
      5. USB Stick stecken!
      6. Neuen Zigbee Adapter starten!

Danach wurden die Geräte zwar in der Übersicht noch angezeigt, allerdings ohne Netzwerkadresse und sie waren auch nicht ansprechbar.
      Ich habe dann jedes Gerät einzeln neu angelernt und nach jedem INNR SP 120 einen Restart des Adapters durchgeführt!
      Warum?
      Ganz einfach, erst nach einem Neustart des Adapters wurden die INNR konfiguriert, dies konnte man auch schön im Log verfolgen....

Die INNR SP 120 arbeiten jetzt wie gewohnt und zeigen auch die Leistung (Watt) an.
      Die LUMI Sensoren funktionieren auch, aber das taten die auch mit den nicht funktionierenden INNR.

Was bei den INNR nicht funktioniert ist eine Abfrage der Hardware und Firmware Version. Dies hatte mit dem alten Adapter funktioniert.
      Scheinbar ist hier der Aufruf jetzt anders, aber das schaue ich mir noch in den nächsten Tagen mal im Debug Modus an.....

posted in Entwicklung
      M
      Moskito

@Alligator sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

zigbee.0	2019-12-03 11:37:28.493	error	(3313) Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa0a06c058'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsma

Der ist nicht vollständig konfiguriert.
      Starte den Adapter mal durch, dann sollte er sich konfigurieren, oder Du mußt ihn nochmal anlernen...

posted in Entwicklung
      M
      Moskito

@JungleFire Danke!
      Ich schau mir das mal an....

posted in Entwicklung
      M
      Moskito

@JungleFire Könntest Du Deinen Zigbee Adapter mal auf debug stellen und logs hier posten?
      Dann wird der Adpater auch neu gestartet.
      Mich interessiert, ob die Ausgabe der INNR dann genauso aussieht wie sie bei mir war, da ich die Logs vom herdsman-converter noch habe...

posted in Entwicklung
      M
      Moskito

Es wäre Hilfreich wenn @Moskito und @Junglefire bereit dazu wären temporär auf die 0.11.5 Version des Adapters zurück zu wechseln um daran die mit dem neuen nicht anlernbaren Geräte anzulernen. Dann wäre eine Hardwareinkompatibilität ausgeschlossen.

A.

Bin ja am WE wieder auf die 0.11.5 zurück und habe alles gelöscht was mit zigbee zu tun hatte. Auch die sheperd.db usw.
      Alles wieder "from scratch" aufgebaut um rauszukriegen ob es an einem Hardwareproblem liegt.

Habe wieder 3 innr SP120, 3 lumi Temperatur sensoren, 1 lumi Bewegungsmelder und 1 lumi Türsensor gepairt.
      Läuft wieder ohne Probleme.

Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie bewerkstellige ich das Upgrade?
      Beim ersten Mal hatte ich nur den Adapter gelöscht und alles andere belassen wie es war.
      Deswegen meine Frage an @JungleFire wie er das Upgrade durchgeführt hat.
      Vielleicht liegt es aber auch an dem zusätzlich eingesetzten CC2531 bei @JungleFire .
      Möglicherweise verbinden sich die innr bei Ihm über den CC2531....

posted in Entwicklung
      M
      Moskito

@JungleFire Wie hattest Du das update durchgeführt?
      Den alten Adapter gelöscht, oder einfach drüber installiert?
      Irgendeinen Unterscheid muss es ja geben, dass es bei Dir keine Probleme mit den innr gab.
      Bei mir wurde die Konfiguration der innr niemals abgeschlossen und deswegen wurde bei jedem Neustart die Konfiguration wieder neu gestartet und dann eben nicht abgeschlossen....

posted in Entwicklung
      M
      Moskito

@JungleFire Zeigen die innr bei Dir die Leistung an wenn Du die einschaltest?
      Bei mir war das nicht so und auch die Routerfunktion war nicht gegeben.
      Ebenso versuchten die sich bei jedem Neustart zu konfigurieren, als wenn die nicht komplett eingebunden sind.

Bin wieder zurück zum alten Adapter, da die innr nicht funktionierten...

posted in Entwicklung
      M
      Moskito

@Moskito sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

@arteck Wer entwickelt den Adapter weiter?
      An wen und wo kann ich den Fehler mit meinen innr SP 120 melden?
      Diese scheinen auch nicht mehr als Router zu fungieren...

Woran machst du das fest ?

Im Zweifelsfall müsste dieses auf der Github Seite für den Zigbee-Herdsman-Converters passieren : Link

An der Link quality meiner Sensoren.
      Ich habe aber zu dem Fehler den ich mit den innr SP 120 bekomme folgendes issue bei zigbee2mqtt gefunden: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2154

Habe letzte Nacht versucht einen innr SP 120 erfolgreich zu verbinden, dies ist mir nicht gelungen, da niemals die Meldung Succesfully configured ..... kam.
      Mit dem shepherd und Version 0.11.5 war das kein Problem....

timdonovanuk created this issue in Koenkk/zigbee2mqtt

closed Failed to configure <device>, attempt 2 (Error: AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms #2154

posted in Entwicklung
      M
      Moskito
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo