Ich habe gestern eine Softliq SD23 angeschlossen.
Der Adapter funktioniert mit neuer SD-Serie nicht mehr, da diese keinen internen HHTP-Server mehr haben. Die SD-Serie hat auch keine offene Ports mehr und ist "dicht".
Sie kommuniziert nur mit dem Azure-Cloud von Microsoft. Dazu ist selbstverständlich die Internetanbindung notwendig. Die Kommunikation passiert offensichtlich per MQTT-Protokoll. Microsoft bietet verschiedene Möglichkeiten und Tools die Geräte in Azure-Cloud abzufragen. Dazu wird auch MQTT-Protokoll verwendet.
Cloud-Adresse: gruenbeckeu01.azure-devices.net
Darum muss der Adapter für neue SD-Serie komplett überarbeitet werden. ( Also Kommunikation Adapter <-> SoftLiq geht nicht mehr, sondern muss über Adapter <-> Grünbeck Cloud realisiert werden)
Die Bedienung per Touch funktioniert sehr schnell und präziser, nicht vergleichbar mit alter SC-Serie! Hier muss ich Grünbeck loben!
Was mir aber bei Inbetriebnahme noch aufgefallen ist, die neuen Anlagen haben eine KNX-Schnittstelle. Diese Schnittstelle ist nirgendwo erwähnt und es gibt keine Doku dazu (evtl. wird es erst später per Update aktiviert)
Wenn dies wirklich Wahr wird, dann ist es ein Hammer! Man könnte die Anlage direkt in KNX-Infrastruktur integrieren.
Achtung: Diese Schnittstelle befindet sich auf einer Datenplatine, die nur höherwertige Modelle SD21 und SD23 besitzen.
Die SD18 hat diese Platine, wo sich auch LAN-Buchse befindet, nicht! Bei Kommunikation über LAN kann WLAN abgeschaltet werden.
Ob sich der Aufpreis auf Sd21 oder 23 lohnt, soll jeder für sich entscheiden.
Hier noch ein Foto von KNX-Schnittelle.
VG
Werner