Jetzt klappt es. Danke für die schnelle Reaktion und das Bugfix.
Also, es läuft jetzt durch bei einem Raspi 4 (beide Logins), als auch bei einem Raspi 3 zumindest unter Root (leider nicht unter Pi, genaueres dazu: s.u.).
Vielleicht sollte man auch nicht als root herumkaspern.
Touche. Ich war da wohl gedanklich schon beim meinem geplanten Folgeschritt: Dem Mounten von schreibintensiven Pfaden per Redirections auf die SSD-Laufwerke meines NAS.
Allerdings sagt mir, dass ein unter höheren Rechten NICHT laufendes Script dann ja offenbar genau diese Rechteeinschränkung als Funktion ausnutzt. Irgendwie sehr ungewöhnlich, zumindest ohne expliziten Hinweis. Schließlich bremst dass ja so ziemlich jedes Debuggen/Tracen, oder gar produktionsvorbereitende QA-Prozesse bzw. Einbinden in übergeordnetes Management und Überwachung usw. aus. Sorry, hier sicher unwichtig, aber bei meinen angestellten Entwicklern wäre so etwas unnötig Folgeaufwand generierendes sicher zumindest ne Abmahnung wert. Jahrzehnte im IT-Business bei Großanwendern prägen da wohl etwas.
ABER:
Ganz weg ist das Problem noch nicht. UND: Es gibt (leider noch) sehr wohl einen guten Grund zur ioB-Installation unter Root:
Folgender Versuchsaufbau:
2x Raspi 3(B+)
2x Raspi 4 (8GB RAM)
jeweils einer unter PI einer unter Root (sudo su) installiert:
Die Root-Installationen laufen (jetzt, nach dem gestrigen fix) auf beiden Raspi-Versionen sauber und performant durch.
Unter PI installiert, verzögert sich die Installation auf dem 4er (an der gleichen Stelle wie nachfolgend für den 3er beschrieben) um ca. 3-5 Minuten. Aber sie kommt dennoch zum guten Ende.
Auf dem Raspi 3 unter PI steht das Teil nun schon ne gute Stunde an folgender Stelle (Screenshot). Offenbar gibt es da etwas, was offenbar rechtebedingt (einziger Unterschied: PI oder ROOT) erst durchs Timeout muss, bzw. sich sogar (ressourcenbedingt) in einer Mondschleife verfängt. - Zum Vergleich: Sowohl 3er als auch 4er Raspi rennen als Root da in Sekunden(bruchteilen?) durch:
==========================================================================
Installing ioBroker (3/4)
==========================================================================
(##################) ⠇ reify:iobroker.admin: http fetch GET 200 https://registr
Ich werde den 3er da noch bis heute Abend so stehen lassen, ansonsten abbrechen (und dann doch auch wieder unter Root installieren). Vielleicht kriegt er ja noch die (restliche Prozesse-timeouts?) Kurve. Aber dann muss ich weitermachen, ich installiere die Dinger ja nicht zum Spass, sondern weil die auch noch was machen sollen...
Achja, der Vollständigkeit halber:
Fixe IP? Kennst du hostnames?
Hmmm... noch nicht so lange, erst so ca. 4 Jahrzehnte. Inkl. eigener DNS-Server im eigenen Rechenzentrum etc.
Allerdings wusste ich noch nicht, dass ich keine festen IPs anwenden DARF!
Und btw:
-
ioB-Master-Slave-Cluster in unterschiedlichen Netzwerken (Eigene + 100erte km entfernte Pflegewohnung)
-
so einige VPNs im eigenen LAN Umfeld, die sich nicht mit dem Smarthome-Zeugs kreuzen DÜRFEN
-
Inzwischen längst für ein einziges Class-C-Netz zu groß gewordene Umgebung, vor allem auch wg. diverser Shelly-, Tradfri- usw. -Komponenten
-
Funktionssicherheit, auch bei ausgefallenem externem Netzwerk (kein DNS-Zugriff, es sei denn, ich setze mir auf und Pflege auch noch einen privaten DNS-Server im LAN - wie sicher dann auch jeder andere, auch unerfahrene- Anwender?). Grade erst zu Weihnachten wieder stundenlang passiert. Wir leben ja leider in D!
UND:
Darf ich nicht auch von einem -im Titel zumindest versprochenen- simplifizierten Verfahren profitieren, und mich auf die eigentliche geplante Anwendung konzentrieren, statt immer und immer wieder die (immer wieder neu und nach Update anders) längst eingerichtete Basis-Infrastruktur neu zu installieren, und darin jedes mal dank fehlender Abwärts-Kompatibilität auch noch neu einzuarbeiten??
Irgendwann werden wir alle doch noch reich. Spätestens wenn wir auch noch jedem Türdrücker, Dachstein und einfachem Schalter 2mal jährlich ein (es inkompatibel zur restlichen Umgebung machendes) Update verpassen! - Wär das nicht ne Idee???? *grins - Gut, dass zumindest ein Faustkeil (noch) keine USB-Buchse hat! Das könnte hilfreich sein bzw. werden...
Gruß bb61