Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. bb61

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 9
    • Posts 84
    • Best 1
    • Groups 1

bb61

@bb61

0
    Profile views
    84
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

bb61 Follow
    Starter

Best posts made by bb61

• RE: MieleCloudService Adapter

@oxident
      nö.
      wollte heute auch mit den Werten was probieren, ABER

Scheint so, als wenn ca. seit dem 30.10. die ganze Cloud nicht mehr mitspielt. Alle in Datenbank aufgezeichneten Werte enden da als neuestes Record. (5 Geräte, insges. ca. 25 Datenpunkte, Aufzeichnung hat ca. ab Februar vorher ordnungsgemäß funktioniert).

Der Adapter selbst läuft fehlerlos, also ohne Fehlermeldungen. Die Miele-Küche als solche auch. Aber auch in der Android-App gibt's aktuell auch keine Interaktivität mehr, nicht einmal das Schalten der Beleuchtung am Dunstabzug. Nur: Adapter und App bekommen keine Aktivitäten der Küche mehr mit, und läßt auch nicht mehr schalten.

Schade, dass offenbar immer aus reiner Gewinnsucht ehemals gut funktionierendes ZERUPDATET werden muss, noch dazu ohne jegliche Kundeninformation. Und das bei einer (nun: nur noch ehemals) führenden Hoch-Qualitäts-Firma wie Miele!

Ok: also Back to the roots! Miele Küche raus, Grillspieß und Dreibein-überm-Feuer-Topf rein ? - Und statt Alexa-Ansage "Backofen ist fertig" nun also "Schnupper-Alarmierung", wie seit Jahrhunderten. Spart viel Geld. 😉

posted in Tester
      B
      bb61

Latest posts made by bb61

• RE: MieleCloudService Adapter

@oxident
      nö.
      wollte heute auch mit den Werten was probieren, ABER

Scheint so, als wenn ca. seit dem 30.10. die ganze Cloud nicht mehr mitspielt. Alle in Datenbank aufgezeichneten Werte enden da als neuestes Record. (5 Geräte, insges. ca. 25 Datenpunkte, Aufzeichnung hat ca. ab Februar vorher ordnungsgemäß funktioniert).

Der Adapter selbst läuft fehlerlos, also ohne Fehlermeldungen. Die Miele-Küche als solche auch. Aber auch in der Android-App gibt's aktuell auch keine Interaktivität mehr, nicht einmal das Schalten der Beleuchtung am Dunstabzug. Nur: Adapter und App bekommen keine Aktivitäten der Küche mehr mit, und läßt auch nicht mehr schalten.

Schade, dass offenbar immer aus reiner Gewinnsucht ehemals gut funktionierendes ZERUPDATET werden muss, noch dazu ohne jegliche Kundeninformation. Und das bei einer (nun: nur noch ehemals) führenden Hoch-Qualitäts-Firma wie Miele!

Ok: also Back to the roots! Miele Küche raus, Grillspieß und Dreibein-überm-Feuer-Topf rein ? - Und statt Alexa-Ansage "Backofen ist fertig" nun also "Schnupper-Alarmierung", wie seit Jahrhunderten. Spart viel Geld. 😉

posted in Tester
      B
      bb61
    • RE: BLOCKLY Zeit nach UTC konvertieren.

@paul53
      klar. DAS Datum ist stabil. Aber auch immer =0, Sommers wie winters.

Aber es geht hier ja nun nicht um diesen fixen Ursprung (1.1.70 00:00:00) in der gesuchten Zeitkoordinate, sondern um dessen Differenz zum anderen Ende des Zeitstrahls, also um den "Nutz-Zeitwert" aus der realen Welt. Und der "floatet" natürlich durch das reale Jahr, je nach Anwendungsfall.

Entstammend aus realen Eventzeitpunkt in lokaler oder Systemzeit (also "anderes Zeit-Koordinatensystem"), liegt dieser dann aber sehr wohl ursprünglich in Sommer- oder Winterzeit, bevor der dann in die "Sommerzeitumschaltungslose" UTC umgerechnet wird. Also mal mit und mal ohne SZ-Zeitverschiebung, je nach Event-Zeit.

Genau das berücksichtig aber zum Glück der JS Befehl in der genannten Function.. Ohne dem muss man das aber selber nachbilden. Oder es funktioniert dann eben nur ...ähm... zeitweise.

Egal, Zeitberechnungen haben so manch lustige Effekte, wenn man mal mehr ins Detail schaut. Das hier ist noch einer der einfachsten.

posted in Blockly
      B
      bb61
    • RE: BLOCKLY Zeit nach UTC konvertieren.

Hi,
      angelockt vom Titel des Threads über die Suche, hab ich's mit der hier vorgeschlagenen Lösung versucht, allerdings vergeblich. Ich bekam immer nur eine Differenz von einer Stunde heraus, nie die korrekte von 2 Stunden (wir haben gerade Sommerzeit). Was mir dabei auffiel: Die alten Beispiele oben, zumindest deren Postings, fanden i.d.R. zur Winterzeit statt.

Deshalb hier eine kleine, 3-Zeiler-Lösung für Blockly, die immer korrekt das Ergebnis als Differenz zur aktuellen Systemzeit liefert. JS selbst hat da den passenden Befehl, den man per Blockly-Funktion fix einbinden kann:

toffset-1.PNG
      Inhalt der Funktion (Klick auf die 3 Punkte rechts):
      toffset-2.PNG
      ....und hier die Einbindung:
      toffset-3.PNG
      Um wie bei mir gewollt aus UTC die lokale Zeit zu bilden, werden lediglich die Offset-Minuten als Millisekunden (* 60 * 1000) addiert. Umgekehrt geht's natürlich genauso mit anderem Vorzeichen.

Anwendung bei mir ist übrigens eine Ansage eines Zeitabstandes (nebst berechneter absoluter Zielzeit) zum gelieferten Prognoseergebnis einer Trendanalyse, also wann bei gleichbleibendem Trend ein Grenzwert erreicht würde. Diese habe ich, ausgehend von den SQL-Historien im Broker auf dem ohnehin dafür genutztem SQL-Server ermitteln lassen (kleiner IBM-NUC). Die Zeiten dort kommen aber wg. Modularität stets als UTC. Diese waren dann in Abfrage- oder Alarmansagen (gebildet in Blockly) in lokalTZ zu wandeln.

(Off topic, aber vielleicht für einige interessant?)
      Das ganze ist übrigens komplett modular (liefernder Datenpunkt + "projektabhängig" Limits bzw. Ergebnis-Schweregrad-Klassen als Parameter), in konkreter Anwendung bisher bei mir im Einsatz für

• Diabtetes-Wert (Adapter: libre.; Sorry, die internen "Trends" dort sind keine bzw. sinnlos weil nicht look-ahead. Z.B. zum Wecken bei Unterzuckerung absolut ungeeignet). Warum Trend? Sorry, ich esse stochastische Kohlehydratmengen in stochastischen Zeitabständen, nebst stochastischer körperlicher Betätigung 🙂

• Ermittlung Sturm-/Starkwind-Ende für Dachfenster, Stoff-Markiesen usw. (Einfahren bei Boe über Limit ist easy, aber eine Böenpause ist noch kein Indiz fürs Wieder-Ausfahren, obwohl Schatten-Bedarf noch besteht. Hier hilft ein Trend sehr! 2 Adapter: WU (WeatherUnderground) und Netatmo

• Regenwasser-Zisternen für Gartenbewässerung, Füllstand rechtzeitig evtl. umschalten auf Frischwasser, BEVOR neuer Zyklus beginnt (oder wenn manuell umschalten: VOR dem Urlaub, Dienstreise usw.). Hardware: LevelJet von ProJet (Ultraschall-Sensor), angebunden per USB an Raspi (zzgl. 2 systemeigener Funkstrecken auf dem Weg dahin: Zisterne->Controller und von dort USB->Funk->USB->Raspi). Trend hier besser, da Bewässerung selbst (und damit Mengenentnahme) stochastisch (überhaupt? Zeitdauer?) aus Verdunstungsberechnung zzgl. aktueller Regenereignissen, -mengen, -zeitabständen usw. Kein Adapter, empfangener Raspi triggert kleines Script für Werteaktualisierung

• Wasserdruck Heizungsanlage, Rohrsystem aus den 1960ern mit leichten Verlusten (diese aber Nutzungs- bzw. letztlich Umgebungs-Temperatur-abhängig -> Trendanalyse nötig), das ganze in Pflegewohnung >100km entfernt, natürlich "unter Limit" (Gefahr der Abschaltung -> Wasser nachfüllen) nach Monaten, immer genau dann, wenn man gerade zu Besuch war, auf Dienstreise ist oder Glatteissturm usw. herrscht... Adapter: Vaillant, Absolute Werte (immer der aktuelle) als Limit nützt leider wenig, weil die Heizungsanlage selbst mit ihrer bedarfsweisen Zykluspumpe Werte dann im gesamten Min-Max-Bereich) nochmal für Stochastik im System sorgt. -> Trendanalyse über Tage hilft.

Völlig unterschiedliche Anwendungen, Einheiten, Zeitabstände, Ergebnisbehandlung, aber alle nutzen gleiches Modul zur Berechnung, bei Ansagen, Alarmauskopplungen usw.

Vielleicht veröffentliche ich hier mal im Forum den ganzen Kram, so Interesse besteht. An der Doku als Lehrmaterial arbeite ich bereits.

Gruß bb61 (=GW in den Release-Kommentaren)

posted in Blockly
      B
      bb61
    • RE: Test Freestyle Libre LibreLinkUp

Hallo,
      wollte mal Danke sagen für die feine Lösung. Funktioniert (fast) alles hervorragend, seit der V 0.0.5 bzw. auch 0.1.0 auch nach dem Libre-Update wieder.

Fast. - Ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Ich wollte mir, ähnlich wie bei einigen Temperatur-, Luftdruck- usw. -Ansagen auch hier eine Trend-Ansage einbauen, zusätzlich zum Wert, den Alarmen und dem Sensor-Alter/Restlaufzeit. Einen DP dazu gibt's ja. Dachte ich zumindest....

Leider ist "TrendArrow" (Number) aber konstant auf Wert=3, egal in welchem Unterbaum. Der "TrendMessage"-String dagegen ist beständig leer.

In irgend einem älteren Libre-Script im Web habe ich etwas gefunden, was offenbar eine Array-Definition des dort verbal "Tendenz" genannten Wertes darstellt, in folgender Reihenfolge:

• konstant
      • stark fallend
      • leicht fallend
      • leicht steigend
      • stark steigend

Assoziiert man diese 5 Werte "Trend[x]" als "Trend[0, ..., 4]", könnte x = genau der TrendArrow-Wert sein.

Ursprünglich/grafisch wohl mal als Pfeil unterschiedlichen Anstiegs, wäre der aber auch sehr sinnvoll weitergehend nutzbar, z.B. für Dringlichkeiten, also zusammen mit BZ-Wert und dessen Abstand zur Limit-Grenze, nun quasi als weiter Komponente für Anstieg=Geschwindigkeit der Änderung => Schweregrad und Prio-Ketten bei Alarm usw. - Soweit die Idee.

Nur - rührt sich dort heutzutage wohl nichts mehr? - Nur noch ein herstellerseitig Zer-updatetes Überbleibsel aus intelligenteren Zeiten? Oder zurückgestellt und - vergessen? Oder: Nur bei mir auf Wert=3 wie festgenagelt klebend?

Klar müssen erstmal die Basalwerte sauber funktionieren. Tun sie aber nun doch, oder?

Wäre wirklich schön, diesen Wert nutzen zu können. Vor allem den eindeutig-sprachunabhängigen numerischen welchen ("TrendArrow"). Der String "TrendMessage" dagegen wäre ein sicher für manche Anzeige sinnvolles nice-to-have-Addon.

Und:
      Sicher kann man sich das relativ easy selbst zusammenbauen, z.B. über 'ne SQL-Werte-Aufzeichnung nebst passender, dann sogar noch flexibler parametrisierbarer statistischer DB-Abfrage. - Aber wenn's schon mal da ist und vielleicht leicht reaktivierbar wäre... - War eben nur mal so eine Idee und Frage von mir.

Danke und schöne Pfingstgrüße
      bb61

posted in Tester
      B
      bb61
    • RE: Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

ich habs inzwischen Lösen können.

Klar, ich brauche nach Update auf MyVailland nun "das x" bei "MyVailland" in der Adapter Config

Mit dem alten Adapter im stable (V0.2.x glaub ich war das) ging das aber nicht. Login Fehler usw. Mit Upgrade auf 0.4.0 sollte es lt. Forum (s.o.) aber gehen.

Um die v0.4.0 "direkt aus Git" zu installieren (und man vorher "aufgeräumt" hat, also den Vaillant Adapter wie empfohlen komplett zuvor deinstalliert hat), gabs aber keine Admin-Gui für den Adapter. Sprich: er war dann zwar installiert, tauchte aber unter "Instanzen" nicht auf. Zumindest wars bei mir so, auch wiederholt und nach reboot usw.

Die Lösung:
      nach kompletten Entfernen des alten Adapters (und Reboot des Host):

• erst noch einmal den "stable"-Adapter, also v2.0.x installieren, a erscheint dann auch wie gewohnt die Konfig und anschließend ist unter "Instanzen" auch ne Instanz da
      • dann die v0.4.0 drüberinstallieren: unter "Adapter" die Mietzekatze rechts in der Kopfzeile, dann "aus Git ..." (Tab in der Mitte), dann "vaillant..." beginnen einzugeben und den Treffer akzeptieren/Enter. Install erfolgt dann auch ohne Frage nach Instanznummer, bügelt den bestehenden Adapter auf dem aktuell eingestellten Host direkt über. Die alte GUI unter der vorherigen Stable-Instanz-Nr ist danach noch immer verfügbar zum Konfigurieren.

Auch noch wichtig:
      unbedingt im Dialog "Benutzer" die alte User-Instanz durch die beim Update ersetzte Mailadresse ersetzen, erst dann klappt es. Das ist etwas konfus, weil bei Handy-App beide "Benutzer" an unterschiedlichen Stellen gebraucht wurden, die eine wohl wirklich für die Handy-App-Authentifizierung, die andere (alter "Benutzer") beim 2. Update-Schritt, wenn das Gateway an der Heizung selbst mit neuer Firmware versorgt wird. Kann auch andersrum gewesen sein, auf jeden fall werden da beide "User" gebraucht

Danach kommt eine doch sehr unterschiedliche Struktur im Vergleich zur alten Objekt-Struktur des Adapters. Das Aufräumen (komplettes Löschen des alten Adapters) ist also wohl wirklich sehr sinnvoll.

Übrigens auch ein vorheriger Test deutet darauf hin (komplettes Löschen, Neu anlegen des alten stable Adapters -> alte Konfig (ohne das X) als enzig den Adapter fehlerlos startbare -> keine Werte-Aktualisierung z.B. bei Wasserdruck, Wassertemperatur usw., sondern nur der Zeitstempel kommt neu). Erst der 0.4.0 funktioniert wirklich!

Mag sein, das Problem hat auch was damit zu tun, dass ich den Adapter auf einem Multihost laufen lasse, oder das ist abhängig von meinem Gateway an der Heizung (Version s.o. erstes Post).

Vielleicht hilft das oben gesagte ja einigen in gleicher Lage!

Auf jeden Fall kann ich nun wieder den Druck aufzeichnen, und rechtzeitig an der Kurve sehen, wann es mal wieder Zeit ist, das Wasserauffüllgerödele mitzunehmen auf die 2mal 220 km-Pflegetour. Es ist nix dööfer, als nach wenigen Std seit letzter Tour zur normalen Vor-Ort-Pflege einen Anruf zu bekommen, dass die Wohnung total kalt ist, weil sich die Therme mangels Wasserdruck (einige marode Leitungen) abgeschaltet hat. Und das natürlich bei inzwischen eingesetztem Glatteisregen usw.... Da hilft ein kleines Script im ioBroker mit rechtzeitiger Schwellwert- und Trend-Warnung schon sehr! ...und schont die Inanspruchnahme von Freundes-Alarmreaktions-Kapazität vor Ort, die besser bei weniger peinlichen Notfällen einsetzbar ist.

Wieder einmal: Danke an allen Beteiligten für den Broker!
      Gute Nacht, bb61

posted in Tester
      B
      bb61
    • RE: Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

@meister-mopper sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:

Ich habe die Instanz komplett gelöscht, von Github die v0.4.0 installiert, eine neue Instanz erstellt, Benutzer und Kennwort neu eingegeben und den Haken bei myVaillant gesetzt.
      Dann wurde wieder beständig aktualisiert.

Habe diesen Tipp befolgt und v0.4.0 vom GIT installiert. Löschen / Reboot / Neue Installation des Adapters hat ohne Fehler funktioniert.

ABER: Ich sehe den nur in der Adapter-Liste der Admin bzw. auf der Konsole des HOST per "iob update". In der Instanzen-Liste taucht er dagegen NICHT auf! Es kam dort auch kein Admin-Dialog bei Installation zur Konfiguration, wie bei anderen Adaptern. Wie kann ich das nun konfigurieren? Muss ich bei "aus GIT installierten" das anders / manuell auslösen? Hab bisher nur standardmäßig (stable) installiert, ist mein erster, den ich aus der Admin/Adapter/Kopfzeile / Katze in der Kopfzeile / aus GIT ...usw. installiert habe.

Die Repository-Einstellungen des Systems sind ansonsten unverändert seit Installation.

ich habe heute auch auf myVaillant umgestellt. Über die Handy-App sehe ich sauber die sich ändernden Werte (Das Teil dient bei mir vor allem zur Überwachung von Therme, Wasserdruck etc. in Pflegewohnung, >200km entfernt, Altbau verliert etwas Druck über Monate, rechtzeitige Planung von Fahrten auch zum Nachfüllen...)

ABER: Im alten iOb-Adapter änderten sich nach Umstellung auf myVaillant zwar noch die Zeiten an den Werten, nicht aber die Werte selbst. Handy-App zeigt dagegen wahre Werte. - Dann hier gelesen, dass nach Umstellung auf MyVaillant der o.g. Haken zu setzen ist. ABER: Dann kam der (alte) Adapter nicht wieder hoch, angeblich Loginfehler, trotz identischer Userdaten. - Habe natürlich auch die Userdaten neu eingetragen (gleiche wie auf Handy-App), aber auch statt "Benutzer" die Mailadresse versucht (Adapter-Doku und (alter) Adapter-Konfig-Dialog widersprechen sich da etwas: "Mail-Addr." vs. "Benutzer") und natürlich immer wieder auch diverse Reboots etc. - Deshalb nun Neuinstallation mit 0.4.0 lt. obiger Empfehlng

Was kann ich tun, um damit weiterzukommen?

Host ist übrigens ein Raspi4 mit genügend (8GB) RAM. Als Multihost-Gerät auch sparsam ausgelastet. Das Gateway an der Heizung ist ein "sensoNET VR 921" und lief mit dem alten Adapter mehr als 2 Jahre nahezu problemlos. ... man sollte wohl wirklich nicht jedem Update-Wahn nachgehen? Aber auf der Handy-App sah es wirklich wie ein Fortschritt aus (Boost-Funktionen, Abwesenheit usw.)

Danke, bb61

posted in Tester
      B
      bb61
    • RE: hier steht ein sinnloser Threadtitel - bitte anpassen

@thomas-braun
      kein Grund...
      wenn das Script da auch mitspielt, mag das zutreffen.
      doch, s.o. da ist alles nachvollziehbar erläutert:

ein frisch installierter Raspi 3 unter PI hängt sich auf.
      Unter Root läuft er durch.

Und da gleiches Problem (minutenlange Verzögerung) an gleicher Stelle auch beim Raspi 4 (in PI-Installation) auftritt, ist das offenbar ein Designfehler im Script oder Stapel.

Übrigens: offensichtliche Fehler (die jedem passieren können) wegdiskutieren zu wollen, statt zumindest zu analysieren, ist sogar (verständlicherweise) ein Kündigungsgrund.

Und nun muss ich wirklich weiterarbeiten. Vielleicht schau ich nächste Woche nochmal hier rein.

posted in Installation
      B
      bb61
    • RE: hier steht ein sinnloser Threadtitel - bitte anpassen

Jetzt klappt es. Danke für die schnelle Reaktion und das Bugfix.
      Also, es läuft jetzt durch bei einem Raspi 4 (beide Logins), als auch bei einem Raspi 3 zumindest unter Root (leider nicht unter Pi, genaueres dazu: s.u.).

Vielleicht sollte man auch nicht als root herumkaspern.

Touche. Ich war da wohl gedanklich schon beim meinem geplanten Folgeschritt: Dem Mounten von schreibintensiven Pfaden per Redirections auf die SSD-Laufwerke meines NAS.

Allerdings sagt mir, dass ein unter höheren Rechten NICHT laufendes Script dann ja offenbar genau diese Rechteeinschränkung als Funktion ausnutzt. Irgendwie sehr ungewöhnlich, zumindest ohne expliziten Hinweis. Schließlich bremst dass ja so ziemlich jedes Debuggen/Tracen, oder gar produktionsvorbereitende QA-Prozesse bzw. Einbinden in übergeordnetes Management und Überwachung usw. aus. Sorry, hier sicher unwichtig, aber bei meinen angestellten Entwicklern wäre so etwas unnötig Folgeaufwand generierendes sicher zumindest ne Abmahnung wert. Jahrzehnte im IT-Business bei Großanwendern prägen da wohl etwas.

ABER:
      Ganz weg ist das Problem noch nicht. UND: Es gibt (leider noch) sehr wohl einen guten Grund zur ioB-Installation unter Root:

Folgender Versuchsaufbau:
      2x Raspi 3(B+)
      2x Raspi 4 (8GB RAM)
      jeweils einer unter PI einer unter Root (sudo su) installiert:

Die Root-Installationen laufen (jetzt, nach dem gestrigen fix) auf beiden Raspi-Versionen sauber und performant durch.

Unter PI installiert, verzögert sich die Installation auf dem 4er (an der gleichen Stelle wie nachfolgend für den 3er beschrieben) um ca. 3-5 Minuten. Aber sie kommt dennoch zum guten Ende.

Auf dem Raspi 3 unter PI steht das Teil nun schon ne gute Stunde an folgender Stelle (Screenshot). Offenbar gibt es da etwas, was offenbar rechtebedingt (einziger Unterschied: PI oder ROOT) erst durchs Timeout muss, bzw. sich sogar (ressourcenbedingt) in einer Mondschleife verfängt. - Zum Vergleich: Sowohl 3er als auch 4er Raspi rennen als Root da in Sekunden(bruchteilen?) durch:

==========================================================================
          Installing ioBroker (3/4)

(##################) ⠇ reify:iobroker.admin: http fetch GET 200 https://registr

Ich werde den 3er da noch bis heute Abend so stehen lassen, ansonsten abbrechen (und dann doch auch wieder unter Root installieren). Vielleicht kriegt er ja noch die (restliche Prozesse-timeouts?) Kurve. Aber dann muss ich weitermachen, ich installiere die Dinger ja nicht zum Spass, sondern weil die auch noch was machen sollen...

Achja, der Vollständigkeit halber:

Fixe IP? Kennst du hostnames?
      Hmmm... noch nicht so lange, erst so ca. 4 Jahrzehnte. Inkl. eigener DNS-Server im eigenen Rechenzentrum etc.

Allerdings wusste ich noch nicht, dass ich keine festen IPs anwenden DARF!

Und btw:

• ioB-Master-Slave-Cluster in unterschiedlichen Netzwerken (Eigene + 100erte km entfernte Pflegewohnung)

• so einige VPNs im eigenen LAN Umfeld, die sich nicht mit dem Smarthome-Zeugs kreuzen DÜRFEN

• Inzwischen längst für ein einziges Class-C-Netz zu groß gewordene Umgebung, vor allem auch wg. diverser Shelly-, Tradfri- usw. -Komponenten

• Funktionssicherheit, auch bei ausgefallenem externem Netzwerk (kein DNS-Zugriff, es sei denn, ich setze mir auf und Pflege auch noch einen privaten DNS-Server im LAN - wie sicher dann auch jeder andere, auch unerfahrene- Anwender?). Grade erst zu Weihnachten wieder stundenlang passiert. Wir leben ja leider in D!

UND:
      Darf ich nicht auch von einem -im Titel zumindest versprochenen- simplifizierten Verfahren profitieren, und mich auf die eigentliche geplante Anwendung konzentrieren, statt immer und immer wieder die (immer wieder neu und nach Update anders) längst eingerichtete Basis-Infrastruktur neu zu installieren, und darin jedes mal dank fehlender Abwärts-Kompatibilität auch noch neu einzuarbeiten??

Irgendwann werden wir alle doch noch reich. Spätestens wenn wir auch noch jedem Türdrücker, Dachstein und einfachem Schalter 2mal jährlich ein (es inkompatibel zur restlichen Umgebung machendes) Update verpassen! - Wär das nicht ne Idee???? *grins - Gut, dass zumindest ein Faustkeil (noch) keine USB-Buchse hat! Das könnte hilfreich sein bzw. werden...

Gruß bb61

posted in Installation
      B
      bb61
    • hier steht ein sinnloser Threadtitel - bitte anpassen

Der letzte, eigentliche ioB-Install-Befehl funktioniert leider nicht (mehr), zumindest auf einem Raspi 3, zu dem das ToDo ja lt. Einleitung sehr wohl kompatibel sein soll.

en Detail:
      Zum Wiederherstellen einer ioB-Installation auf zwei letztes Jahr wegen defekt gewordener SD-Karte ausgefallener Raspi-3 habe ich mal dieses "einfacher gehts nicht"-Kochrezept ausprobiert. - Übrigens nicht nur vom Titel, sondern auch vom Tante-G-Treffergrad zu "iobroker rasperry installation" angelockt (einziger Treffer auf vorderen Seiten aus direktem ioB- bzw. -Foren-Umfeld, also potentiell am kompetentesten und aktuellsten!?)

Also:
      Neue SD-Karte (32GB Sandisc) geschnappt,
      wie gezeigt mit aktuellem 64bit-LITE-OS mit frisch gezogenem Imager bespielt

ABER DANN beim letzten Befehl:

Get:6 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main arm64 Packages [307 kB]
      Fetched 736 kB in 3s (282 kB/s)
      Reading package lists... Done

Node.js not found. Installing...

rm: cannot remove '/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg': No such file or directory
      deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro main
      Package: nodejs
      Pin: origin deb.nodesource.com
      Pin-Priority: 1001
      main: line 188: DEBIAN_FRONTEND=noninteractive: command not found
      Installed nodejs
      Cannot install Node.js! Please install it manually.
      root@HAL-9003-missy:/home/pi#

Also vielleicht sollte man doch wieder die alte Raspi-Anleitung mit den einzelnen Schritten verwenden. ...wenn man den Link dazu noch finden würde.....

Achso,
      ein ebenso neu installieter Raspi 4 hat noch ein weiteres Problem:
      Für die Einstellung einer festen IP funktioniert das übliche (und immer noch überall als Lösung findbare) Prinzip per Eintrag in die Datei dhcp.conf nicht mehr. - Zumindest, so die OS-Version (für Raspi-4 als seit Okt. 2023 aktuelle OS(-LITE)-Version) ab "Bookworm" genutzt wird.

Dieses hier (was als einziges wirklich funktioniert), muss man dazu erst einmal finden: https://www.abelectronics.co.uk/kb/article/31/set-a-static-ip-address-on-raspberry-pi-os-bookworm

M.E. gehört zumindest so ein Hinweis sehr wohl auch in so ein "Dummheit ist geil"- oder besser gesagt "trotz Nerd-Verrufenheit inzwischen sehr wohl auch für IT-ferne Neuanwender beherrschbar"-Kochrezept. Denn nicht nur, dass Betreiber von Applikationsserver (und das auch nur im eigenen LAN) sicherlich sehr bald nach Erstinstallation den Bedarf haben könnten, auch im Wiederholfall nach DHCP-Lease-Ablauf-Pause sicher adressiert und aufgerufen zu werden. Man stelle sich gar vor, das ganze wäre im weiteren Ausbau auch noch ein Cluster-System, was aus mehreren Master-Slave-Geräten besteht....
      Oups, der ioBroker ist ja genau sogar so etwas.... autsch!

Merkwürdig nur, dass es so gar keine "offizielle" Installationsanleitung mehr geben soll, bzw. nur für "permanent aktualisiert Wissende", die das Filesystem ständig verfolgen, in endlicher Zeit findbar ist. Für so wichtige Infoquellen benutzten andere doch eigentlich Suchmascinen-Anmeldungen bzw. -Pfade, Meta-Einträge usw.? Mal schauen, wann ich als noch nicht Ruheständler wieder dazu Zeit finde, das Gesuchte zu finden. Bis dahin bleiben die Raspi's leider nun uninstalliert. Das nächste Jahresende kommt gewiss...... Oder eine andere, auch längerfristig nutzbare Lösung inkl. Abwärtskompatibilität und funktionierenden Anleitungen bzw. zumindest als Minimalversion einem -archiv.

Ansonsten ein schönes 2024 wünsche!

Sorry, Einiges lässt sich nur noch mit Sarkasmus ertragen. Z.B. auch das Wort "Update". Dass Ihr alle hier einen tollen Job macht, dazu noch zumeist ehrenhalber, weiß ich und schätze ich sehr wohl! - Nehmt das bitte als helfende Kritik in "Sicht von außen". - Ich habe immer vor Augen, wie vielen potentiellen begeisterten Anwendern genau das gleiche passiert, und nix sagen. Die sind dann einfach wieder weg.

posted in Installation
      B
      bb61
    • RE: Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T

klang aber so. Aber dann ist ja gut, oder? 🙂

posted in Tester
      B
      bb61
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo