Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. zautrix

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Z
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 3
    • Posts 37
    • Best 0
    • Groups 1

zautrix

@zautrix

-4
    Profile views
    37
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

zautrix Follow
    Starter

Latest posts made by zautrix

• RE: Zigbee Adapter sporadisch gelb

Liebe Leute, liebe Programmierer

ich weiß ja nicht was ihr hier überhaupt treibt.
      Als ich angefangen habe mich mit dem Problem zu beschäftigen musste ich erst einmal feststellen, dass noch nicht einmal (waren es Log oder Error ) Meldungen korrekt dargestellt werden. In einer Meldung kamen nur die Namen der Variablen, aber nicht deren Inhalt. Deswegen musste ich daraus schließen: So richtig Ahnung was ihr hier überhaupt macht, habt ihr nicht....

posted in ioBroker Allgemein
      Z
      zautrix

@arteck said in Zigbee Adapter sporadisch gelb:

DANN MACH ES BESSER.. so einfach ist das.. klugscheissen kann jeder .. Fork den Adapter und gib gas..

Gute Idee! Warum bin ich da nicht drauf gekommen?

Aber mal im Ernst. (Du bist hier wenigstens noch einigermaßen korrekt). Ob man den Adapter überhaupt vernünftig fixen kann ist mir noch nicht ganz klar. Ich lasse meine Änderungen schon seit Weihnachten bei mir laufen und es sieht besser aus. Aber bei nichtdeterministischen Fehlern hat das nicht unbedingt etwas zu sagen...

Z
      zautrix

So, liebe Mitleser und (Ex-Mit)Leidende ( ich habe ja wegen des gefixten "Unsinns" diese Probleme nicht mehr ), genug über unfähige Programmierer aufgeregt. Ab jetzt will ich wieder lieb sein. Natürlich werde ich demnächst ( ich hoffe in den nächsten 30 Tagen) eine Zusammenfassung meiner Änderungen hier in einem extra Thread posten. Da kann dann jeder selbst sehen, ob er das bei sich selbst einbauen kann und will. Da die Programmierer das ja für " Unsinn" halten ist von dort wohl keine Hilfe bei unserem Problem zu erwarten. Aber man darf sich auch nicht zu viel erwarten. Ich habe einen Punkt gefixt. Es kann aber durchaus noch viel mehr Möglichkeiten im Adapter geben den Stick "aufs Kreuz zu legen". Und ein genereller Fix ist wegen des in vorherigen Beiträgen angesprochenen Designs nicht so leicht möglich. Ich habe jedenfalls mit meinem "Unsinn" meine regelmäßigen "unregelmäßigen Abstürze des Sticks in 3 bis 6 Tagen" beheben können. Und was die Verantwortlichen hier für einen "Mist" schreiben bezüglich "dem bösen Stick geht der Speicher aus" ist an Dümmlichkeit und Unwissenheit und Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten. Denn bevor im Adapter das grundlegende Zigbee System geändert wurde lief dieser "böse Stick" bei mir (und bei anderen, es gibt viele Belege dafür in Beiträgen in diesem Forum) Monate ohne Probleme durch. Und da gingen auch noch die Gruppen ohne Probleme ... aber das ist ein anderes Thema.

Ich muss aber erst einmal die wesentlichen Änderungen für diesen Bugfix aus meinen zahlreichen Änderungen an diesem Adapter extrahieren. Ich habe nämlich um überhaupt fähig zu sein länger ( meine Untersuchungen um das Problem zu lokalisieren und zu fixen haben mehrere Nächte und sicher über 21 Stunden gebraucht) an diesem Adapter arbeiten zu können äußerst zahlreiche Änderungen an dem Code vornehmen müssen um meinen Brechreiz beim Schauen auf den wirklich grausamen originalen Programmcode erfolgreich unterdrücken zu können. Ständig auf die Tastatur kotzen zu müssen hätte die Sache nur verzögert. Ich weiß, das ist eine wirkliche Schwäche von mir bei grauenhaft schlechten Programmierungskünsten anfangen müssen zu würgen. Aber so hat halt jeder seine Fehler...

Z
      zautrix

@asgothian said in Zigbee Adapter sporadisch gelb:

Es ist lange her das ich einen grösseren Unsinn gelesen habe:

Damit, liebe Mitlesende und liebe Mitleidende, hat sich für mich jede weitere Diskussion mit diesen "Experten" hier erledigt.
      Ich würde ja gerne mithelfen den Zigbee Adapter zu verbessern. Nur leider halte ich das bei diesem Kommentar hier für aussichtslos.

Was sind also die Fakten?
      Es gibt in diesem Forum jede Menge Meldungen, dass der CC2531 irgendwann hängenbleibt und abstürzt. Und nur durch "Stromlos-Reset" wieder zum Arbeiten überredet werden kann.
      Diese ganzen Fehlermeldungen wurden bisher von den Entwicklern ignoriert.
      Ich schreibe jetzt hier, woran es liegt.
      Was ist die Antwort:

Es ist lange her das ich einen grösseren Unsinn gelesen habe:

Nun gut. Ich rate jedem, der den CC2531 benutzt, von dem Zigbee Adapter ab.
      Es wird sich nix ändern.
      Ich habe in den letzten 22 Jahren vielen grottenschlechten Open Source Code gesehen. Der Zigbee Adapter ist sicherlich vorne mit dabei.

Dabei muss ich natürlich erwähnen: ioBroker und bluefox&consorten halte ich für wirklich herausragend gute Open Source Entwickler. Deswegen nutze ich auch ioBroker.
      Aber dieser Zigbee Adapter hier ... aua!

Z
      zautrix

@arteck said in Zigbee Adapter sporadisch gelb:

finde ich schon FRECH.. ohne EINE CODE Zeile geschrieben zu haben

Ich habe schon ziemlich viele Zeilen Code geschrieben.

Ansonsten stimmt vieles von dem einfach nicht, was Du schreibst.
      Es werden eine Menge Fehlermeldungen eben ignoriert, was zum Neustart des Adapters führen kann.

Und ich schreibe keine Vermutungen. Ich schreibe über Fakten.

Z
      zautrix

@amg_666 said in Zigbee Adapter sporadisch gelb:

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ja.

Es liegt an einem schwerwiegenden softwarerechnischen Designfehler des zigbee Adapters.

Lass mich raten.
      Du hast irgendwo eine Leuchte, wo 2 (oder mehr) Zigbee Lampen drin sind? Und dieses werden von dir mit einem normalen Lichschalter öfter an und aus geschaltet?

Es kann aber auch sein, dass zufällig 2 Zigbee Geräte sich gleichzeitig mit dem Stick unterhalten wollen und es dann zum Absturz kommt.

Also, das ganze geht so:
      Zwei Zigbee Lampen bekommen gleichzeitig Strom.
      Sie versuchen den Stick anzufunken um sich anzumelden.
      Es kann sein, dass das für beide klappt.
      Es kann auch sein, dass das nicht klappt. D.h. ein Lampe unterhält sich gerade mit dem Stick und die andere "funkt" dazwischen. Dann meldet der Stick einen Error in der Kommunikation mit der ersten oder zweiten Lampe.
      Ist erst einmal nicht schlimm. Ein Error in Funk-Kommunikation kann mal passieren. Vor allem wenn zu viele Geräte gleichzeitig funken.
      Dieser gemeldete Error in der Kommunikation wird aber vom Zigbee Adapter auf "grausame Art" behandelt.

Es wird nämlich dieser Fehler im Adapter gar nicht behandelt, sondern eine Exception geworfen, die vom System aufgefangen wird und den Adapter beendet und neu startet:
      In deinem Log ist das zu sehen an

"unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch()"

Das ist zwar jetzt möglicherweise speziell in deinem Log ein Folgefehler von dem ursprünglichen Fehler, aber genau diese "unhandled promise rejection" bei Kommunikationsfehlern bewirkt "das Abschießen" und Neustarten des zigbee Adapters.

Aber der Adapter war ja gerade bei der Kommunikation mit 2 neu eingeschalteten Lampen. Und diese Kommunikation wird nicht immer sauber beendet.

Es kommt also ab und zu einmal vor, dass dann intern der Stick abstürzt. Da hilft dann nur ein "reset" des Sticks durch stromlos machen.

Wenn man also bei Kommunikationsfehlern softwareseitig diesen einfach ignoriert und im Adapter nix macht läuft der Adapter mit dem Stick wesentlich stabiler.

Es gibt aber softwareseitig im zigbee Adapter viele Möglichkeiten bei den unterschiedlichsten Fehlern ( nicht nur bei dem von mir skizzierten Kommunikationsfehler beim Einschalten von 2 Lampen ) diese "unhandled promise rejection" zu bekommen. Und da besteht halt die Gefahr, dass der Stick irgendwann einmal abstürzt.
      Wie gesagt, diese Abstürze geschehen nicht immer sofort, sondern es kann auch ein paar Tage gut laufen bis "nix mehr geht".

Ich fand das irgendwie blöd immer den Stick stromlos machen zu müssen, damit es wieder funzt. Ist nicht meine Vorstellung von "smart" home. Deswegen habe ich mir mal den Grund dafür angesehen.

Z
      zautrix
    • RE: Zigbee CC2531 Probleme mit Xiaomi Sensoren

@jwedenig
      Moin!

Ich habe auch einen Zigbee Stick CC2531 an meinem Tinkerboard/RaspberryMatic mit ioBroker zigbee Adapter.
      Zu den Xiaomi Geräten kann ich nix sagen, nur zu den Osram Geräten.
      Die Network map ist igendwie nicht so ganz richtig. Sollte man also nicht so ernst nehmen.
      Meine Geräte, Plugs + Lampen, zeigen im Adapter als link quality teilweise 0 an, schalten kann ich sie trotzdem.
      Ikea Lampen scheinen besser erreichbar zu sein als Osram Lampen.
      Einen entfernten Osram Plug kann ich zuverlässig über 2 andere Osram Plugs als Repeater schalten.
      Du kannst den Osram Skill nicht ohne Osram Gateway aktivieren. Wie auch?
      Ich hatte das Osram Gateway und habe es rausgeworfen. Ich schalte die Osram Geräte jetzt über Amazon Echo Plus und die Alexa App (angelernt an den zigbee des Amazon Echo Plus ) oder über ioBroker vis und den Zigbee Stick CC2531.
      Die Geräte des Zigbee Stick CC2531 schalte ich per Sprache auch über Alexa, mit dem iot Adapter (pro). Geht ohne Probleme. Nur das Einrichten geht mit "Trick 17".

Hoffe, das hilft dir etwas in der verwirrenden Zigbee-Welt. In der ich auch noch ständig forsche...

Z
      zautrix
    • RE: Zigbee-Netzwerk, zurück auf Anfang, wie?

@Ja-rod said in Zigbee-Netzwerk, zurück auf Anfang, wie?:

... Als ich die Tradfi Fernbedienung mit der Osram Steckdose verbinden wollte ...

Nur mal eine Bemerkung "von der Seitenlinie":
      Früher konnte man Osram Geräte (Lampen, Steckdosen) zwar mit anderen Geräten pairen, aber die Osram Geräte hatten nach stromlos machen die Pairung verloren. War also ziemlich witzlos.
      Ich kann nicht sagen, ob sich bis heute dieser Zustand geändert hat.

Z
      zautrix
    • RE: [gelöst] Ping-Adapter meldet immer 'false'

@Christoph
      Das Problem hatte ich auch unter raspberrymatic auf dem Tinkerboard.
      Der Ping Aufruf gab nichts auf stdout zurück.
      Ich habe das ( unter raspberrymatic auf dem Tinkerboard, da gibt es kein apt-get) so gelöst, dass ich den Ping aufruf in ein shellscript gepackt habe. Und im Ping Adapter das Shellscript aufrufe.

Z
      zautrix
    • RE: (gelöst) - iot Adapter mit pro Account nach Update

@jjmargis
      Ich hatte vorgestern auch so etwas ähnliches..
      Ich habe in der iot Config Seite das Passwort neu eingegeben und gespeichert und dann ging es wieder.
      Vielleicht hilft Dir das weiter?

Z
      zautrix
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo