@mcu ich nutze die Version 2.2.0
Es scheint aber kein anderer dieses Problem zu haben?
@murokey
Ich dachte mit der Firmenware des Dongles weißt du. Das du dich mit dem Dongle nicht verbinden konntest lag bestimmt an einer zu alten Firmenware. Das Problem hatte ich auch. (The SDongle that needs to be upgraded should have firmware version SDongleV100R001C00SPC115 or later, otherwise the upgrade cannot be performed locally.)
Der Huawei Support hat dann per Fernwartung ein Update gemacht.
@murokey Bei der Unit ID war ich mir auch nie 100% sicher. Mir ist auch nicht aufgefallen das ich in dem Script unterschiedliche IDs vergeben habe. Ich habe das Script nun korrigiert. Meine ID ist die 2. Verändere ich auch nur bei einem Register die ID auf 3 bricht die ganze Verbindung ab. Nur mal als Tipp.
Mit zwei Programmen auf den Bus zuzugreifen ist mist. Das kann nicht funktionieren.
@murokey
Ja schau ob noch ob etwas anderes auf den Modbus zugreift.
Ausserdem muss auch die Registernummer stimmen. Die ist bei Huawei nicht immer gleich.
Hier mal meine Einstellungen. Ich habe den SUN2000-8KTL-M0. Der SUN2000-8KTL-M1 hat glaube ich andere Registernummern. Ausserdem hatte ich ich zum testen den Stecker, der zum Smartmeter geht, abgezogen. Keine Ahnung ob das geholfen hat. Aber mit einmal ging es ab da. Nun läuft es auch mit Stecker.
Ich habe keine Ports Freigegeben. NodeRed läuft im Iobroker auf einem Nuc. Nuc hängt im LAN an einer Fritzbox.
Wechselrichter hängt im WLAN.
@ple
Sdongel: V100R001C00SPC123
SUN2000-8KTL-M0 : V100R001C00SPC140
Ich lese per WLAN aus. Per Lan ging es auch.
Ich hatte gerade versucht die Daten mit dem EVCC auszulesen. Das bekomme ich nicht zum laufen. Bis jetzt hatte ich nur mit Node-Red erfolgt.
@badsnoopy667
Ich habe keinen Akku daher nutze ich "Input Power". Mit dem Wirkungsgrad habe ich noch keine Erfahrung. Bei mir werden Werte von 261-299 angezeigt.
Ich werte alles mit Grafana aus. Geht wirklich super.
@badsnoopy667 said in [Solved] Huawei SUN2000 Wechselrichter Modbus mit node-red:
@hase_92
Den Überschuss gibt der Wechselrichter selbst nicht mit aus soweit ich das bisher verstanden habe.
Ich berechne mir den aber selber. Ich habe mir dafür ein Blockly geschrieben.
Da die Werte vom Wechselrichter nicht genau synchron übermittelt werden schreibe ich die Werte 20 Sekunden lang in Listen und bilde dann alle 20 Sekunden den Mittelwert. Mit den Mittelwerten kann man dann weiterrechnen.
Ich packe das Skript mal hier rein, es benötigt aber eine ganze Menge Datenpunkte die man wohl erstmal alle anlegen muss.
Aber vielleicht hilft es ja zum Verständnis. Das im Detail zu erklären fällt mir schwer, bin teilweise selbst froh, dass es einfach funktioniert. Das warum ist dann manchmal zweitrangig.Blockly Export:
Blockly Export.txt
Hi badsnoopy667, vielen Dank für den Flow. Ich versuche schon seit Monaten den Wechselrichter auszulesen. Huawei macht es einem da nicht gerade einfach. Aber nun läuft es.
Zum Thema Überschuss, es gibt das Objekt "Active_Power" dort steht doch die Leistung die eingespeist oder bezogen wird. Wenn der Wert positiv ist speise ich ein und die Zahl ist doch dann auch mein Überschuss? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
@maximilian-garbe
danke für die Rückmeldung. ausschliessen möchte ich das nicht. Ich hatte am Mac und am IPAD an Jarvis gebastelt.
Ich habe das Gerät nun ganz neu angelegt und beobachte das mal eine Woche.
Hallo,
ich musste nun schon zweimal feststellen das Geräte und Layouts die ich angelegt habe verschwunden sind.
Beim ersten mal konnte ich es mit einem Backup wieder herstellen. Heute nun ist einfach alles weg (alles was ich vor zwei Tagen geändert hatte).
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Viele Grüße
Hallo,
ich arbeite mit iobroker. Den Node-Red Adapter nutze ich nur um mir ein Dashboard zu bauen.
Als Vorteil gegenüber VIS finde ich die extrem kurze Ladezeit der Seiten. Ausserdem reagiert alles etwas flotter als in VIS.
Ich möchte mir nun verschieden Dashboards bauen um eins auf dem Handy und eins auf dem Tablet an der Wand zu nutzen.
Leider habe ich dafür nur keine Lösung gefunden. Vielleicht kennt jemand eine Lösung für mein Problem.
Wie gesagt ich will nicht verschieden Seiten sonder das komplette Dashboard extra.
So möchte ich zum Beispiel, das Seitenmenü am Tablet einblenden aber am Handy soll es ausgeblendet sein.