Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. borland

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 22
    • Best 0
    • Groups 0

borland

@borland

0
    Profile views
    22
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

borland Follow

Latest posts made by borland

• RE: Frage zu Scenen

Moin,

danke erstmal.

Die Scene für "aus" würde dann aber anders heißen als die für an.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Ich möchte Alexa gerne sagen "Fernseher ein" und “Fernseher aus“ mit dem jeweiligen zu erwartenden Ergebnis 😉

Das muss doch irgendwie gehen ?

Grüße

B

posted in Cloud Dienste
      B
      borland
    • Frage zu Scenen

Moin, weiß nicht ob das in dieses Unterforum gehört falls nicht, bitte verschieben 😉

Also.

Ich möchte mittels Alexa Scenen steuern.

Eine Scene habe ich angelegt mit dem Namen Fernseher.

Sage ich jetzt "Alexa, Fernseher ein", schaltet Alexa die Steckdose an dem Fernseher und Nubert Soundboard hängen ein, Außerdem den Fernseher selber und ebenfalls Input TV als Quelle für TV.

Des Weiteren wird meine elektrische Vogels Wandhalterung in Position "Memory1" also in Richtung Couch gefahren. Klappt ganz hervorragend 🙂

Jetzt möchte ich mit "Alexa, Fernseher aus" das Ganze in die "andere Richtung" schalten, also alles deaktivieren. Hier komme ich nicht weiter, einen Haken bei "setzen bei false" bringt alles durcheinander bzw. Es passiert nichts.

Hier mal 2 Screenshots (alles auf einmal kann das IPad nicht darstellen;))

Danke und Grüße

B.
      1963_img_1775.png
      1963_img_1776.png

posted in Cloud Dienste
      B
      borland
    • RE: Wunsch: Teufel - Raumfeld

Ich hätte auch Interesse:)

posted in ioBroker Allgemein
      B
      borland
    • Zweite Harmony Hub Instanz funktioniert nicht

Moin,

Ich besitze 2 Harmony Hubs (Wohnzimmer, Schlafzimmer).

Solange nur einer der beiden in IOB läuft ist alles gut.

Schalte ich die 2te Instanz des Adapters ein erhalte ich viele Fehlermeldungen im Log.

Mit einer Instanz erhalte ichnur eine Fehlermeldung (läuft aber).

Wenn ich die 2te Instanz aktiviere findet diese auch keine Hubs automatisch, ich muss das dann manuell eintragen.

Kann jemand mit den Logs (Scrennshots vom IPad, gerne liefere ich das komplette Logfile nach)

Vielen Dank und Grüße

B.
      1963_img_1602.png
      1963_img_1601.png
      1963_img_1600.png
      1963_img_1598.png
      1963_img_1597.png
      1963_img_1596.png

B
      borland
    • RE: Raumfeld Adapter?

@Bluefox:

Da schon ein packet dafür existiert, sollte es nicht kompliziert sein das zu machen.

https://www.npmjs.com/package/node-raumfeld

Es konnte aber schon jetzt mit upnp Adapter funktionieren. Muss man einfach ausprobieren. `

Hallo Bluefox,

das Paket habe ich mal installiert, wüsste aber nicht was ich jetzt machen soll 😉

Dann habe ich mal den upnp Adapter installiert, der findet dann u.a. auch meine Raumfeld Geräte.

Ich habe den Connector (hängt an meinem Stereo Verstärker und 2 One S (Küche und BAD EG).

Allerdings sind da so unendlich viele Möglichkeiten aufgeführt da weis ich nicht was ich nehmen soll.

Ich möchte eigentlich nur mittels Alexa einen Raumfeld Radiosender starten.

Mal exemplarisch für den One S in der Küche ein paar Screenshots mit den Einstellungsmöglichkeiten.

Probiert habe ich schon einiges, führt aber nicht zum Erfolg 😉

1963_raumfeld_1.png
      1963_raumfeld_2.png
      1963_raumfeld_3.png
      1963_raumfeld_4.png
      1963_raumfeld_5.png

B
      borland
    • RE: Amazon Alexa / Echo

Habs gefunden, einfach den Haken weg bei "setzen bei true".

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😉

IOB ist der Hammer !

Werde direkt mal was spenden …

Grüße

B.

posted in Cloud Dienste
      B
      borland

Tachchen!

Nach einigem ausprobieren klappst schon ganz gut mit den Szenen.

Wenn ich sage "Alexa, Fernseher ein" geht der Fernseher an, das Soundboard an, die elektrische Wandhalterung fährt in Richtung Couch, die Rolladen gehen in die gewünschte Position!

Derzeit fehlen noch die OsramLightify´s (hier komme ich gerade nicht weiter, versuche ein bisschen und frage ggf. hier noch mal nach)

Jetzt habe ich eine Szene "Schlafen" angelegt, die das oben beschriebene ausschalten soll, bzw. Wandhalterung Richtung Wand fahren, Rollanden ganz runter etc.

Klapp auch ganz gut.

Was ich noch nicht hinbekomme ist folgendes:

Fernseher und Soundboard hängen an schaltbaren Steckdosen, diese werden durch einen HM Schalter aktiviert / deaktiviert (Schalter TV, im Bild)

Einschalten funktioniert ohne weiteres, nur was muss ich machen um diesen aus zu schalten?

Stehe grad irgendwie auf dem Schlauch.

Vielen Dank und Grüße

B.
      1963_schalter_tv.png

posted in Cloud Dienste
      B
      borland
    • RE: KeyMatic

Dankeschön:)

Habe erst gestern das erste mal IOB installiert und noch nicht alles gefunden.

Macht aber echt Spaß!

Viele Grüße

B.

posted in Cloud Dienste
      B
      borland
    • RE: KeyMatic

@Lazybone:

Hallo,

erst einmal ein großes Lob für die Arbeit an ioBroker und der Alexa Unterstützung.

Soweit funktioniert alles. Wäre es vielleicht in einer neueren Version möglich die Unterstützung für KeyMatic sowie das starten einzelner Homematic Programme einzuführen?

Gruß

Lazybone `

Also ich bin ja ganz neu und habe noch sehr wenig Ahnung aber die Keymatic und auch Programme aus der CCU2 lassen sich steuern / starten habe ich bei rumspielen festgestellt.

IOB findet doch die Keymatic als Gerät und somit lässt sich diese über den CloudAdapter zu Alexa übertragen. Alexa hat gestern bei mir die Tür auf Zuruf aufgeschlossen…

Allerdings hat das meine Frau mitbekommen und da bin ich dann auf wenig Verständnis gestoßen 😉

Und wenn Du CCU2 Programme aus hm-rega im CloudAdapter einbindest findest Du diese auch in Alexa wieder und lassen sich dort steuern.

Also einfach rumspielen (am besten noch nicht mit der Endinstallation bzw. mit einer Testinstallation)

Schwieriger finde ich das jedoch mit dem Anlagen von Scenen. Das ist für einen Neuling nicht selbsterklärend, da Blick ich noch nicht durch.

Da wäre es hilfreich wenn Anhand eines Beispiels mehrere Geräte einer Scene zugefügt würden.

Außerdem ist das für mich noch zu kryptisch beschrieben wie man eine Scene anlegt, triggert usw.

Aber ich komm schon noch dahinter 🙂

Viele Grüße

B.

posted in Cloud Dienste
      B
      borland

Ja sauber, schau ich mir an!

Viele Grüße

B.

posted in Cloud Dienste
      B