Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. TanteHorst

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 13
    • Best 0
    • Groups 0

TanteHorst

@TanteHorst

0
    Profile views
    13
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

TanteHorst Follow

Latest posts made by TanteHorst

• RE: [iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Hallo zusammen,

ich wollte ganz gern im Zuge des "Weihnachts-Specal-Knaller-Deals" auf den IoT-Adapter umsteigen. Im grunde hat auch alles ganz super funktioniert.

Es gibt nur noch einen kleinen Haken. Ich kann auf der pro Website die Lizenz nicht erwerben.

Zumindest finde ich keinen speziellen Punkt, welcher das ermöglicht.

Ich habe mich schon mehrfach neu angemeldet. Cache im Browser gelöscht. Andere Browser und Rechner genutzt, Fehlanzeige.

Es gibt bei mir auch nach dem Login keinen "Avatar" Button.

Bitte habt Nachsicht mit mir, falls ich mich zu blöd anstelle. Aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit diesem Mysterium und mir kann geholfen werden.

Tausen Dank

PS: Allen ein frohes neues Jahr!

RE: Kommando zurück….Ich war anscheinend einfach zu ungeduldig. Ich habe einfach noch einmal mehrer Schaltungen über Alexa vorgenommen und dann die Website via STRG+F5 aktualisiert. Danach konnte ich die Lizenz auch erwerben.

Sorry für die Verwirrung!
      2186_unbenannt.jpg

posted in ioBroker Allgemein
      T
      TanteHorst
    • RE: Hausautomation über Telegram steuern

Moin,

also dein problem ging mir gestern auch schon einmal durch den kopf, als ich deine Menükonfiguration betrachtet habe.

Leider bin ich, was javascript an geht, auch ein Trottel. Ich muss mir auch immer mit Blockly behelfen.

Ich habe aber vielleicht wenigstens eine Idee, welche dir helfen könnte.

Kannst du dir nicht zusätzlich zu deinen Scripten, ein weiteres Script schreiben, welches sich den jeweiligen "Menüpunkt" merkt und diesen dann in deinem eigentlichen Script wieder abrufen? Also im Prinzip einen Datenpunkt bauen, welcher mit dem jeweiligen Übermenü beschrieben wird. Diesen kannst du dann in deinem Script wieder auswerten und zusammen mit den Prozenten übergeben?

posted in Skripten / Logik
      T
      TanteHorst
    • RE: ESXI oder Proxmox kann nicht auf Intel NUC installiert werden

Hi,

ich musste bei mir auf einem 5er NUC ein ESX Custom ISO erstellen, mit den passenden Treibern. Danach lief es ohne Probleme. Oder du versuchst einfach mal eine andere ESX Version.

Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter, da finden sich gute Infos zu dem Thema.

https://www.virten.net

posted in Hardware
      T
      TanteHorst

Hier nochmal wie es dann auf dem Telefon bzw. bei Telegram aussieht:

http://www.directupload.net/file/d/5095/q23j2dcn_png.htm http://www.directupload.net/file/d/5095/it9mbgif_png.htm

T
      TanteHorst

Hallo,

also im Prinzip ist es bei mir so, dass ich ein "Start" wort habe, welches ich an den Bot schicke. Bei mir ist dies "hi".

https://www.pic-upload.de/view-35362874/2018-05-2213_44_09-ioBroker.admin.jpg.html ~~Text2Command reagiert auf das wort "hi" und startet folgendes Script:

https://www.pic-upload.de/view-35362887/2018-05-2213_47_42-ioBroker.admin.jpg.html ~~Hier werden jetzt wieder weitere Möglichkeiten angeboten. Wenn ich jetzt z.B. auf Standorte drücke, wird folgendes Script gestartet und es erscheint eine weitere Tastatur.

https://www.pic-upload.de/view-35362914/2018-05-2213_48_06-ioBroker.admin.jpg.html ~~Drücke ich z.b. auf der Tastatur auf "Übersicht", wird wieder das erste Script gestartet und die erste Tastatur erscheint. So kann man das natürlich dann auf diverse Ebenen erweitern.

Im Prinzip benötigst du nur für jede Ebene die du haben möchtest ein eigenes Script, welche diese an dein Handy schickt. Die verschiedenen Ebenen rufst du dann über die entsprechenden Schlagwörter auf.

im Prinzip ist es immer das "Trigger" wort in Kombination mit einem Script welches dir die nächste Tastatur anzeigt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG~~~~~~

T
      TanteHorst

Hi,

ich habe sowas auch mal testweise gebastelt, aber bis jetzt nicht effektiv im Einsatz.

Ich habe es damals über den text2command Adapter gemacht.

Dieser triggert quasi dann jeweils ein Script, welches dir die nächste Tastatur/Ebene anzeigt.

Also in deinem Bespiel benötigst du dann jeweils ein Script für jede Ebene der Tastatur. Mit zurück rufst du das jeweils darüber liegende Script der Tastatur wieder auf, die anderen tasten rufen jeweils ein Script auf, welches dich weiter navigiert oder einen Datenpunkt steuert.

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt.

T
      TanteHorst
    • RE: WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

Hi zusammen,

ich habe ein kleines (großes) Problem bei einem Kollegen. Wir haben den Innogy Adapter installiert und versucht einzurichten. Leider ohne Erfolg.

Der Adapter wirft immer den Fehler "authentication failed". Obwohl die Login-Daten zu 100% stimmen.

Wir haben uns sogar schon dazu überwunden den Mobilen Zugang auf der Innogy Seite zu kaufen, jedoch brachte auch dies keinen Erfolg.

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

posted in ioBroker Allgemein
      T
      TanteHorst
    • RE: [Gelöst] Standort via Telegram JS/Blockly

Bluefox…....das war absolut stark.

Mit der "latest" telegram Version funktioniert es auf Anhieb mit dem oben angegebenen Code.

Vielen Dank!

T
      TanteHorst
    • RE: [Gelöst] Standort via Telegram JS/Blockly

Keiner eine Idee?

😢

T
      TanteHorst
    • [Gelöst] Standort via Telegram JS/Blockly

Hallo zusammen,

ich versuche schon den halben Tag über Iobroker und Telegram einen Standortlink zu verschicken.

Grundsätzlich habe ich auch schon eine funktionierende Lösung, ich hätte es aber gern einfach etwas schicker.

Folgendes läuft momentan bei mir:

• Handy meldet aktuellen Standort via Mqtt an den Broker

• Script bastelt aus den übermittelten Koordinaten und einem Google Maps Link eine funktionsfähige URL

• Url wird per Telegram auf Anfrage an das entsprechende Handy geschickt

Das habe ich alles mit blockly zusammen gefrickelt, da ich echt null Ahnung von Javacript habe.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem bzw. meiner Wunschvorstellung.

Es ist ja via Telegram möglich einen Standort zu teilen. Darauf erhält man eine kleine Kartenvorschau in Telegram und mit einem Druck darauf, öffnet sich Maps innerhalb von Telegram.

Das möchte ich ganz gern vom Broker aus verschicken.

Nun habe ich mal die github Katze gefragt und bin auf folgendes beispiel gestoßen:

sendTo('telegram.0', {
          latitude:               52.522430,
          longitude:              13.372234,
          disable_notification:   true
      });

Wenn ich den Code jedoch so übernehme, geht mein Log mit fehlermeldungen durch die Decke.

! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at WS.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at WS. (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:268:10)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Socket.onPacket (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:451:14)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:322:16)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser/index.js:246:12)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3001:34)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Adapter.emit (events.js:169:7)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at emitOne (events.js:77:13)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram/main.js:35:14)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram/main.js:335:29)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error at sendMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram/main.js:294:17)
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.181 error TypeError: Cannot read property 'match' of undefined
      ! telegram.0 2017-05-23 13:49:16.180 error message messagebox.system.adapter.telegram.0 [object Object] Cannot read property 'match' of undefined
      Wenn ich versuche das ganze in Blockly nach zu bauen, gelingt mir das natürlich nicht.

In dem "standard" Telegram Block, gibt es nur die Funktion eine Nachricht zu verschicken.

In dem "sendto" block kann ich zwar parameter usw. festlegen, aber dieser versendet mir nicht einmal eine einfache Nachricht über Telegram.

Ich hoffe mir kann jemand etwas Support leisten.

T
      TanteHorst
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo