Ja, da hab ich etwas zu kompliziert gedacht. Werde ich mal probieren
Das Script für die Kanalumschaltung kommt noch, bin gerade etwas im Stress
Ja, da hab ich etwas zu kompliziert gedacht. Werde ich mal probieren
Das Script für die Kanalumschaltung kommt noch, bin gerade etwas im Stress
Yep, jetzt ist der Groschen gefallen
Hallo Mario,
ich bin zwar nicht Amazon, aber ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt auch nicht.
Ich habe auch mehrere Alexa's, genau genommen 3, aber mein Wecker klingelt nur auf meinem Echo im Schlafzimmer. Das kann man doch wunderbar im Amazon Alexa Account definieren. Genauso kann ich auf unterschiedlichen Echo's gleichzeitig unterschiedliche Sachen ablaufen lassen.
Hallo Dburner,
hier das Script für die Lautstärke am DENON (über Webinterface).
1. Datenpunkt erstellen in javascript.0
Wichtig hierbei ist, falls du den max. Wert (hier 80) ändern möchtest, dass dieser auch im Script entsprechend geändert wird. Ansonsten funktioniert die Rückrechnung von Prozent auf Absolut nicht. Ich habe hier 80 nur aus Sicherheitsgründen eingestellt, falls Alexa oder ioBroker mal Müll machen sollten damit deine Boxen nicht fliegen gehen!!
2. Das Script (unbedingt die IP anpassen)
var http = "http://192.168.xxx.xxx/goform/formiPhoneAppDirect.xml?";
on({id: "javascript.0.AV-Power", change: "any"},
function (obj) {
var x = obj.state.val;
if (x === 0) {
require("request")(http + 'MUON'); // Bei Befehl "aus" wird Vol. auf Mute gesetzt.
console.log("Lautstärke AVR-X2000 auf -MUTE- gesetzt.");
} else {
x = Math.round(x * 100 / 80); // Prozent rückrechnen auf absolut (siehe Wert max. im Datenpunkt)
require("request")(http + 'MV' + x);
console.log("Lautstärke AVR-X2000 auf " + x + " gesetzt.");
}});
Das Script für die VU+ muss ich noch überarbeiten, stelle ich morgen oder übermorgen hier zur Verfügung.
Viele Grüße
Poex
Korrektur: es erscheint natürlich die Lautstärke 55.
Nochmals danke für deine Tipps..
Ich hab's jetzt so hinbekommen: Smart Namen geändert auf "Kanal Wohnzimmer" und damit geht's einwandfrei auch ohne Prozent. Ich kann sogar das "schalte" weglassen, nicht immer, was ich jetzt auch wieder nicht verstehe, aber was soll's. Damit kann ich leben ;.)
Also, es klappt definitv: "Alexa, schalte Kanal Wohnzimmer auf 3"
Und für meinen DENON (Lautstärke) habe ich einfach nur den Smart Namen "Wohnzimmer" definiert und damit geht auch: "Alexa, Wohnzimmer auf 55" und schwupps, erscheint am DENON die Lautstärke 50
Danke für den Hinweis ruhr70, habe ich gerade ausprobiert.
Meinen Smart-Namen habe ich umbenannt auf "Kanal Licht", ha!! Und siehe da, Alexa schaltet jetzt auch ohne das blöde "Prozent".
ABER: Jetzt muss ich dauernd auch "Licht" sagen, also: "Alexa, schalte Kanal Licht auf 2" …
Ich krieg Herpes!! :lol:
Schönen guten Abend,
nachdem ich jetzt seit ca. 1 Woche quasi die "Vollausstatung" hier bei mir teste, habe mir 3 Echo's nebst HomeMatic mit Raspi3, ELV Funkmodul, einen virtuellen Debian Rechner (ESXi) mit ioBroker, CloudMatic usw. angelegt, bin ich ziemlich begeistert, was man damit alles machen kann. Habe diverse Aktoren (Rolladen, Dimmer) über HomeMatic laufen, dazu noch ioBroker mit meinem Harmony Hub verbunden, da Logitech ja noch keinen Alexa Skill im Programm hat. Zusätzlich habe ich noch IFTTT integriert, was auch super läuft.
Jetzt aber zu meinem Problem: Um auf meinem Denon AVR-X2000 die Lautstärke direkt auf einen Wert zu setzen, habe ich mir ein Java-Script geschrieben, welches über einen Datenpunkt mit Alexa kommuniziert. Im Objekt habe ich als Typ: Zahl angegeben, mit einem min von 0 und max von 80. Da Alexa ja alles in Prozent umrechnet, rechne ich die Prozentangabe im Script wieder zurück, so dass ich dann den absoluten Wert bekomme. Beispiel: Wenn ich sage: Alexa, AV-Power auf 50%, dann werden als Wert 40 übergeben an das Script, und da wird auf Basis 80 (das war der max. Wert im Objekt) umgerechnet, damit 50 als Lautstärke am DENON ankommen. So weit, so gut.
Da ich noch eine VU+ 4K besitze und eine einfache Kanalumschaltung realisieren wollte, ohne mir tausend Aktionen im Harmony Hub zu konfigurieren, habe ich ein kleines Script geschrieben, erstmal zum Testen. Hiermit kann ich zunächst mal 5 Kanäle umschalten. Definiert habe ich das Objekt als Typ: Zahl, mit min=0 und max=100. Hintergrund ist der, dass wenn ich über Alexa den Wert 1 sage, sind das ja 1%, und folglich sind 1% von 100 wieder 1, aber das wisst ihr ja auch. Mein Alexa Befehl lautet im Moment: Alexa, schalte Kanal auf x%. Das klappt auch swoeit, da ich im Script über die Auswertung der Objektvariablen dann einfach per Webinterface auf Sky Sport HD x umschalte.
Das doofe ist nur: Wie kriege ich Alexa dazu, das Wort "Prozent" wegzulassen. Sobald ich sage: "Alexa, schalte Kanal auf 2" passiert nix, also Alexa reagiert nicht. Wenn ich aber sage: "Alexa, schalte Kanal auf 2 Prozent" dann funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand eine Idee? Es muss ja nicht zwingend alles Prozent sein was man steuern will, oder sieht Amazon das so?
Viele Grüße