Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. WeNe

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

    WeNe

    @WeNe

    0
    Reputation
    21
    Profile views
    2
    Posts
    0
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

    WeNe Follow

    Latest posts made by WeNe

    • RE: Test Adapter Grünbeck v0.0.x

      @tombox

      Danke Tombox für schnelle Anpassung. Vielleicht wird einer die Testung übernehmen. Bei mir fehlt leider die Zeit dafür 🙂
      Mir reicht zurzeit die Cloud-Anbindung aus.
      Für mich wäre die KNX-Anbindung viel viel wichtiger, aber da scheint Grünbeck noch nicht überzeugt, ob es KNX-Anbindung entwickelt wird...

      Hier ist die Antwort von Grünbeck-Support:
      Die KNX Schnittstelle auf der Power- Platine Ihre softliQ SD Anlage hat zur Zeit noch keine Funktion, sodass Sie aktuell hier noch keine Systemeinbindung vornehmen können. Ob und wann es hier in der Zukunft einmal die Möglichkeit der Anbindung an ein z.B. Smart Home System geben wir können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

      SEHR SEHR SCHADE.....

      posted in Tester
      WeNe
      WeNe
    • RE: Test Adapter Grünbeck v0.0.x

      Ich habe gestern eine Softliq SD23 angeschlossen.
      Der Adapter funktioniert mit neuer SD-Serie nicht mehr, da diese keinen internen HHTP-Server mehr haben. Die SD-Serie hat auch keine offene Ports mehr und ist "dicht".
      Sie kommuniziert nur mit dem Azure-Cloud von Microsoft. Dazu ist selbstverständlich die Internetanbindung notwendig. Die Kommunikation passiert offensichtlich per MQTT-Protokoll. Microsoft bietet verschiedene Möglichkeiten und Tools die Geräte in Azure-Cloud abzufragen. Dazu wird auch MQTT-Protokoll verwendet.
      Cloud-Adresse: gruenbeckeu01.azure-devices.net
      Darum muss der Adapter für neue SD-Serie komplett überarbeitet werden. ( Also Kommunikation Adapter <-> SoftLiq geht nicht mehr, sondern muss über Adapter <-> Grünbeck Cloud realisiert werden)

      Die Bedienung per Touch funktioniert sehr schnell und präziser, nicht vergleichbar mit alter SC-Serie! Hier muss ich Grünbeck loben! 👍
      Was mir aber bei Inbetriebnahme noch aufgefallen ist, die neuen Anlagen haben eine KNX-Schnittstelle. Diese Schnittstelle ist nirgendwo erwähnt und es gibt keine Doku dazu (evtl. wird es erst später per Update aktiviert)
      Wenn dies wirklich Wahr wird, dann ist es ein Hammer! Man könnte die Anlage direkt in KNX-Infrastruktur integrieren.

      Achtung: Diese Schnittstelle befindet sich auf einer Datenplatine, die nur höherwertige Modelle SD21 und SD23 besitzen.
      Die SD18 hat diese Platine, wo sich auch LAN-Buchse befindet, nicht! Bei Kommunikation über LAN kann WLAN abgeschaltet werden.
      Ob sich der Aufpreis auf Sd21 oder 23 lohnt, soll jeder für sich entscheiden.
      Hier noch ein Foto von KNX-Schnittelle.
      VG
      Werner
      SD23.jpg

      posted in Tester
      WeNe
      WeNe
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo