Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. JohannesJahn

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 17
    • Best 1
    • Groups 1

JohannesJahn

@JohannesJahn

2
    Profile views
    17
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

JohannesJahn Follow
    Starter

Best posts made by JohannesJahn

• RE: [Gelöst] VIS-Dateimanager: Upload-Button disabled

Hallo Rainer,

hier eine Hardcopy:
      269_vis-dateiablage.png

Ich glaube aber, meinen Fehler gefunden zu haben: ich muss zum Verzeichnis …/VIS.0 wechseln, weil es nur dort und in den Unterverzeichnissen erlaubt ist, Dateien hochzuladen.

Ausgehend von der Hardcopy bin ich einmal eine Verzeichnisebene 'nach oben' gegangen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, nach unten zu scrollen (weil rechts kein Scrollbalken ist). Das habe ich per Zufall herausgefunden, konnte dann /VIS.0/ finden und dann war alles klar. In /VIS.0/ habe ich mir ein eigenes Unterverzeichnis erstellt und dort kann ich nun auch meine Icon-Dateien hochladen.

Vielleicht ist dies ja für andere Anfänger hilfreich.

Vorschlag: Kann man in dem Dateimanager einen vertikalen Scrollalken einbauen?

Frage: Sollte ich diesen Thread dann mit [Gelöst]… kennzeichnen?

Und Danke für die Hilfe.

Gruß

Johannes

posted in Visualisierung
      J
      JohannesJahn

Latest posts made by JohannesJahn

• RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

@gombersiob Der Solarmanager ist ein Stück Hardware (Raspberry Pi) mit Software inkl. Cloud-Anbindung. Der Solarmanager hat ein Energiemanagement eingebaut (wenn-dann...). Letzteres war Motivation für den Kauf. Leider ist die grafische Darstellung bzw. das Handling nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Daher baue ich mir gerade eine eigene Visualisierung mit ioBroker (modbus-, sql- und jarvis-Adapter sowie Grafana manuell installiert; die SQL-DB läuft schon auf dem NAS, daher musste ich keine weitere DB installieren).

Die LAN-Anschlüsse von den Wechselrichtern selbst verwende ich nun für die Modbus-Instanz vom ioBroker und die LAN-Anschlüsse von den WiNet-S - Dongles nutze ich für den Solarmanager.

Seitdem ich die WiNet-S - Dongles per LAN angebunden (und WLAN deaktiviert) habe, habe ich keine Verbindungsprobleme mehr. Daher kann ich nur raten, LAN-Kabel statt WLAN zu verwenden (wenn das irgendwie möglich ist).

Viele Grüße
      Johannes

posted in ioBroker Allgemein
      J
      JohannesJahn
    • RE: SQL-Adapter: Wert in ts_number statt ts_string

@ro75 said in SQL-Adapter: Wert in ts_number statt ts_string:

schau mal hier

Ro75.

Danke für die Rückmeldung, jedoch sind dies Einstellungen, die man vornehmen kann, wenn man bei einem existierenden Datenpunkt die Protokollierung aktivieren möchte.

Bei meinen Daten gibt es keinen expliziten Datenpunkt im ioBroker. Was nicht da ist, kann ich auch nicht konfigurieren (oder habe ich Deine Antwort einfach nur nicht verstanden?).

posted in JavaScript
      J
      JohannesJahn
    • SQL-Adapter: Wert in ts_number statt ts_string

Hallo,
      ich möchte Daten periodisch mit sendTo(...) an die sql.0 - Instanz in eine Datenbank schreiben. Für die Daten gibt es in ioBroker keine Datenpunkte. Im Prinzip funktioniert dies auch, aber leider werden die Daten nicht in der Tabelle ts_number, sondern in ts_string gespeichert.

Hier nützt es dann auch nichts, dass ich in dem Objekt, das ich versende, "type: 0" hinzugefügt habe. Im ioB-Log erscheint sinngemäß die Meldung, dass es keinen Datenpunkt gibt, deshalb der Typ nicht ermittelbar ist und deswegen als Typ STRING verwendet wird.

Ich möchte aber, dass die Werte als ZAHL verwendet werden und somit die Werte in der Tabelle ts_number gespeichert werden.

Hier mal ein Schnipsel vom Objekt, welches ich per sendTo an sql.0 sende:

{id: 'aaa.bbb_kein iob-DP', state: { ts: Date.now(),      val: 12,  
                                           ack: false,          from: 'Testsource',
                                           rules: false,   
                                           type: 0 }}

sendTo('sql.0', 'storeState', oObj, result => ....)

Die Attribute 'rules' und 'type' bewirken leider gar nichts.

Was muss ich machen, damit die Werte in der Datenbank in der Tabelle ts_number landen?

Vielen Dank für eure Hilfe
      Johannes

posted in JavaScript
      J
      JohannesJahn

Danke für Deine Informationen, die mich auf eine Idee gebracht haben: Ich frage nicht nur mit ioBroker per Modbus die Werte ab, sondern auch mit dem Solarmanager. Als ich letzteren abgeschaltet habe, war das Problem weg = dauerhafter Connect zwischen Modbus-Adapter und Wechselrichter.

Da der Solarmanager nur wenige Werte benötigt, die auch der WiNet-S - Dongle liefert, der Dongle auch per LAN ans Netzwerk angeschlossen ist, habe ich im Solarmanager die IP vom WiNet-S hinterlegt. Nun kommen sich die Abfragen von ioBroker und vom Solarmanager nicht mehr in die Quere.

Viele Grüße
      Johannes

J
      JohannesJahn

Hallo,
      ich habe heute erstmalig den Modbus-Adapter installiert und mit Hilfe der Infos hier konfiguriert (für Sungrow SH10RT). Der Modbus-Adapter holt auch die Daten und schreibt sie in den erzeugten Datenpunkte.

Was mich wunder ist, dass der Status der Modbus-Instanz ständig zwischen disconnected und connected wechselt (die Teilstati "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" bleiben durchgängig grün, jedoch "Verbunden mit Gerät oder Dienst" wechselt ständig). Dieses "Hin und Her" ist dann auch im Datenpunkt modbus.0.info.connection

In der Modbus.0 - Konfiguration habe ich diese Werte hinterlegt:

• Datenabfrageintervall: 5000
      • Wartezeit bis zum erneuten Verbinden: 2000
      • Wartezeit lesend: 5000
      • Impulszeit: 1000
      • Wartezeit: 50

Leider werde ich aus der Doku nicht so wirklich schlau.
      => Wechselt bei Euch auch der Verbindungsstatus ständig?
      => Wenn nein, was habt ihr für Einstellungen bzw. wie müsste ich meine Einstellungen anpassen?

Danke schon mal
      Johannes

J
      JohannesJahn
    • RE: Dateisystem auf SD Karte unter Armbian erweitern

@homoran said in Dateisystem auf SD Karte unter Armbian erweitern:

Der einzig funktionierende weg ist
      sudo /usr/lib/armbian/armbian-resize-filesystem start

Gruß
      Rainer

Hallo Rainer,
      vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

Der Befehl hat ohne Probleme funktioniert (auf ARMBIAN 5.65 stable Debian GNU/Linux 10 Buster 4.14.78-cubox)

Viele Grüße
      Johannes

posted in Hardware
      J
      JohannesJahn
    • RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

@mcu
      Danke für die Info

posted in Tester
      J
      JohannesJahn
    • RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

Hallo, mal eine Frage zu Geräteeinstellungen:
      Ist es möglich, bei den einzelnen Geräteeinstellungen (z.B. "Anzeigevariante") eine Art "Vorlagen-ID" zu hinterlegen und dann an zentraler Stelle der "Vorlagen-ID" einen Wert zu weisen. Die Idee dabei ist, dass man bei gleichartigen Geräten überall die gleiche "Vorlagen ID" hinterlegt und wenn sich später etwas ändert, dann nur einmal den Wert an der zentalen Stelle ändern muss und nicht bei allen Geräten?

Beispiel:
      30 Geräte, bei denen überall in der Anzeigevariante die ID #4711# hinterlegt wird.
      An zentraler Stelle wird dann #4711# der Wert "{"0": "unbekannt", "1": "trocken", "2": "normal", "3": "feucht", "4": "sehr feucht"}" zugeordnet.

Zur Laufzeit wird dann bei allen 30 Geräten die definierte Anzeigevariante verwendet.
      Wenn sich später etwas ändert, muss man nur an der zentralen Stelle einmal den Wert für #4711# ändern.

Wenn dieses Feature noch nicht unterstützt wird, wie löst ihr das Problem?

posted in Tester
      J
      JohannesJahn
    • RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

@mcu said in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:

{"value":"val => val.substr(0,24)"}

Ich habe einmal einen anderen Datenpunkt mit gleicher Rolle (value.time) als Test hinzugefügt, da ja nicht immer ein Unwetter ist und somit DWD aktuell gar keine Werte liefert.
      Wenn ich Dein Coding einsetze, wird mir lediglich der Timestamp als Zahl angezeigt:

f918600f-8a7a-4b2e-ad0e-97680a20da1b-grafik.png

Datumsoperationen funktioinieren leider nicht:

{"value":"val => (new Date(val)).toLocalDateString()"}

Ich habe einmal den Alias-Adapter eingebunden und in Jarvis dann den Datenpunkt vom Alias-Adapter hinterlegt. Wenn ich dann dort noch in dem "READ"-Block den folgenden Code eintrage, erhalte ich ein schön formatiertes Datum (die Variante val.toLocalDateString("de-DE") funktioniert zwar, gibt mir aber dennoch nur die englische Formatierung zurück => da fehlt wohl was auf dem Host):

val ? ("0" + (new Date(val)).getDate()).slice(-2) + "." + ("0" + ((new Date(val)).getMonth() + 1)).slice(-2) + "." + (new Date(val)).getFullYear() + " - " + ("0" + (new Date(val)).getHours()).slice(-2) + " Uhr" : ""

Ergebnis:
      1c6a50b7-aeff-404f-bb4a-636dbec088cd-grafik.png

Die Alias-Instanz zwischen zu schalten ist vielleicht ja auch eine gute Sache (falls sich mal die Quelle ändert, muss man nur an einer Stelle ändern).

So lass ich es auch erst einmal - danke trotzdem für Deine Hilfe!

posted in Tester
      J
      JohannesJahn
    • RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

@mcu F5 oder Cache löschen, etc. bringt nichts. Der DP enthält als Wert nur die Nummer. In der Objektanzeige von ioBroker wird der Wert automatisch in "Mon Jan 24 2022 18:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)".
      Auch wenn ich einen anderen Datenpunkt (Typ Number) hinterlege und dann bei "Datenpunkt Eigenschaft" den Wert

{"value":"val => 'In ' +String(val)"}

hinterlege, passiert auch nichts.
      Ich habe mittlerweilse den Verdacht, dass vielleicht die Kombination der älteren Versionen vom JS-Controller (noch nicht auf 3.3 upgedated), npm (Version 6.14.14) oder node.js (12.22.4) mit Jarvis V2.2.1 nicht (mehr) kompatibel sind. Es gibt auch wohl Jarvis 2.2.5, die mir aber nicht zum Update angeboten wird. Könnte hier die Ursache liegen?

posted in Tester
      J
      JohannesJahn
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo