@amg_666 said in Zigbee Adapter sporadisch gelb:
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ja.
Es liegt an einem schwerwiegenden softwarerechnischen Designfehler des zigbee Adapters.
Lass mich raten.
Du hast irgendwo eine Leuchte, wo 2 (oder mehr) Zigbee Lampen drin sind? Und dieses werden von dir mit einem normalen Lichschalter öfter an und aus geschaltet?
Es kann aber auch sein, dass zufällig 2 Zigbee Geräte sich gleichzeitig mit dem Stick unterhalten wollen und es dann zum Absturz kommt.
Also, das ganze geht so:
Zwei Zigbee Lampen bekommen gleichzeitig Strom.
Sie versuchen den Stick anzufunken um sich anzumelden.
Es kann sein, dass das für beide klappt.
Es kann auch sein, dass das nicht klappt. D.h. ein Lampe unterhält sich gerade mit dem Stick und die andere "funkt" dazwischen. Dann meldet der Stick einen Error in der Kommunikation mit der ersten oder zweiten Lampe.
Ist erst einmal nicht schlimm. Ein Error in Funk-Kommunikation kann mal passieren. Vor allem wenn zu viele Geräte gleichzeitig funken.
Dieser gemeldete Error in der Kommunikation wird aber vom Zigbee Adapter auf "grausame Art" behandelt.
Es wird nämlich dieser Fehler im Adapter gar nicht behandelt, sondern eine Exception geworfen, die vom System aufgefangen wird und den Adapter beendet und neu startet:
In deinem Log ist das zu sehen an
"unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch()"
Das ist zwar jetzt möglicherweise speziell in deinem Log ein Folgefehler von dem ursprünglichen Fehler, aber genau diese "unhandled promise rejection" bei Kommunikationsfehlern bewirkt "das Abschießen" und Neustarten des zigbee Adapters.
Aber der Adapter war ja gerade bei der Kommunikation mit 2 neu eingeschalteten Lampen. Und diese Kommunikation wird nicht immer sauber beendet.
Es kommt also ab und zu einmal vor, dass dann intern der Stick abstürzt. Da hilft dann nur ein "reset" des Sticks durch stromlos machen.
Wenn man also bei Kommunikationsfehlern softwareseitig diesen einfach ignoriert und im Adapter nix macht läuft der Adapter mit dem Stick wesentlich stabiler.
Es gibt aber softwareseitig im zigbee Adapter viele Möglichkeiten bei den unterschiedlichsten Fehlern ( nicht nur bei dem von mir skizzierten Kommunikationsfehler beim Einschalten von 2 Lampen ) diese "unhandled promise rejection" zu bekommen. Und da besteht halt die Gefahr, dass der Stick irgendwann einmal abstürzt.
Wie gesagt, diese Abstürze geschehen nicht immer sofort, sondern es kann auch ein paar Tage gut laufen bis "nix mehr geht".
Ich fand das irgendwie blöd immer den Stick stromlos machen zu müssen, damit es wieder funzt. Ist nicht meine Vorstellung von "smart" home. Deswegen habe ich mir mal den Grund dafür angesehen.